PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laschkenkampe



Minna
04.08.2010, 10:06
Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren mütterlicherseits. Sie ist in Hauskampe-Laschkenkampe geboren, Danziger Niederung.
Vielleicht kennt ja einer von Euch diese Orte, oder gar Mitglieder aus der Familie Klein?
War gerade in Danzig, habe den Ort auch eventuell gefunden, bin mir aber nicht sicher.

grabschau, + 06.11.2012
04.08.2010, 12:57
hallo Minna, der Ort liegt östlich von Tiegenort - Netter Gruß von Sigi

Minna
04.08.2010, 13:34
Hallo Sigi, den Ort habe ich bei meinem Besuch in Danzig gefunden. 5 Häuser, früher nur deutsch- einmal abgebrannt(wahrscheinlich Branntstiftung), jetzt bewohnt von Polen.
Doch kann ich bisher in keinem Melderegister den Familiennamen "Klein" finden
Aber vielen Dank für Deine Information.- Grüße von Minna

Minna
04.08.2010, 14:08
hier will ich kurz mitteilen, was ich über Laschkenkampe-Hauskampe, ( seit 1874 gehört der Gutsbesitz Neukrügerskampe dazu) zusammengefasst in Groschkenkampe,
bereits zusammen getragen habe:
Laschkenkampe, heute = Laszkowo bzw. Laszka, Groschkenkampe, heute = Groszkowo, Hauskampe, heute = Groszkowo ouzada. zugehörig: Danziger Niederung
1910 - 1916 - evtl. darüber hinaus Johann Henning in Groschkenkampe Hofbesitzer und Amtsvorsteher,
in Haus - Laschkenkampe bis 1887 Wilhelm Lemon Hofbesitzer und Amtsvorsteher. Gefunden im Internet unter Landkreis Danzig (DANZIGER NIEDERUNG)
Der Ort liegt direkt am Fluß Chelmek. Ich kann halt nur bisher leider keine registrierung meiner Familie "Klein" finden.

Wolfgang
04.08.2010, 14:09
Schönen guten Nachmittag,
hallo Minna,

Du sagst, Du hättest den Ort gefunden. Warst Du dort auch?

Der Ort liegt genau zwischen Tiegenhof und Stutthof direkt nördlich der Elbinger Weichsel, die die Grenze zwischen den Landkreisen Danziger Niederung und Großes Werder bildete. Am einfachsten kommt man dort schier mit einem Boot hin, denn die Straßen/Wege sind recht abenteuerlich (aber interessant). Die Gegend ist sehr abgelegen und arm.

Wolfgang
04.08.2010, 14:14
Schönen guten Nachmittag,
hallo Minna,

Du schreibst "Der Ort liegt direkt am Fluß Chelmek". Eine kleine Korrektur: Chelmek ist der Ort "Holm" der Laschkenkampe direkt gegenüber auf der südlichen Seite des Flusses "Elbinger Weichsel" (Szkarpawa) im früheren Landkreis Großes Werder liegt.

Minna
04.08.2010, 14:16
Ja, ich komme gerade von der Reise zurück. Ich konnte den Ort zunächst, trotz emsigen Suchens nicht finden. War mit dem Auto dort.
Die Wege waren in der Tat abenteuerlich, aber schön. In der Touristeninformation teilten sie mir mit, dass der Ort "Hauskampe" jetzt Groszkowo ouzada heißt u. den Ort fand ich auch direkt am Chelmek.Jetzt hoffe ich nur, dass es der richtige Ort war.
Grüße von Minna

Minna
04.08.2010, 14:22
Okay!!! In Stutthof war ich auch, dort gab man mir den Tip mit "Ouzada" und ich denke, dass ich da richtig war.Den Ort "Holm" kannte ich bisher nicht, bin ihm bei meinen "Deutschen Nachforschungen" auch noch nicht begegnet. Vielen Dank für Deine Korrektur.
Grüße von Minna

Wolfgang
04.08.2010, 14:52
Schönen guten Nachmittag,
hallo Minna,

Du schreibst "Groszkowo OUZADA"... - ich dachte, ich kenne die Gegend recht gut, aber in "Groszkowo ouzada" war ich bisher noch nicht und habe die Bezeichnung auch noch nicht gehört. Und diese Ortsbezeichnung steht auch auf einem Ortsschild? Kannst Du Dich noch an den Weg erinnern, den Ihr gefahren seid?

Jantar
04.08.2010, 15:01
Hallo Minna,

sind vorige Woche bei Regen von Jantar /Pasewark - Stegienka/ Steegnerwerda - Rybina/ Fischerbabke - Groszkowo/Groschingkampe - Laszka/ Laschkenkampe geradelt. Wolfgang hat recht einen aufgeweichten Weg haben wir erwischt. Die Fahrräder sahen aus ..., aber in Stutthof, auf der Ecke war eine kleine Pension mit Gartenschlauch und deutschsprechender Dame, so konnten wir die Fahrräder wieder in manierlichem Zustand abgeben. Mein Opa stammt aus Laschenkampe. Nach dem Krieg ist er in die Nähe von Kiel gekommen. Meine Oma war 2. Dienstmädchen in Groschenkampe. Wir haben uns ein Haus ausgesucht und fotografiert, wo sie veilleicht gearbeitet hat. Ich habe Laszka so in Erinnerung mit mehreren kleinen Ortsteilen und in der Nähe von Stutthof mit einer größeren Hauptstraße. Es waren dort noch viele alte und teilweise ärmliche Häuser zu sehen. Wo mein Opa dort gewohnt hat, weiß ich nicht. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt.
liebe Grüße Heike

Minna
04.08.2010, 15:46
Groskowo ist Dir dann ja sicherlich ein Begriff. Ein ganz kleines Hinweisschild mitten im Feld zeigt auf "ouzada" und so liegt der Ort auch, vier-fünf Häuser mitten im Feld, der Weg endet in einer Sackgasse, weil er direkt am Kanal liegt.
Ich werde aber bei Gelegenheit noch einmal in der Karte nachschauen und Dir eine genauere Beschreibung durchgeben.
Kann ein bißchen dauern, mein Urlaub ist zu Ende und als selbstständige Wirtin eines "Gasthauses für alle Stände" ist meine Zeit immer ein bißchen begrenzt.
War gerade im Internet "Holm"-mir schwirrt jetzt noch der Kopf. Wollte eigentlich ein Kanalfahrt mit machen, habe ich leider nicht geschafft. Schade, hätte mir einen guten Überblick verschaffen können. Nah, nächstes Mal.
Auf jeden Fall noch mal Danke, für Deinen Hinweis.
Grüße von Minna

Minna
04.08.2010, 23:33
Hallo Vera, bitte melde Dich bei mir noch mal. Du bist mir anhanden gekommen.
:confused:

Minna
09.08.2010, 22:22
Lieber Wolfgang, ich mußte mir erst anhand der Fotos, die ich jetzt erst gesichtet habe, die Reiseroute noch mal ansehen. War nur Beifahrerin u. zu sehr mit der Umgebung beschäftigt. Erst einmal, der Ort heißt "Groszkowo Ozade", von Dowy Dwor (Tiegenhof) in Richtung "Stegna" von dort aus in Richtung "Groszkowo", kurz vor "Laszka" liegt dann "Groszkowo Ozada".
Liebe Grüße von Minna

peegee
01.11.2010, 08:31
W 1946 zmieniono nazwy niemieckich wsi na polskie :

Groschenkampe - Groszkowo ,
Grubenkädingskampe - Kadyki ,
Schweinekampe - Świnia Kępa ,
Schneiderkampe - Kępa Rybińska ,
Wedhornskampe - Wodnica ,
Neukrügerskampe - Nowice ,
zaś Wanzenkampe już wtedy nie istniało.

Dzisiaj istnieją tylko : Groszkowo /Goschkenkampe/Groschenkame
i Grubenkädingskampe /Kadyki /Groszkowo Osada

W 1949 roku w ramach powstającego na tych ziemiach Państwowego Gospodarstwa Rolnego , wymyślono nowe nazwy miejscowości które zamieniły się w Zakłady Rolne.
Wybudowane zostały obiekty inwentarskie , gospodarcze , warsztatowe , magazynowe oraz mieszkalne.

Bardzo pomysłowo ;-)) nadano nazwy wsiom , a właściwie bazom rolnym z siedzibą PGR w Sztutowie ( Stutthof).

Z.R. Grochowo I - Kępa Rybińska ,
Z.R. Grochowo III - Nowice ,
Z.R. Grochowo IV - Kadyki - dzisiaj GROSZKOWO OSADA

Prócz późniejszej zmiany Grochowa IV na Groszkowo Osada , reszta nazw wsi pozostała do dnia dzisiejszego.
Wymieniam wyłącznie te wsie , które w dalekiej przeszłości wchodziły w skład Wspólnoty Groszkowskiej (Landgemeinde).

Około 1880 roku postawiono tawernę/ karczmę /oberżę z pokojami nad Szkarpową koło wiatraka (Laschkenkampe ) , która nosiła nazwę „Roter Strumpfe” . Obsługa liczyła ok. 10 osób , więc tawerna musiała być spora. W tawernie tej pracował Hans Reinhold Claassen z Grubenkädingskampe jako Gastwirt.
Widoczne są jeszcze fragmenty fundamentów przy wale od strony wody i lądu jak i pale pomostowe pod wodą
Piekarnia miała lokalizację przy Szkarpawie ( Elbinger Weichsel) miejsce to nazywało się Hausekampe (fundamenty istnieją do dzisiaj).

Natomiast ja szukam fotografii tych terenów z tamtych lat.

Pozdrawiam
peegee z Groszkowa

Heinzhst
01.11.2010, 23:11
Schönen Abend allerseits,

Peegee schreibt über die Namensänderungen der oben genannten Orte nach 1945 aber auch was sich dort nach dem Krieg geändert hat.

Ich kann das nicht so gut ins deutsche übersetzen wie Magdalena.

Im letztem Satz bittet Peegee um Fotos von Laschkenkampe/ Groschenkampe vor 1945.
Wenn jemand alte Fotos hat stellt sie hier rein und macht unserem neuem Mitglied eine Freude.

Schönen Abens allen, Heinz

nzweifel
12.02.2011, 01:46
Hallo! Erstes Mal im Netz auf der Suche. Suche Auskunft über Familie Holtz Grossbesitzer aus Grubenkädingskampe. Mein Uhrgrossvater u. seine Frau sind im 1904 nach Kanada ausgewandert.
Nach 1945, keine Verbindung mehr mit dem deutschen Stamm. Zur Familie Holtz gehört auch Glodde (Uhr Uhrgrossmutter) Kryzinski (?), Brauer. Familie Thilemann in Woijiech (St. Albrecht) hat vielleicht Fotos. Würde gerne Auskunft teilen/bekommen. Bestens aus Kanada.
Norman Zweifel nzweifel@sturgeon.ab.ca

nzweifel
12.02.2011, 01:53
Hallo! Durch suche kenne ich den Name Lemon. Er war Zeugner für Geburte meiner Familie Holtz-Glodde aus Grubenkädingskampe - heute Kadyki. Suche Kataseramt Auskunft von dieser Gegend.
Haben Sie etwas dabei? nzweifel@sturgeon.ab.ca

MueGlo
12.02.2011, 03:34
Hi, NZweifel,

was hast Du denn über die Gloddes?

Es gab Ende des 18. Jahrhunderts Gloddes in Zeyer / Zeyerniederkampen und Jungfer, im 19. und 20. Jahrhundert bis hin nach Steegnerwerder. Sie saßen überwiegend – wie mein Vater sagte – in der „nassen“, sprich armen Gegend … was man heute noch sieht.

Ein Glodde aus Berlin hat 2008 größere Forschungen angestellt über die Bedeutung des Namens Glodde (also keine Familienforschung). Falls Du daran interessiert bist, sag’ Bescheid, dann lasse ich Dir die Zugangsdaten zu einer geschützten Website zukommen.

Beste Grüsse ins kalte Kanada aus dem „kalten“ Dakar (bei 23 Grad friert hier alles …),

Rainer MueGlo