PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adressbuch Westpreußen 1858



Jürgen Albrecht
13.07.2010, 20:36
Das "Statistisch-topographisches Adreß-Handbuch von Westpreußen : 1858" mit vielen Adressen zu Danzig und Umgebung ist runterladbar!




http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/dlibra/doccontent?id=7977&dirids=1




Viel Erfolg Jürgen

Wolfgang
13.07.2010, 22:33
Schönen guten Abend,
hallo Jürgen,

ich habe mir das gesamte Adressverzeichnis heruntergeladen. Danke für den Tipp. Das Adressbuch ist nach Straßen und Hausnummern sortiert. Da nur ein Name pro Adresse angegeben ist nehme ich an, dass dies der Name des Eigentümers ist. Leider fehlen gerade bei Danzig einige Seiten, sodass die Namen erst ab der Kürschnergasse vorhanden sind.

Leider waren alle meine Altvorderen arme Schlucker und haben nach meiner Kenntnis nie ein Haus in Danzig besessen. Aber ich werde da trotzdem noch nach Einigem schauen.

ingrid.beckert
14.07.2010, 17:43
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Tip.
Habe mir das Adressbuch heruntergeladen.
Mal sehen ob für meine Familie was dabei ist,
aber ich habe wenig Hoffnung.
Mit deinen Tipp`s habe ich so manches lösen können.

viele Grüsse
Ingrid

Karin Langereih
14.07.2010, 18:05
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Herunterladen.
Habe mir die DjVu-Datei auf meinen PC gespeichert, dort ist auch der DjVu-View installiert.
Aber wenn ich darauf klicke, bekomme ich nur weiße Seiten, obwohl die Seitenanzahl richtig angegeben ist.
Ich bekomme nix zu sehen.
Was mache ich denn falsch?
Gruß Karin L.

Wolfgang
14.07.2010, 18:11
Schönen guten Nachmittag,
hallo Karin,

ich habe es noch NIE fertig gebracht, eine DjVu-Datei anzuschauen, da kann ich installieren was ich will, es klappt nicht. Deswegen habe ich die Datei als PDF-Datei "gedruckt" bzw. abgespeichert.

Karin Langereih
14.07.2010, 18:45
Hallo Wolfgang,
verrätst Du mir, wie man das machen kann?
Gruß Karin L.

Wolfgang
14.07.2010, 18:55
Schönen guten Nachmittag,
hallo Karin,

entweder man verfügt über die Original Adobe Software oder über ein entsprechendes Freeware-Programm wie z.B. den PDF Creator, der unter http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html herunterladbar ist.

Nach Installation einfach die Datei aus der man eine PDF-Datei erstellen will "drucken". Zuvor den Drucker "PDF Creator" auswählen.

Karin Langereih
15.07.2010, 09:57
Hallo Wolfgang,
habe alles so gemacht, wie Du beschrieben, PDF-Creator runtergeladen und installiert.
Die DjVu-Datei in den Creator reingezogen, gestartet und wieder nur leere Seiten.
Auf der Seite der Bibliothek bekomme ich die Warnung, kein Java installiert, aber das stimmt nicht, habe die letzte Version.
Nunja, jetzt habe ich eine Stunde probiert und gebe jetzt auf.
Funktioniert eben nicht.
Trotztdem danke.
Viele Grüße von Karin L.

langhecken, +26.09.2011
15.07.2010, 16:03
Mit Java habe ich mir das Addressbuch angesehen.
Bin dankbar für den Hinweis. Habe einige Familien-
mitglieder gefunden.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.07.2010, 16:59
Hallo
Frage:
Kann mir zwar das Buch mit Java anschauen ( Seite für Seite)..... aber wie kann das gesamte Buch z.B. auf USB - Stick abspeichern ?????

Viele Grüße
Hans-Jörg

Karin Langereih
15.07.2010, 17:24
Tja Hans-Jörg, die Frage stelle ich mir auch, habe es vergeblich versucht, ansehen kann ich es mir auch, aber ich wollte dieses Adressbuch eben zu meiner Sammlung hinzufügen, um es auch später zur Verfügung zu haben.
Es muß da einen Trick geben.
Viele Grüße Karin L.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.07.2010, 17:40
Tscha Karin
Ich komm so auch nicht weiter.... Java kommt und ich kann mir die über 300 Seiten anschauen (einzeln).....aber wie das gesamte Buch dann speichern?

Na vielleicht kommt noch eine Lösung von " Experten"... hat ja Zeit.

Viele Grüße
Hans-Jörg

Karin Langereih
15.07.2010, 17:43
Hans-Jörg, vielleicht kann uns Jürgen Albrecht sagen, wie das Adressbuch runterladbar ist?
Viele Grüße Karin

JuHo54
15.07.2010, 18:26
Hallo Karin,
man kann sich glaube ich das Programm kostenlos aus dem Internet runterladen - hat mein Mann für mich gemacht - dvju ist wesentlich kleiner ( weniger kb) und lässt sich bequem lesen und ausdrucken oder auch einzelne Seiten ins Pdf drucken. Ich habe mir das Buch runter geladen hat 645 Seiten und "nur"
93 MB. Im pdf ist das gesamte Buch etwa 3mal so groß, wenn man es in der kleinsten Dateigröße und schwarz-weiß druckt, über den Creator etwa 5mal so groß...

Liebe Grüße
Jutta

Karin Langereih
15.07.2010, 19:32
Hallo Jutta,
hatte mir die dvju Datei ja auch runtergeladen, geöffnet, mit dvju-View angesehen, die Seitenzahl war vorhanden, leider habe ich nur leere Seiten gehabt.
Jutta, frag mal Deinen Mann, wie er das gemacht hat.
Danke und Gruß Karin

Jürgen Albrecht
15.07.2010, 21:41
Hallo Karin, das Runterladen von dvju habe ich unter
Danziger familiengeschichtliche Beiträge

beschrieben.
Viel Erfolg Jürgen

MueGlo
15.07.2010, 23:12
Moin,

--- download des dvju-viewers bei http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1

--- installieren

--- das Installationsprogramm verknüpft nicht (!) automatisch dvju-Dateien mit dem Viewer. Klickt man eine dvju-Datei an, versucht ein Grafikprogramm die datei zu öffnen ... und scheitert natürlich damit.

--- die dvju-Datei mit der rechten Maustaste anklicken

--- öffnen mit : Programm auswählen

--- dvjuViewer auswählen, Haken setzen bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen - ok

--- seitdem öffnen sich bei mir die dvju-Dateien ohne Probleme.

--- Wolfgangs Lösung, den Druck als pdf-Datei, führt neben einer erheblich vergrößerten Datei dazu, dass nicht mehr nach Stichworten gesucht werden kann.

Beste Grüße,

Rainer MüGlo

Karin Langereih
16.07.2010, 06:07
Guten Morgen Rainer und Jürgen,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe jetzt endlich den "Fehler" gefunden.
Mein Firefox hat mir nicht das gesamte Menü gezeigt " Linkes Speicher-Ikon anklicken", habe ich nicht gehabt.
Nun habe ich die Seite mal mit dem Internet Explorer angesteuert und siehe da, links das Ikon "speichern", jetzt klappt es endlich.
Vielen Dank nochmals.
Liebe Grüße von Karin L.

JuHo54
16.07.2010, 23:05
Hallo Karin ( und natürlich alle anderen), ich habe die Seite gefunden , wo man sich den djvu-kostenlos runterladen kann:
Zum Betrachten oder download der digitalen Bücher, ist das kostenlose djvu Browser-Plugin nötig.
http://www.caminova.net/en/downloads/download.aspx?id=1
LG
Jutta

Karin Langereih
17.07.2010, 06:01
Guten Morgen Jutta,
habe jetzt alles gefunden, runtergeladen und installiert.
Es funktioniert tadellos.
Lade mir auch jetzt einige Danziger familiengeschichtliche Beiträge herunter.
Liebe Grüße von Karin