PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienforschung KREMINSKI



hkremi
09.08.2010, 18:58
Liebe forum.danzig.de Mitglieder, :)

mein Name ist Heike Kreminski und ich bin seit ein paar Wochen auf Spurensuche meiner Familie väterlicherseits. Es gestaltet sich schwierig, da kaum noch jemand lebt und mein Vater nur noch wenige Informationen hat.

Meine Informationen bisher: :heart:

-Vater: Siegfried Kreminski, *21.03.1935 wohnhaft in der Magdeburger Str. 5b, Danzig-Langfuhr bis 1945/ 7 Geschwister (alle bekannt)

-Opa: Heinrich Albert Kreminski, *27.09.1896 in Danzig, Tischler
-Oma: Gertrud Auguste Kreminski, geb. Pawlowski, *18.10.1899 in Schönfeld, Verkäuferin

-Ur-Opa väterlicherseits: Albert Johann Joseph Kreminski, *13.03.1864 im Maczkauer-Grund
-Ur-Oma väterlicherseits: Clara Rosalie Kreminski, geb. Warschinski

-Ur-Opa mütterlicherseits: Johann Pawlowski, *23.10.1869 in Zankenzin
-Ur-Oma mütterlicherseits: Auguste Pawlowski, geb. Niemczyk, *25.09.1868 in Nestenpahl

Ur-Ur-Großeltern: Johann und Anna Kreminski, geb. Zilski
Joseph und Anna Niemczyk, geb. Lemke

Ich freu mich über JEDE weitere Information!!!!! :)
Brüder, Schwestern.... Freunde, Verwandte.... hab Auswanderungen von Kreminski nach USA gefunden... aber keinen Zusammenhang bisher gefunden.... der Name taucht auch in Garbinnen und Galizien auf.... Bücher aus Schönfeld oder der Danziger Höhe wären hilfreich....

JEDE INFORMATION ZÄHLT! :)

Vielen Dank und liebe Grüße aus München,

Heike Kreminski

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.08.2010, 19:17
Hallo Heike
Betr. auch meine/ deine PN
Ich schick Dir dann später meine Angaben zu Kreminski ...
Viele Grüße
Hans-Jörg

hkremi
09.08.2010, 19:32
Vielen, lieben Dank Hans-Jörg! :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.08.2010, 19:39
Hallo Heike
Auch hier Herzlich Willkommen im Forum
Schicke Dir mal meine Angaben aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942-
In diesen Büchern werden bei den Namen fast immer nur der Haushaltsvorstand ( die Männer) angegeben -- Frauen dann oft nur als Witwen. Die Ringstraße wurde wohl später in Magdeburger Str. umbenannt.
Evtl. melden sich noch andere Mitglieder.
 
Viele Grüße
Hans-Jörg

MueGlo
09.08.2010, 23:45
Moin,

im Kontributionskataster von 1772 für Westpreußen, erstellt in der Folge der 1. Polnischen Teilung, genannt auch „Marburger Auszüge, veröffentlicht von der Odessa Digital Library http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia/

sind aufgelistet

--- ein einziger Kreminski, Johann in Gura (auch Gora), Amt Kyschau, Kreis Berent

--- ungefähr 70 Pawlowskis (zum Teil mit y), etliche sind doppelt aufgeführt

--- ein einziger Niemczyk, Jacob, Munsterwalde, Mewe ?, aber mehrere andere mit ähnlicher Schreibweise

--- drei Warschinskys (mit y) … das variierte häufig …

Beste Grüße aus Dakar,

Rainer MueGlo