PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig um Mitternacht - Stimmungsbilder von der Mottlau



Wolfgang
29.07.2010, 17:25
Schönen guten Nachmittag,
liebe Freunde Danzigs,

am vergangenen Samstag feierten wir den Namenstag meiner Frau in der Danziger Brauerei in der Schäferei (ul. Szafarnia). Kurz vor Mitternacht gingen wir... - aber nicht nach Hause sondern wir machten uns zu einem kleinen Spaziergang auf. Die Schäferei entlang auf den Bleihof, dann wieder langsam zurück. Dabei machte ich auch einige Freihand-Fotoaufnahmen, die einen kleinen Eindruck von der mitternächtlichen Stimmung um Danzigs Jachthafen herum vermitteln. Es ist ruhig, eigentlich zu ruhig, kaum jemand ist zu sehen.

Aber es sind Momentaufnahmen, Stimmungsbilder, vielleicht ein bisschen melancholisch, die jedoch zum Erinnern, zum Träumen verleiten können.

Ich werde diese Bilder (und einige weitere mehr) noch nachbearbeiten und dann in ein separates Fotoalbum stellen. Die Fotos sind übrigens mit einer Spiegelreflexkamera (Canon EOS 50D) und Zoomobjektiv (17-85mm) aufgenommen.

Viel Freude beim Anschauen der Bilder!

Wolfgang
29.07.2010, 17:30
Hier noch 10 weitere Fotos

Christkind
29.07.2010, 18:58
Tolle Aufnahmen, Wolfgang.
So habe ich Danzig noch nie gesehen.:(
Sind denn keine bösen Hunde um Mitternacht auf der Speicherinsel ?;)
(Mir fiel gerade die Sage ein, in der der Musikant mit ihnen Bekanntschaft machte.)

Ausnahmslos schön, die Aufnahmen,und eine ganz besonders.:)
Danke.
______
Gruß von Christa

Nanni40
29.07.2010, 21:06
Guten Abend Wolfgang,
mit den Aufnahmen hast du wohl dein Meisterstück gemacht. Man kann wirklich etwas melancholisch werden.
Es grüßt dich herzlich Marianne

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.07.2010, 21:56
Hallo Wolfgang
Sehr schöne Photos..... habe auch eine Canon EOS Digital......!
Toll was man später draus machen kann.... auch für den Fall wenn beim ersten Anschein es nicht so gut aussieht ( Bildbearbeitung).... Deine Photos jetzt nicht gemeint.
Mit welchen Daten hast Du sie gemacht ? Zeit / Blende ?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
29.07.2010, 22:53
Schönen guten Abend,
hallo Christa, hallo Marianne,

Danzig ist einmalig. Die Stadt ist unvergleichlich. Das zeigt sich insbesondere in der Nacht.

Was ist Danzig? Eine in Teilen phantastisch rekonstruierte Stadt auf geschichtsträchtigem Boden mit vielen historischen Bauten, etlichen Baulücken, manch geglückter und manch verunglückter Nachkriegsarchitektur? Eine Stadt, die sich noch immer auf der Suche nach einer gesamtheitlichen architektonischen Identität befindet? Ein Freilichtmuseum, eine Folklore-Insel?

Auch wenn die Bemühungen, der Stadt urbanes Leben einzuhauchen noch so intensiv sind: Es gibt immer noch Stadtteile, die tödlich verwundet zu sein scheinen. Der Krieg und seine Folgen haben Schäden verursacht unter denen Danzig auch heute noch leidet.

In der Innenstadt kommt mitunter der Gedanke an den Fürsten Potjemkin hoch und wer spät abends die leeren Gassen durchwandert, wird häufig Leere empfinden. Natürliches, gewachsenes, pulsierendes Leben, geprägt von den Einwohnern der Stadt, nicht von den Besuchern und Touristen stellt sich erst ganz langsam ein. Diese Leere macht ratlos, melancholisch.

Die Speicherinsel, früher ein verbindendes Glied inmitten der Stadt, trennt sie heute. In der Nacht ist die Speicherinsel bis auf wenige Flecken tot, toter geht's nicht. Für den Touristen mögen die Ruinen tagsüber eine Attraktion sein, aber in Wirklichkeit versinnbildlichen die dicken Mauern der altehrwürdigen Speicher mit ihren leeren Fensterhöhlen die Schrecken des Krieges. Dieses Empfinden zeigt sich besonders stark in der Nacht wenn Gegensätze und Kontraste hart hervortreten. Es mag wie ein Paradoxon klingen, aber gerade die Dunkelheit zeigt Dinge auf, die tagsüber häufig nicht mehr wahrgenommen werden. Am Tage durchlaufen wir die Stadt zwar mit offenen Augen, aber Wesentliches sehen wir nicht. Die Nacht dagegen schärft unsere Sinne, lässt uns nicht nur sehen. Die Dunkelheit ist geheimnisvoll, manchmal fast gespenstisch, sie lässt uns konzentrieren. Wir wollen mehr empfinden und deswegen ergänzen wir unsere visuellen Eindrücke durch Erinnerungen, Träume, Phantasien. Nicht lokalisierbare leise Geräusche und Gerüche wirken wie Katalysatoren. Wenn wir alleine sind, fühlen wir uns einsam, gehen in uns, atmen aber intensiv Geschichte die von diesem Boden ausgeht.

Ein nächtlicher Spaziergang auf der Schäferei, also jenseits der Speicherinsel in der Niederstadt, vermittelt uns alte neue Eindrücke. Bei der Aufnahme der Bilder sah ich eine erschreckende Schönheit. Sie ist auch furchtbar, weil sie nicht verheilte und nicht vernarbte Wunden deutlich hervortreten lässt. Trotzdem, ein Blick vom Bleihof aus, der vom Krantor über die Lange Brücke bis zur Grünen Brücke führt, ist etwas einmalig Schönes und genau diese Eindrücke bleiben prägend.

Wolfgang
29.07.2010, 23:19
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

Du fragst hinsichtlich meiner Fotos "Mit welchen Daten hast Du sie gemacht ? Zeit / Blende ?"

Ich habe sie freihändig aufgenommen. Ich arbeite meist mit Blendenvoreinstellung, hier war es fast immer 5,6, ASA 3200, automatischer Weißabgleich. Die Fotos sind vollkommen unbearbeitet, lediglich verkleinert und komprimiert. Ich werde die Bilder noch bearbeiten, vor allen Dingen auch die Farbtemperatur. Die Belichtungszeit lag zwischen ca. 1/2 bis ca. 1/30 Sekunde.

Wolfgang
04.01.2014, 21:53
Schönen guten Abend,

die folgenden Fotos sind zwar nicht um Mitternacht entstanden, aber ein Teil von ihnen gestern um ca. 17:30 Uhr, und dann, nach einem längeren Aufenthalt im Restaurant "Fishmarkt" am Fischmarkt, um ca. 21:30 Uhr.

Auch wenn kein Schnee lag, die Luft feucht war und es ein bisschen windete, zeigte sich die Stadt recht stimmungsvoll. Was mich wunderte war, dass noch nach 21:00 Uhr, jetzt im Winter, richtig Leben auf den Straßen und den Restaurants vorhanden war. Als wir kurz nach 21:00 Uhr das Restaurant "Fishmarkt" verließen, gab es dort -außer dem von uns freigemachten- keinen einzigen unbesetzten Tisch.

Diese Nachtaufnahmen sind auch wie die vorangegangenen freihand bei Blende 5,6 und ISO 3200 aufgenommen. Belichtungszeit zwischen 1/5 und 1/60 Sekunde.

Lasst die nächtlichen Bilder auf Euch wirken. Sie waren in Wirklichkeit noch viel schöner...

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
04.01.2014, 23:41
Guten Abend Wolfgang,

danke für Deine wieder prima gelungenen stimmungsvollen Bilder vom nächtlichen Danzig am Jahresbeginn 2014.
Vielleicht haben Dich diese schönen Eindrücke etwas über den schlechten Eindruck von der "Fishmarkt"-Toilette hinweggetröstet.

Beste Grüße
Ulrich

Bartels
05.01.2014, 15:40
Einen schönen guten Tag,

Dankeschön für diese Fotos! - Was waren das noch Zeiten, als man Dias mit 50 - 64 ASA aufnahm.

Allerdings gelangen mir dank meines geschulterten Stativs 1979 ähnliche Fotos - über dem Rathaus der Grosse Wagen, selbst das Reiterlein ist genau zu sehen.

... und das Stativ bescherte uns eine nächtliche Exklusiv-Führung im Rathaus, mit Fotos mach Wunsch und Probesitzen auf den Stuhl, wo E. Giereck eine Erklärung zum 1. September 1939 abgab ...

Uwe
05.01.2014, 16:03
Hallo Wolfgang,

wirklich sehr schöne Fotos! Herzlichen Dank für das einstellen der Fotos hier.

Viele Grüße

Uwe

Belcanto
05.01.2014, 16:07
Sensationell, wunderbar!!!

Gisela Schwetje
05.01.2014, 19:33
Danke Wolfgang, am liebsten würde ich gleich hinfliegen.
Gisela

Seltzer82
03.02.2014, 12:55
Wirklich sehr schöne Bilder, besonders die malerischen Gassen und die kirchlichen Bauten sehen bei nächtlicher Beleuchtung super aus. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade zur Zeit des Weihnachtsmarkt besonders schön dort sein muss, wenn dazu noch alles festlich geschmückt ist. Ich wollte jedenfalls immer auf den Weihnachtsmarkt nach Breslau oder Danzig und hoffe, es klappt dieses Jahr.

Ulrich 31
07.12.2020, 02:05
Passend zu Wolfgangs großartigen Danziger Nachtaufnahmen in #1 und #2 (2010) sowie #8 (2014) füge ich diese 5 aktuellen Drohnen-Fotos von der Mottlau bei Nacht an, die auch zu einem Vergleich der inzwischen veränderten Stadtstrukturen (besonders nördliche Speicherinsel) einladen: ► https://galeria.trojmiasto.pl/-870007.html?id_watki=4375.

Die einzeln aufgerufenen Fotos können jeweils durch Anklicken vergrößert werden.

Ulrich