PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : familienforschung"PEPERKOK"



kerstin
12.07.2010, 15:49
hallo! ich suche seit jahren nach dem familiennamen"PEPERKOK".wir haben zwei familienzweige und suchen die verbindung. 1.karl-eugen peperkok:geb.25.10.1881in krakauerkampe(st.amt reichenberg).sein bruder otto eduardo peperkok heiratete am 22.09.1896 wilhelmine frederike schikotzke(st.amt reichenberg).die eltern:andreas peperkok u.amalie geb.döttlaff wohnten in krakauerkampe und sind später in danzig verstorben. 2.ev.kb wossitz:friedrich-august peperkok geb.1863, florentine-elisabeth geb.1866, johann-friedrich geb.1868 u.elisabethgeb.1871. die mutter war die unverheiratete dienstbotin in herrengrebin und ist vor 1920 in danzig verstorben. in den kath.kb.st.albrecht gibt es noch eine dorothea-florentine peperkok,die am 08. 02.1841 geboren,und am29.05.1841 verstorben ist.die mutter war die unverheiratete dienstbotin anna peperkok aus dem pfarrdorf st.albrecht. ich habe schon viele datenbanken,zeitschriften für ostdeutsche familienkunde abgesucht und eine anfrage an das apwg zu den kb von d.st.barbera gestellt da viele der gefundenen personen später in kneipap u.sandweg wohnten. wäre sehr dankbar für irgendeinen hinweis zum namen"peperkok" mit freundlichen grüssen kerstin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.07.2010, 11:09
Hallo Kerstin
Herzlich Willkommen im Forum
Kann Dir nur erst einmal die verzeichneten " Peperkok" aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 schicken.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Christian
13.07.2010, 11:27
Hallo Kerstin, ich habe mal unter www.teelfonbuch.de (http://www.teelfonbuch.de) geguckt und festgestellt, dass es drei Eintragungen mit dem Namen Peperkok gibt. Da es doch nur drei Eintragungen sind, kannst Du Dich doch mal telefonisch mit den Leuten in Verbindung setzen, vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
Gruß aus wiesbaden-antonie slotty-

kerstin
13.07.2010, 12:27
Hallo Christian,vielen Dank für Deine Antwort.Mit Eva Peperkok in Möllen sind wir gut befreundet,dass ist der zweite Familienzweig den wir suchen.Die andere Familie in Limburg wollte leider keinen Kontakt mit uns obwohl wir dort Eva´s Onkel Bruno vermuten,der nach dem Krieg verschollen war und jetzt aber schon verstorben ist. Viele Grüße aus Thüringen kerstin

kerstin
13.07.2010, 12:35
Hallo Hans-Joerg,vielen Dank für Deine Antwort.Die Einträge bestätigen mich in der Annahme,dass ich mit den KB von Danzig Sankt Barbara richtig liege.Ich muß nur leider immer sehr lange auf eine Antwort vom APWG warten. Viele Grüße Kerstin

Wolfgang
13.07.2010, 19:20
Hallo Kerstin,

1951 waren folgende Danziger Peperko(c)ks im Westen Deutschlands bekannt:

Hans, Meta und Christel aus dem Sandweg 13 in Mölln an der Elbe, Am Hafen, Wohnschiff A

Erna Peperkock aus Schidlitz, Damaschkeweg 39, in Berlin-Grunewald, Taubertstr. 1

kerstin
14.07.2010, 14:33
Hallo Wolfgang,vielen Dank für Deine Antwort.Hans,Meta und Christel sind mir bekannt.Erna kannte ich bis jetzt noch nicht.nun kann ich auch mal die Schidlitzer Kirchenbücher durchforsten. Viele Grüße Kerstin

Kolkegeorg
06.11.2010, 16:07
Hallo Kerstin,
bin zwar registriert ,,Kolkegeorg, habe den Sommer über diesbezüglich nichts unternommen. Nun lese ich den Namen
Eva Peperkok. Wir kennen Eva, ich wohnte ebenfalls im Sandweg und zwar Nr. 20. Ich treffe Eva immer zum Danziger Treffen in Travemünde, so auch dieses Jahr. Weiterhin telefoniere ich ab und zu mit ihr.
Wenn Du mit ihr telefonierst, richte auch Grüße aus von Georg Kolke.
Viele Grüße Georg

kerstin
17.12.2010, 15:14
Hallo Georg,
schön das Du dich gemeldet hast.
Wir versuchen schon seit ca zwei Wochen Eva zu erreichen.
Als wir das letzte mal miteinander telefoniert haben ging es ihr nicht so gut und nun fürchte ich,sie liegt im Krankenhaus.
Da ich weder von ihrer Schwester Christel,noch von ihrer Tochter eine Telefonnummer habe,kann ich nur Hoffen,daß sie bald wieder zu Hause ist.
Wenn Du vielleicht auch einige ihrer Bekannten kennst,wäre ich für jeden Hinweis,ob ich sie irgend wie erreichen kann sehr dankbar.
Viele Grüße Kerstin

Hansgeorg Bark
18.12.2010, 01:27
Hallo und guten tag ich habe eine Geburtsurcunde fon meiner Mutter Wally Elisabeth Peperkork ,geboren am 23 November 19/01,das Hebammen Instituts ,unverelelichten Margarethe Peperkork ,Naeherin,evangelischer Religion ,Wohnhaft in Danzig Weickfu------ gasse number 4,diese Urkunde is in alt deutsch geschrieben und fuer mich scher zu entziffern gruss Hansgeorg ,Sohn von Wally Peperkock

kerstin
18.12.2010, 09:14
Hallo Hans-Georg,
in meinen Unterlagen habe ich eine Margarete Peperkok,die laut Einwohnerbuch 1901 in der Frauengasse 48 und 1907 in Mattenbuden 35,wo auch mein Johann-Friedrich Peperkok:geb.02.05.1868 wohnte.
Es könnte eine Schwester von ihm sein.
Gerade habe ich eine Anfrage an das EZA geschrieben und lasse dort die KB von Danzig St. Barbara (Geburten 1806-1848)einsehen und erhoffe mir dort noch viele Peperkok(ck)s zu finden.
Hatte Wally auch noch Geschwister und wo ist sie nach der Flucht hingekommen?
Viele Grüße Kerstin

Hansgeorg Bark
19.12.2010, 00:08
Hallo Kerstin.meine Mutter Wally Peperkork,war unehelich fon Magarete Peperkork, Heiratetden Schumacher Wilhelm Poerschke im October des Jahres 19/08 wohnhaft Danzig Langarterhintergasse4 die Johanna Margerete Peperkork hatten 4 Kinder,Herta Hans u Grete zwillinge und Heinz. Wally Peperkork-(Bark),wohnte bis zu ihren Tod in Bad Kreutsnach.Gruss fom Georgen Bay Canada hansgeorg und Hannelore

kerstin
19.12.2010, 11:26
Hallo Hans-Georg,
die Heiratsurkunde von Margarete und Wilhelm Poerschke würde mich interessieren,da dort eventuell der Geburtsort und die Elternvon Margarete eingetragen sind.
Wenn Ihr sie nicht habt,würde ich sie gerne im Staatsarchiv Danzig als Kopie beantragen.
(Natürlich nur wenn Ihr nichts dagegen habt)
Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu unseren Peperkok`s.
Viele Grüße Kerstin

Kolkegeorg
19.12.2010, 20:12
Hallo Kerstin,
habe soeben erfahren, daß Eva im Krankenhaus war und sich jetzt in der Reha befindet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt sie vor Weihnachten nach Hause.
Da das Fest vor der Tür steht, wünsche ich Dir auch frohe Weihnachtstage.
Viele Grüße Georg

Hansgeorg Bark
19.12.2010, 21:30
Hallo Kerstin,ich habe versucht die Heiratsurkunde ,runter zu laden,leider klapt es nicht.Die Urkunde, is hand geschrieben,in alt Deutsch,es is schwer diese zu endziffern,habe die Urkunde am Computer runter geladen,weis aber nicht,wie ich es Dir senden kann Gruss Hansgeorg und Hannelore

kerstin
20.12.2010, 14:43
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Nachricht.Ich werde Eva heute einen Weihnachtsbrief schreiben und ihr darin auch viele Grüsse von Dir ausrichten.
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Dir
Kerstin

kerstin
20.12.2010, 15:39
Hallo Hans-Georg,
vielleicht kannst Du mir die Urkunde per E-mail ,oder als Kopie per Post senden.
Meine Adresse sende ich Dir als E-mail.
In der altdeutschen Schrift habe ich schon etwas Übung und denke,daß ich sie entziffern kann.
Vielen Dank und schöne Grüße
Kerstin

kerstin
02.03.2011, 09:36
Hallo liebe Forschergemeinde,
nun bin ich mit unserer Ahnenliste ein Stück weiter gekommen.
Dank Eurer Hinweise und Dank an Hans-Georg Bark,durch ihn fand ich ein weiteres Mitglied der Familie Peperkok.
Anhand der Sterbeurkunde von Andreas Peperkok 1896 aus Danzig,führte mich die Spur zum Geburtsort nach Osterwick und Zugdam.
In den KB von Osterwick fand ich nun die Heiratsanzeige vom 18.06.1837
-Martin-Andreas Peperkok,Sohn der Constantia Peperkok,Dienstmagd in Zugdam
und Anna-Christina geb. Rachzig

Die Geburt fand ich auch in den KB Osterwick
-Martin-Andreas Peperkok
geb.11.11.1809,Sohn der Constantia Peperkok(Dienstmagd in Zugdam)
Eine weitere Geburt, wo auch der Name"Florentine",der schon im nahen Herrengrebin
auftauchte fand ich auch

-Johann-Salomon-Peperkok
geb.05.10.1809
Sohn der Florentine Peperkok(Dienstmagd in Zugdam)

Da nun die KB in osterwick evangelisch sind,aber in der Heiratsanzeige steht,daß der Bräutigam katholisch war und die Braut evangelisch,würde ich mich über Hinweise zum weitersuchen sehr freuen.(vielleicht in Gemlitz?)

Viele Grüße Kerstin

AnnelieH
10.06.2011, 09:55
Hello Kerstin- grusse aus Australien
Moechte gerne Kontakt da meine Mutter, Gertrud, war die juengste Tochter von Johann Peperkok. Habe emails geschickt aber weiss nicht ob sie Dir erreicht haben. War zur der Geneology Society hier in Brisbane und so habe eine weitere website gefunden. The possibilties are so exciting for me and I look forward to hearing from you. AnnelieH

kerstin
15.06.2011, 15:00
Hallo Annelie,
ich freue mich sehr,daß Du dich bei mir gemeldet hast.
Wir waren ein paar Tage im Urlaub und deshalb habe ich deine Nachricht leider erst jetzt gelesen.
Deine Mutter Gertrud ist ja die Tante von unserer Freundin bzw.Tante? Eva Peperkok.
Von den anderen Geschwistern deiner Mutter habe ich nur die Namen,sie haben sich nach dem Krieg über die Heimatortkartei suchen lassen.
Nun werde ich mir die website mal ansehen und schreibe dir noch eine E-Mail.
Viele Grüße Kerstin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.06.2011, 16:32
Hallo Kerstin
Annelie hatte sich auch bei mir per Mail gemeldet zu " Peperkok".....

Hatte Ihr dann einige Angaben bei den " Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern"
reingestellt.....
Danach hat Sie sich noch nicht wieder gemeldet --- warten wir ab.


Viele Grüße
Hans-Jörg

kerstin
15.06.2011, 23:06
Hallo Hans-Joerg,
habe eben deine Antwort an Annelie gelesen und im Einwohnerbuch 1900 meine Florentine Peperkok gefunden.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben ihre letzte Adresse zu finden da sie ja 1901 schon gestorben ist.Nun kann ich ihren Sterbeeintrag beim Standesamt in Danzig beantragen
und hoffentlich ihren Geburtsort finden.

Bin immer wieder begeistert von Eurer großen Hilfsbereitschaft

Viele Grüße Kerstin

Annelie meldet sich sicher auch bald wieder.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.06.2011, 23:54
Hallo Kerstin
toll.. gibt da ja oft kleine Unterschiede ..
Peperkok - Peperkock in diesen Büchern....

Viele Grüße
Hans-Jörg

AnnelieH
16.06.2011, 11:47
Hi Kerstin
Hoffentlich guten Urlaub. Im moment versteh nicht wie die Geschwister zusammen passen. Weiss nicht vieles aber (was meine Mutter mir erzahlt hat: Artur 2.5.1902-im Krieg gefallen ist(wo/wie?), Hans 3.1.1903-30.6.1978, Margarethe Erna 31.7.1907-1985??, Kaethe Anna 29.1.1914-1.1.200Bruno Otto 2.2.1915-1975??, Gertrud Elisabeth 17.4.1916-23.2.2007 (in Australien) und Paul 22.2.1918-1988. Grossvater Johann Friedrich 2.5.1868-15.1.1944 und Grossmutter Aline/Adeline Friederick Ewersbach 10.6.1878-17.5.42.
Annelie

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.06.2011, 12:42
Hi Annelie
Hattest Du meine Angaben zu Peperkok hier gesehen ?
http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Auskünfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbüchern-1897-1942/page23


Viele Gruesse
Hans-Joerg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.06.2011, 12:48
Hi Annelie
Pardon... habe Deine Mail nicht gesehen.... bis spaeter

Viele gruesse
Hans-Joerg

kerstin
16.06.2011, 14:05
Hallo Annelie,
das sind alles Kinder von Johann Friedrich und Adeline Peperkok.
Insgesamt sind es 8 Kinder .Es gab noch eine Lotte,von der man aber weiter nichts weiß.
Unsere Freundin Eva,ist die Tochter von Hans Peperkok und somit deine Cousine.

Dein Großvater Johann Friedrich wurde 1868 in Herrengrebin geboren.Seine Mutter hieß
Florentine Peperkok und hatte noch 4 weitere uneheliche Kinder.

Ich selbst habe auch einen"Peperkok"geheiratet dessen Vorfahren immer in der Nähe Deiner Vorfahren wohnten,aber oft,wie Hans-Jörg schon sagte"Peperkock"oder sogar"Peperkork"geschrieben wurden.
Nun bin ich im Jahr 1809 in Osterwick(Kreis Danziger Niederung)angekommen und hoffe nun bald einen Stammvater-oder Mutter zu finden.
Viele Grüße
Kerstin

kerstin
23.02.2012, 11:04
Hallo ihr lieben

Heute muss ich mich mal wieder hilfesuchend an euch wenden.

Ich suche immer noch nach dem Sterbeeintrag meiner Florentine Peperkok.
Sie wohnte laut Einwohnerbuch 1900 in Danzig,AltesRoß und war zur Hochzeit ihres Sohnes im Oktober 1901 verstorben.
Das Staatsarchiv hat den Sterbeeintrag nicht gefunden.

Meine Frage ist nun,in welcher ev.Kirche könnte ich anhand des letzten Wohnortes weitersuchen.

Viele Grüße
Kerstin

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
23.02.2012, 14:20
Hallo Kerstin,

hier bietet sich die Marienkirche an.

AltesRoß: heute Grzaska.

Gruß

Rainer

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.02.2012, 16:08
Hallo Kerstin
Genau ... 1905 so verzeichnet...!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

kerstin
24.02.2012, 07:16
Hallo Rainer,

Hallo Hans-Jörg,

vielen Dank für eure Antwort.

Hans-Jörg, in welchem Buch findet man so eine Auflistung von Strassen und den dazugehörigen Kirchen?

Einen schönen Tag wünscht

Kerstin

Malgorzata K
07.07.2014, 09:19
Hallo Kerstin,
das Staatsrchiv hat fuer Dich den Sterbeeintrag von Florentine nicht gefunden, auf Deinen Auftrag habe ich den Eintrag gefunden.
Gruesse,
Małgorzata