PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldwechsel nach Ankunft am Flughafen



therberich
03.08.2010, 22:01
Hallo,
kann ich auch nach 21:15 Uhr (Ankunft Ryanair aus Hahn) noch Geld wechseln.
Brauche wenigstens ein paar Sloty für den Bus.
Dankeschön für die Mühe
VG Thomas

Wolfgang
03.08.2010, 22:26
Hallo Thomas,

ja, die Wechselstuben -es gibt mehrere-, eine davon in der Ankunftshalle, haben noch länger geöffnet. Sie bieten jedoch alle einen katastrophalen Wechselkurs an. Wenn Du mehr als ein paar Euro wechseln willst, dann gehe an einen Bankomaten. Es ist einer zu finden an dem der Ankunfshalle entgegengesetzten Ende des Flughafens.

therberich
04.08.2010, 00:08
vielen Dank; wir brauchen ja nur ein paar sloty für den Bus; am nächsten Tag können wir dann in Danzig (wir wohnen im Gryf Hotel) tauschen.....wenn ich den Geldautomaten schnell erreiche, ist das natürlich auch eine gute Lösung. Wir wollten gerne den Bus 21:35 kriegen....die haltestelle werden wir schon findne.

Gruß Thomas

Wolfgang
04.08.2010, 00:16
Hallo Thomas,

wenn Ihr ankommt und das Ankunftsterminal verlasst, lauft Ihr gut hundert Meter bis zum Ende des Gebäudes. Auf der linken Seite ist der Geldautomat. Wenn Ihr dann dort den nächst erreibaren Ausgang nehmt, einfach rechts halten. Von dort aus sind's ebenfalls gerade mal hundert Meter bis zum Bus.

therberich
04.08.2010, 11:03
Vielen Dank. Das ist ja ein super Service :-)
Dann kann ja nix mehr schiefgehen.....

X-Tina
08.08.2010, 19:20
Hallo in die Runde,
da ich gerade lese, dass ich am Automaten in der Ankunftshalle Geld ziehen kann. Hat jemand eine Ahnung was das in etwa an Gebühren kostet, wenn ich da mit meiner EC Karte Geld ziehe?
Wo kann ich sonst noch zu einem guten Kurs in Danzig tauschen?
Vielen Dank!

Wolfgang
09.08.2010, 00:00
Schönen guten Abend,
hallo Tina,

die Gebühren für Kredit- und EC-Karten sind ein ganz besonderes Thema.

Jede Bank verlangt seperate Gebühren und jede Bank berechnet zudem einen eigenen Wechselkurs.

Alle Bankomaten "können" polnisch und englisch, viele auch deutsch. Bitte unbedingt die Sprache auswählen die man versteht. Sonst kann es passieren, dass man das Geld das man sich auszahlen lassen möchte, an irgendeine Wohlfahrtsorganisation spendet. Und dann kommt eben kein Geld aus dem Automaten sondern die Karte mit einem warmen Dankeschön.

Noch vor Kurzem habe ich empfohlen, möglichst wenig Bargeld mitzunehmen und sich statt dessen per EC- oder Kreditkarte mit Geld zu versorgen. Aber was fragte einmal (angelbich) Berthold Brecht: "Wie wird man am schnellsten reich?" Er gab auch gleich die Antwort: "Man überfällt eine Bank oder man gründet eine". Die Banken -das ist ein legalisiertes Geschäftsprinzip- wollen nicht nur das Beste FÜR uns sondern auch das Beste VON uns: Nämlich UNSER Geld - und wenn unser Geld nicht mehr ausreicht, dann holen sie es sich vom Staat, also noch einmal von uns über unsere bezahlten Steuern.

Vor ein paar Wochen, als hier noch jeder popelige "Kantor" deutlich über 4,00 Zloty für einen Euro gab, schlug mir eine Bank am Bankomaten vor, einen Euro für 3,79 Zloty zu wechseln. Das empfinde ich als hochgradig kriminell. Denn da kommen noch möglicherweise Gebühren dazu, sodass es durchaus sein kann, dass man bei einem Bargeldtausch im Kantor rund 10% mehr bekommt.

Ich persönlich empfehle nun, für rund 50-100 Euro Geld in Deutschland zu wechseln. Wechselt Bargeld nie am Flughafen oder im Hotel, denn da werdet Ihr (wie in Deutschland auch) gnadenlos über den Tisch gezogen. Hotel zahlt mit EC- oder Kreditkarte in ZLOTY. Nehmt dafür kein Bargeld mit (das kann verloren gehen). Wechselt nur das was Ihr tatsächlich BAR braucht, alles andere bezahlt per EC- oder Kreditkarte. In Polen kann man in wesentlich mehr Geschäften bargeldlos zahlen als in Deutschland - da ist Polen Deutschland weit voraus.

Wenn Ihr mit größeren Bargeldbeträgen nach Polen kommt, dann gebt sie im Hotel ab und tragt sie nicht spazieren. Denn auch das trägt nicht unbedingt zur Geldvermehrung bei.

Carl_Narloch
28.12.2013, 18:32
Hallo in die Runde! Ich empfehle NICHT, Geld für den Bus am Flughafen, weder größere noch kleinere Beträge, zu wechseln. Man bezahlt immer Gebühren und der Wechselkurs wird auch an den Automaten von den Betreibern extrem ungünstig manuell eingestellt. Wenn man NUR Geld für den Bus braucht, dann braucht man 3,- Zloty (ca. 0,75 €, EINE Fahrt mit Bus oder Straßenbahn OHNE Umsteigen) bzw. 3,60 Zloty (ca. 0,90 €, eine STUNDE Fahren mit Bus UND Straßenbahn mit beliebigem Umsteigen), dafür ist es besser zum Kantor / Wechselstube am Flughafen zu gehen und einen 5,- Euro Schein, und erhält ca. 15 bis 16 Zloty. Dieser Kurs ist zwar extrem schlecht, da 25% schlechter als normale Kurse, welche man z.B. am Hauptbahnhof, oder links zu Beginn der Jopengasse (ul.Piwna), oder - derzeit beste Werte - auf Altstädtischer Graben (Podwale Staromiejskie) Ecke Kleine Mühlengasse (ul. Podmłyńska) erhält. Aber man verliert bei dem "kleinen" Betrag von 5,- € nur ca. 1,25 € und keine 5, - oder 10,- € für eine AUslands-Geldabhebung. Und wenn Ihr mehr Geld braucht, einfach nach der Ankunft in der Stadt in einem der o. g. Kantore / Wechselstuben wechseln oder aus einem der vielen EC-Automaten ziehen. VORSICHT vor den Kantoren in der Langgasse (ul . Długa) 9/10 = Kursverlust 25% (!) und Langgasse 72 = Kursverlust ca. 20%. Beispiel: wir wollten heute 200,- EUro in der Langgasse wechseln, kamen vom Langgasser Tor. Nach der ersten Querstraße (Große Gerbergasse = ul. Garbary) kam rechts ein Kantor in der Langgasse 9/10 mit dem Euroankaufkurs von 3,06 Zloty. Paar Hundert Meter weiter auf der linken Seite, unweit vor dem Rechtstädtischen Rathaus, gab es einen Kator wo wir immerhin 4,08 Zloty für einen Euro erhielten. Somit = 612,- Zloty minus 816,- Zloty = ein Verlust von 204,- Zloty also ca. 50,- Euro, beim Umtausch von 200,- Euro. Das halte ich für eine Frechheit, wenn nicht schon fast kriminell. Paßt auf Euch auf!
Grüße, Euer Carl

Carl_Narloch
28.12.2013, 18:33
UPDATE: Im zweiten Satz eben meinte ich "Ich empfehle NICHT, Geld für den Bus am Flughafen, weder größere noch kleinere Beträge, vom Automaten zu ziehen". LG Carl

Wolfgang
28.12.2013, 19:40
Schönen guten Abend,
hallo Carl,

auch am Flughafen kann mit EC- oder Kreditkarten von Bankomaten Geld gezogen werden. Wenn man von der Gepäckausgabe kommt, gibt es z.B. rechts am Ende der Halle einen BANK-Bankomaten der zu den üblichen -und meist gleichen- Konditionen wechselt.

VORSICHT vor den blau-gelben EURONET-Bankomaten! Die stehen überall rum und da wird gnadenlos abgezockt. Grundsätzlich gilt auch: Überall da wo ein Wechselkurs vorgeschlagen wird, muss aufgepasst werden. Denn über Abzocke wird praktisch immer vorher informiert und gebeten dieser doch zuzustimmen :)

Vorgeschlagenen Wechselkursen von mehr als 4,00 Zloty für einen Euro kann zugestimmt werden (also wenn z.B. 1.000,00 Zloty gezogen werden, sollte der Betrag kleiner als 250,00 Euro sein).

Ich empfehle, KEINE größeren Bargeldbeträge mitzuführen, da das mit einem gewissen Risiko verbunden ist. 50,00 oder 100,00 Euro kann man ja in Deutschland wechseln (schlechterer Wechselkurs als in Polen) und den Rest dann doch hier aus dem Bankomaten ziehen oder noch besser, wann immer möglich mit der Kreditkarte bezahlen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

gross
01.01.2014, 19:00
Hallo in die Runde,
habe mir Kleingeld in fremder Währung immer so organisiert, dass ich einen Kaffee getrunken habe und mir auf einen Schein der Landeswährung herausgeben liess.
Und die Landeswährung habe ich mit meiner Kredit-Karte (die ich kostenfrei von meiner Bank erhalte) immer aus einem EC-Automaten einer Bank geholt. Gebühren, die an den EC-Automaten fremder Banken anfallen, übernimmt meine Bank komplett. Der Wechselkurs war immer nahezu identisch mit dem, welchen der Währungsrechner des Bankenverbandes (http://bankenverband.de/service/waehrungsrechner) angegeben hat.
MfG
Hans

Wolfgang
04.01.2014, 19:30
Schönen guten Abend,
hallo Hans,

das Geldabheben ist mit Fallstricken versehen, auch wenn es am EC-Automaten einer Bank geschieht. Wie ich schon in meinem Beitrag vom 28.12. sagte, muss grundsätzlich aufgepasst werden, ob und welcher Wechselkurs vorgeschlagen wird. Bankraub heißt nicht unbedingt, dass ein Räuber eine Bank überfällt, es kann auch sein, dass eine Bank einen EC-Karteninhaber abzockt.

Bei der Deutschen Bank stehen stehen z.B. auch die blau-gelben Euronet-Bankomaten. Ich war gestern wieder einmal in einer Danziger Filiale der Deutschen Bank. In deutscher Sprache wird damit geworben, dass KEINE Gebühren anfallen. Der bei einer Abhebung vorgeschlagene Wechselkurs lag bei 3,75 Zloty für einen Euro. Im Kantor erhielte man jedoch beim Bargeldwechseln genau 10% mehr, nämlich 4,12 Zloty für einen Euro. Für 2.000,00 bei einem Bankomaten in der Deutschen Bank abgehobene Zloty würden dem heimischen Bankkonto also 533,33 Euro belastet. Bei einer Wechselstube müsste man für diese 2.000,00 Zloty nur 485,44 Euro berappen.

Es heißt also AUFPASSEN! Vor zahlreichen Betrügereien ist man auch heute nicht vollständig gewappnet. Früher waren es die Straßengangster, heute sind es Gangster mit weißem Kragen die erst ihre Unternehmen zugrunde richten und sich dann vom Steuerzahler retten lassen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang