PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seifenhaus Fach ,Lange Brücke 25 im Jahre 1942



Geigersohn
20.07.2010, 22:12
Hallo liebe Danzigfreunde,
wollte diesen Beitrag eigentlich als Antwort zu meinem Reisebericht anfügen.Ging leider nicht. Dort hatten einige von Euch geantwortet und den Wiederaufbau der Altstadt sehr
gelobt. In meinem Besitz hatte ich eine Bildkopie aus einem der jährichen Danziger
Hauskalender. Es zeigt die Häuserzeile Lange Brücke Nr. 25 -29. Ein Onkel von mir hatte
dort ein Seifenhaus in der Nr.25. Da von Speicherinsel das Foto geschossen wurde sind die Türme der Marienkirche über den Dächern sehr gut zu erkennen. So hatte ich nun vor Ort zu ermitteln, wo hat der Fotograf seinen Standot gewählt. ( ca.auf der Brücke zur
Fähre) Gleichzeitig konnte ich einen Vergleich der Gebäudefronten vor 1945 und heute anstellen. Meine Einschätzung : Man hat es sehr gut neu gelöst.
Schöne Grüße von Geigersohn

Geigersohn
15.08.2010, 18:00
Ergänzung zu unten,
nachdem ich meine leihweise übergebenen 20 Hauskalenderr durchgesehen habe, kann ich
für alle diejenigen , die nachschauen können, follgende Angabe machen: Das benannte Bild stammt aus dem Hauskalender 2005 Seite75 und zeigt einen Abschnitt der Langen Brücke vor der Zerstörung.
Schöne Grüße von Geigersohn