PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontributionskataster 1772 / 73



MueGlo
15.08.2010, 23:54
Moin,

in der Folge der Ersten Polnischen Teilung 1772 fiel u.a. Westpreußen an Preußen. Friedrich der Große ließ anschließend ein „Kontributionskataster“ erstellen zwecks Einführung des preußischen Steuersystems. Erfasst wurden die Familienvorstände, die Anzahl der Haushaltsmitglieder, der Tiere, Gebäude, Haushaltsgegenstände, etc. Die Ergebnisse firmieren heute als „Marburger Auszüge“.

Die Geschichte der Marburger Auszüge findet sich unter http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia/link/introg.html

Die Odessa Digital Library, USA, hat die Daten digitalisiert und ins Netz gestellt, leider jedoch nur die Namen, den Ort, das Amt / der Kreis und gelegentlich einige Zusatzinformationen. Insgesamt handelt es sich um 112.661 Datensätze.
Unter http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia/ sind die Daten ausschließlich nach dem Namen der Familienvorstände alphabetisch geordnet.

Mich interessieren momentan jedoch alle Namen von ein paar Orten zwecks Vergleich mit anderen Erhebungen. Ich habe daher die Daten (Name, Ort, Amt, nicht die Quellenangaben) kopiert, in eine MS Access-Datenbank eingestellt, kann die Datensätze jetzt nach den Orten sortieren und daraus Extrakte ziehen als pdf-, xls-, etc.-Datei.

Bislang liegen die Daten vor für
- Fischbabke
- Groß Zünder
- Klein Zünder
- Zeyer

Falls jemand an diesen Daten interessiert ist und / oder an den Daten anderer Orte dann bitte ich um entsprechende Mitteilung. Ich werde dann per „Private Nachricht“ die Zugangsdaten zu einer geschützten Website mitteilen.


Bitte Ortsnamen genau angeben, am besten mit dem entsprechenden Link aus www.westpreussen.de

Achtung: Die Daten sind partiell unzuverlässig:
--- Geschätzte 20% der Datensätze dürften in der Datei doppelt enthalten sein. Der Name ist identisch, aber der Ort ist unterschiedlich geschrieben. Beispiele: Crone und Krone, Putzig und Amt Putzig, etc.
--- Die die Daten abtippenden Amis hatten keine ö, ä und ü auf ihrer Tastatur, folglich wird aus Zünder ein Zunder.
--- Aus dem deutschen sch wird gelegentlich ein amerikanisches sh gemacht. Folglich wird aus Schönberg ein Shonberg …

Die Schreibfehler bei den Orten ändere ich ab. Die doppelten Datensätze bleiben stehen. Aufgrund der Fehler bei den Ortsnamen ist zu vermuten, dass auch bei den Namen Fehler vorhanden sind. Diese bleiben unverändert.

Beste Grüße zur Zeit aus Kronberg,

Rainer MueGlo

Mariolla
16.08.2010, 14:07
Hallo Rainer MueGlo,
die Kontributionskataster 1772 / 1773 wurden ja anscheinend auch verfilmt. Ist Dir eventuell bekannt, ob man die Filme irgendwo einsehen kann und wo? Auch ich entdeckte einige Namensträger. Was nützen mir die aufgelisteten Namen und Orte, wenn ich keine weiteren Erkenntnisse aus den, online gestellten, Daten ziehen kann. Gut, ich kann zuordnen und mein Suchgebiet entsprechend den hier angegebenen Daten eingrenzen. Leider bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und eine Übersetzung mit google kommt nicht zustande, da der Text zu umfangreich ist. Kurz und knapp, ich blicke da noch nicht richtig durch.
Viele Grüße Marion alias Mariolla

MueGlo
16.08.2010, 15:06
Moin, Marion,

folgst Du dem Link http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia/link/introg.html landest Du bei der deutschen Version eines Textes ueber die "Marburger Auszüge" einschließlich Informationen, wo sich die Originale und Verfilmungen befinden.

Der Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen hat offensichtlich die Daten fuer die Ebinger Höhe und Niederung veröffentlicht - werde versuchen, die zu bekommen.

Ansonsten gibt es noch vom gleichen Verlag "Das Territorium der Stadt Danzig und die Danziger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1793" (ohne Elbinger Niederung), wobei ein Band inzwischen digitalisiert ist, so dass man wunderschön in ihm suchen kann. Beide Bände liegen mir vor. Falls Dich etwas Spezifisches interessiert, sag' Bescheid.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

Mariolla
16.08.2010, 17:35
Moin, moin Rainer Mueglo,

vielen Dank für Deinen Hinweis, für mich wäre Berlin-Dahlem zuständig.
Ich bereite mal etwas vor, vielleicht kannst Du eventuell helfen. Danke für Dein Angebot.
Viele Grüße Mariolla alias Marion

staeck
03.09.2012, 13:27
Hallo Rainer,

ich habe über den Link: "http://www.odessa3.org/collections/land/wprussia" drei Namen identifiziert, die zu meinen Ahnen gehören. Die dazugehörige Datei habe ich mir angeschaut. Wo (Marburg oder Dahlem) erhalte ich nun die weiteren Informationen zu den Personen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Rüdiger

MueGlo
04.09.2012, 23:41
Moin, Rüdiger,

nachdem ich die Odessa-Datei mit all ihren Fehlern gefunden hatte, fand ich etwas erheblich besseres. Der Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V. - http://www.vffow.de/default.htm - hat die entsprechenden Daten wie folgt veröffentlicht:

--- Ernst Bahr: Das Territorium der Stadt Danzig und die Danziger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1793, 2 Bände von 1987 über die Danziger Höhe und Niederung

--- Gerhard Kling: Das Territorium der Stadt Elbing und die Elbinger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1772 / 73, zwei Bände von 1996 über die Elbinger Höhe und Niederung

In diesen Veröffentlichungen sind die vollständigen Datensätze mit weiteren Erläuterungen enthalten.

Falls Du aus diesen Gebieten nur die Daten für ein paar Orte haben willst, schicke mir eine PN.

Was bislang fehlt ist das Marienburger Werder. Vermutlich bekommt man die Daten in Marburg. Traf kürzlich jemanden, der davon berichtete, dass er sich für Kulm Auszüge gegen Gebühr hat erstellen lassen ... habe leider nicht gefragt, wie er das gemacht hat.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

staeck
05.09.2012, 00:30
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute die Herder Bibliothek in Marburg angeschrieben. Die Bibliothek hat sich gleich bei mir gemeldet. Der Bibliothek Mitarbeiter hat im Projekt Odessa3 mitgearbeitet. Er kannte sich sehr gut aus und empfahl mir nur die Bücher von Ernst Bahr auszuleihen.
Ernst Bahr: Das Territorium der Stadt Danzig und die Danziger Hospitalgüter bei der Preußischen Landesaufnahme von 1793. Erster Band, Hamburg 1986 (Sonderschriften des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen, Nr. 57)
Ich habe jetzt die Filmkopie und das Buch von Ernst Bahr per Fernleihe bestellt.
Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot und für die Infos.
Viele Grüße
Rüdiger

Fackel
14.09.2012, 20:09
Hallo Rüdiger
und alle, die an diesem Thema interessiert sind!
Im Juli habe ich selber eine Anfrage bzgl. eines Kerstoffsky I. aus Alt-Fietz an
das Geheime Staatsarchiv PK gestellt. Als Antwort bekam ich, das im Kataster für den fraglichen Ort keine Eintragungen der Bewohner nachweisbar sind. Das ganze hat mich 16 Euro gekostet. Komisch nur, das im Konstributionskataster dieser Name verzeichnet war.
Was war hier also falsch gelaufen?
Viele Grüße
Heike

staeck
14.09.2012, 23:45
Hallo Heike,
es gibt zwei Einträge in den Odessa3 Dateien. In den Büchern, die ich jetzt bekommen habe, finde ich den Ort und den FN nicht. Die Quellen stammen aus dem Jahr 1793 als das Danziger Territorium in der zweiten Teilung Polens an das Köngreich Preußen fiel. Die anderen Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1772. Einfach das Herder Institut per Mail anschreiben, mit der Bitte um eine Kopie des Katasters von Alt Fietz.
Viele Grüße
Rüdiger

Fackel
15.09.2012, 11:01
Hallo Rüdiger,
herzlichen Dank für Deinen Tip!
Schön das es dieses Forum gibt, alleine könnte man das garnicht recherchieren!
Viele Grüße
Heike

Karin Langereih
15.09.2012, 11:55
Hallo Rüdiger,
ich habe es gleich für mich (FN Wiecki in Neu und Alt Fietz) auch in Anspruch genommen und das Herder Institut angeschrieben.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Viele Grüße Karin L.

Fackel
27.09.2012, 17:47
Hallo Rüdiger,
nochmals danke für Deinen Tip. Ich hatte auch sogleich Kopien des Katasters von
Alt Fietz und Kehrwalde bestellt. Gestern kamen Sie bei mir an, schön verpackt und mit einer sehr netten Notiz der Bearbeiterin! Ich kann es also nur jedem auch empfehlen.
Allerdings sollte man sich nicht all zuviel Hoffnungen machen, was den Inhalt betrifft.
Es werden zwar teilweise angegeben, welchen Beruf die einzelne Person hatte, ob er z.B. Hofbesitzer war oder Müllergeselle und auch wieviel Tiere er hatte - aber leider, leider nicht, wie die Ehefrau hieß und woher die Familie kam.
Viele Grüße
Heike