PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dem Namen Goergens



cornelija
23.08.2010, 20:47
Meine Großeltern wohnten bis 1945 in der Hochstrieß 8 in Danzig Langfuhr.
Sie hießen Karl und Ruth Goergens.
Kennt sie jemand?

cornelija
23.08.2010, 20:50
Liebe Gisela,

meine Großeltern, Karl und Ruth Goergens haben auch in Hochstrieß gewohnt, Nr.8!
Hast du vielleicht meine Oma, oder meine Mutter (Gudrun * 1939) kennengelernt?

Cornelia

cornelija
23.08.2010, 21:09
Hallo Marco,

ich forsche auch ein wenig nach dem namen Goergens (in genau der Schreibweise).
Es handelt sich hierbei um die Familie meiner Mutter.
Die Familie kam von einem Gut in Bösendorf (heute:Zla Wie`s) ,mein Großvater Karl war der jüngste Sohn. Er studierte in Danzig auf Lehramt und war in Langfuhr Rektor der dortigen Schule.
Da meine Großeltern sehr jung starben, meine Mutter leider auch sind meine Informationen sehr rudimentär.
Ich weiß nur, dass die Vorfahren der Goergens alle aus dem süddeutschen/östereichen kommen und aufgrund ihrer prostestantischen Gesinnung verfolgt wurden.
Sie siedelten sich in Preußen an, weil ihnen dort die Glaubensfreiheit zugesichert wurde.
Die protestantischen Goergens in und um Danzig, so erzählte mir zumindest meine Mutter entstammen alle dieser Familie.
Gehört ihr auch dazu?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.08.2010, 22:15
Hallo Cornelia
Herzlich Willkommen im Forum
Habe mal geschaut in meinen Unterlagen:
Hochstrieß 8 a !!! habe ich einen Karl Görgens ( nicht Goergens) gefunden .... aber diese unterschiedliche Schreibweise kommt bei den Einwohnerbüchern oft vor.... siehe dann bei den Namensangaben..... dort wohl korrekt.
Viele Grüße
Hans-Jörg

cornelija
24.08.2010, 11:51
Hallo Hans-Jörg,
Herzlichen Dank für die Grafiken.
Karl war mein Großvater und August mein Großonkel die Schreibweise ist korrekt mit "oe", aber der Name wurde tatsächlich häufiger falsch geschrieben.
Danke für deine Recherche-
Herzliche Grüße,
Cornelia

Mottlauspucker, +08.08.2012
24.08.2010, 16:28
Hallo liebe Cornelia.Habe im KKW-Nord Lubmin in der TKO gearbeitet.In unserer Rechtsabteilung
gab es einen Justitiar mit diesem Namen.Ob die Schreibweise mit seinem identisch ist weiß ich aber nicht.Den Namen und den Herrn gibt es noch!
Das Greifswalder Telefon-Buch mal durchforsten!Deinen Wohnort im Ruhrpott hätte ich gerne mal erfahren! Vielleicht kann ich helfen,es grüßt der Mottlauspucker Dieter

cornelija
24.08.2010, 16:40
Hallo Dieter,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Großonkel August ist in den letzten Kriegstagen verschollen, da er älter als mein Großvater(*1902) war, ist leider unwahrscheinlich, dass noch lebt.
Lieben Dank für die Information,
Cornelia

Mottlauspucker, +08.08.2012
24.08.2010, 18:25
Hallo liebe Cornelija
Habe mal in das Greifswalder Telefonbuch reingeschaut die Telefonnummer von dem Herrn habe ich nicht gefunden.Aus irgendwelchen Gründen geben manche ihre Telefonnummer nicht Preis.
Doch ab und zu treffe ich den Hernn,dann melde ich mich wieder.
Einen schönen Tag noch wünscht der Mottlauspucker Dieter

sinus
01.09.2010, 10:46
Hallo,

habe im Adreßbuch Danzig 1898 Teil V in Herzberg (Danziger Niederung) den Gastwirt Gustav Goergens gefunden.

Gruß aus Mecklenburg
sinus

cornelija
01.09.2010, 19:41
Hallo Sinus,

ich will nicht ausschließen, dass Gustav Goergens zur Familie gehört, aber nicht zur der (direkten) Linie, die ich recherchiere.
Dennoch vielen lieben Dank!
Gruß,
Cornelia

Unregistriert
15.02.2018, 23:50
Hallo.
Meine Großmutter Liane Goergens geboren 1937 und ihre Mutter Margarete Goergens haben in Kalthof bei Danzig bis 1945 gelebt. Kommen diese Eckdaten jemandem bekannt vor?

Viele Grüße (:

Unregistriert
15.02.2018, 23:52
Hallo.
Meine Großmutter Liane Goergens geboren 1937 und ihre Mutter Margarete Goergens haben in Kalthof bei Danzig bis 1945 gelebt. Kommen diese Eckdaten jemandem bekannt vor?

Viele Grüße (: