PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suppe mit dazu gereichten Salzkartoffeln



Mariolla
21.08.2010, 00:20
@ Guten Abend,

von meiner Oma kenne ich, dass fast zu jeder Suppe Salzkartoffeln dazu gereicht werden.
Sie wurden extra gekocht und auf den Teller, mit Suppe, dazu gegeben.
War das typisch für den Danziger Tisch, oder geschah es aus Sättigungsgründen in schwerer Not? Wer kennt das noch?
Lieben Gruß Mariolla alias Marion

christian65201
21.08.2010, 19:56
Hallo Marion,
auch bei meiner Oma gab es das, auch noch in späterer Zeit. Ob das an der "armen Zeit" lag glaube ich nicht, zumal es in der Suppe reichlich Gemüse und sogar Fleisch war.
Grüße
Christian

ingrid.beckert
22.08.2010, 14:00
Hallo Marion,

bei meiner Oma gab es auch Salzkartoffeln extra zur Suppe,
aber sie stammte aus dem Dobriner Land/Westpreussen.

Viele Grüße
Ingrid

vklatt
22.08.2010, 15:02
Hallo Marion,

bei mir gbt es zu Erbsen-, Bohnen- und Linsensuppen immer Salzkartoffeln. Bei Gemüsesuppen darf gewählt werden
zwischen Salzkartoffeln, extra gekochten Fadennudeln oder Reis.

Viele Grüße
Vera

Mariolla
22.08.2010, 15:06
Hallo Christian,
genau, so kenne ich es auch. Ob es aber typisch für die Danziger Küche war,
diese Frage habe ich mir oft gestellt. Zu einigen Eintöpfen koche ich heute noch "extra" Salzkartoffeln und habe somit etwas von meiner Oma, in die meinige Küche übernommen.

Hallo Ingrid,
ja, Omas Vorfahren stammten auch aus Westpreussen. Vielleicht gehörte diese
Zubereitung ja auch zur Westpreussischen Küche. Danke für Deinen Hinweis.

Kocht Ihr auch noch so mit den "extra" Salzkatoffeln?

Viele Grüße Mariolla alais Marion

Mariolla
22.08.2010, 15:13
Hallo Vera,
sogar zur Nudelsuppe gab es Salzkartoffeln dazu.
Heute koche ich Salzkartoffeln extra zur Fischsuppe oder zu Königsberger Klops,
die bei mir als Suppe gereicht wird.
Wie stufst Du es ein, typisch Danziger Küche oder kommt diese Zusammenstellung aus einer anderen Gegend?
Viele Grüße Mariolla alias Marion

vklatt
22.08.2010, 15:20
Liebe Mariolla,

das kann ich Dir nicht sagen. Meine Mutter stammt aus Königsberg und mein Vater aus Danzig.
Ich werde mich bei meinen Cousinen mal umhören, die haben wenigstens Hamburger Väter. Ich melde mich dann wieder.

Bis dann,
Vera

vklatt
22.08.2010, 15:27
Ach, Mariolla,

zu Nudelsuppe auf keinen Fall, zu Königsberger Klops, immer.
Vera

E-Hoefler
08.09.2010, 19:59
Hall in die Runde!
Ich kenn das auch noch aus meiner Kinderzeit -wenn meine Oma Rinderbrühe mit Wurzelwerk gekocht hat gab es Nudeln in die fertige Suppe u. dazu wurden Salzkartoffeln in eine extra Schüssel gereicht,ich erinnere mich genau u. habe bei meiner Mutti nochmal nachgefragt die Salzkartoffel nahm sich jeder der es wollte u. tat sie in die Rindergemüsebrühe in der die Nudeln schon waren ,meißt Fadennudeln.Beide Großeltern stammten aus Danzig!
herzl Grüsse Eva

Strießbach
11.07.2012, 00:55
Das war in der Danziger Gegend so üblig- kleine Nudeln in der Rindssupp und dann aber Kartoffeln extra gekocht dazu; eigentlich egal, was für eine Suppe oder Eintopf es war; zu Wruggen und Kummst auch. Urgroßeltern stammen von Stolzenberg, Großeltern aus Langfuhr und bei uns zuhause wurde das auch so gemacht.

sinus
11.07.2012, 15:33
Hallo, liebe Suppenfreunde,

meine 93-jährige Tante, die aus der Niederung stammt und heute im Badischen lebt, hat uns auch mal mit Königsberger Klops als Suppe überrascht. Vom tiefen Teller, und darin wurden die Salzkartoffeln dann versenkt. Und sie staunte darüber, dass ich mich wunderte.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus