PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brösenerweg Nr. 3 + Friedensstraße Nr. 20 (Chrobrego + Olszewskiego)



Rosalie
03.08.2010, 10:38
Hallo in die Runde,

existieren evtl. noch alte oder auch neuere Fotos von o.g. Straßen?? Habe jetzt durch Geb.-Urkunden aus Danzig erfahren, daß meine Urgroßeltern Franz und Julianna Klinkosch um 1905 in Langfuhr in der Friedensstraße 20 und um 1908 im Brösenerweg 3 mit ihren 3 Kindern gelebt haben.
Weiß evtl auch jemand, welche kath. Kirche zu diesem Zeitpunkt dort zuständig war und welche es evtl heute ist. Vielleicht kann ich über die Kirche noch etwas erfahren?? :-)
Lieben Dank schon einmal im voraus!!!!

LG HEIDI :D

magdzia
03.08.2010, 17:47
Hallo Heidi,

die katholische Kirche in Langfuhr war die "Herz Jesu" Kirche. Die Kirchengemeinde bestand dort erst seit 1900, zuvor waren die Pfarreien Oliva oder Altschottland zuständig, je nachdem wo man wohnte. Die Kirchenbücher der Pfarrei "Herz Jesu" (1900-1944) wurden durch den Krieg zerstört. Diese Kirche existiert heute auch noch: http://www.nsjwrzeszcz.pl/
Alte Bilder findest du wenn du links auf "Galeria" und dann auf "Historia kosciola" klickst.
Oder unter: http://www.danzig-online.pl/post/langfuhr/langfuhre2.html
Vielleicht findest du hier auch Bilder von den Strassen.

Viele Grüße
Magdalena

Rosalie
03.08.2010, 19:42
Hallo Magdalena,
danke für Deine schnelle Auskunft. Schade, daß die Kirchenbücher aus diesen Jahren zerstört wurden!! Gerade dieser Zeitraum wäre für mich wichtig gewesen!! :-( Vielleicht hätte ich dort auch erfahren können, wo meine Urgroßeltern herstammten.

LG HEIDI

magdzia
03.08.2010, 20:02
Hallo Heidi,

die Kirchenbücher enthalten oft wenig Anhaltspunkte. Meist steht es dort, wo diejenigen wohnten, nicht aber wo sie geboren wurden. Die Standesamtlichen Urkunden, die es seit ca. 1874 gibt, enthalten viel mehr angaben. In der standesamtlichen Heiratsurkunde deiner Urgroßeltern steht es, wann und wo sie geboren wurden, ebenso die Namen ihre Eltern. Die standesamtlichen Bücher bis 1910 befinden sich im Archiv.
Wenn das erste Kind 1905 geboren wurde, kann man in der Regel (Ausnahmen gibt es immer) davon ausgehen, dass sie 1904 geheiratet haben oder Anfang 1905 und das Kind kam Ende des Jahres.

Viele Grüße
Magdalena

Rosalie
04.08.2010, 07:13
Hallo Magdalena,
die Sache mit dem Archiv muß ich erst noch abwarten. Omis älteste Schwester Marta ist so gegen Ende 18.. geboren worden. Aber über diese Tochter konnte man im Archiv nichts finden obwohl sie angebl. lt. Aussage meiner Omi auch in Danzig geboren wurde. Ich muß erstmal noch mit ihrer Tochter in den Sterbepapieren nachsehen, damit ich weiteres erfahre!
Lieben Dank für Deine Auskunft!! :-)

LG HEIDI

Rosalie
04.08.2010, 07:59
Oh sorry,
mir ist da ein dicker Fehler unterlaufen!!!!! Ich suche evtl. Bilder aus der Hauptstraße 148 und nicht aus der Friedensstraße!!!!

LG HEIDI