PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwandtschaftsrechner in Ahnenforschungsprogrammen



Wolfgang
19.08.2010, 15:39
Schönen guten Nachmittag,

Familienforscher mit vielen Daten kennen das Problem: Je mehr Namen und Daten desto schwieriger wird es, Beziehungen zwischen einzelnen Personen festzustellen. Aus diesem Grund bieten einige Programme die Möglichkeit an, verwandtschaftliche Beziehungen zu recherchieren und aufzuzeigen. Neben dem von mir eingesetzten Programm TMG verwende ich auch "Brothers Keeper", das ganz besonders tief recherchiert. Hier einige (lustige) Ergebnisse, die verwandtschaftliche Beziehungen zwischen zwei Personen dokumentieren:

Michael K. ist Ehemann der Cousine, 3 Generationen versetzt von Ehemann der Cousine 5. Grades, 2 Generationen versetzt von Ehefrau von Urenkelsohn von Georg W.
Ursula P. ist Ehefrau von Cousin, 2 Generationen versetzt von 1. Ehemann der Cousine 5. Grades, 3 Generationen versetzt von Ehefrau von Urenkelsohn von Georg W.
Daniel B. ist Vater von 1. Ehemann der Mutter von Ehefrau von Bruder von Ehefrau von Bruder von Ehemann der Tante von Ehemann der Cousine, 4 Generationen versetzt von Wolfgang N.
Alles klar?:):):)

Mariolla
19.08.2010, 18:02
Hallo Wolfgang,

auch ich wurschtel mich so mit den Daten, Namen und der Generationsfolge herum. Momentan bin ich wieder bei meinen Excellisten gelandet, wo ich sortieren und mischen kann, wie mein Herz begehrt.
Pro Familienname eine Exceldatei, sortiert nach Trauungen, Geburten/Taufen und Sterbefälle. Es entwickelt sich eine kleine Wissenschaft, wenn man alle Familienzweige mit in die Forschung einbezieht. Mit der Zeit blickt man aber durch.

Viele Grüße Mariolla alias Marion