PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Stuhlmacherinnung 1763 - 18??



klein_paris
27.08.2010, 13:26
Hallo,

suche für eine Arbeit über Danziger Möbel des 18. Jahrhunderts Informationen zu dem "Gewerck der engl. Stuhlmacher" auch Danzig. Habe bisher aus dem Archiv in Danzig lediglich ein Rechnungsbuch und ein Buch mit Namen der Meister ausfindig machen können. Wichtig wäre jetzt vor allem, etwas über ihre Erzeunisse herauszubekommen. Wie sahen die Meisterstücke aus, wie wurden die Stühle vermarktet? Vielleicht kursieren ja bei irgendjemandem noch alte Rechnungen, Meisterurkunden oder Risse zu solchen Stühlen? Oder jemand weiß, dass ein Vorfahre von ihm/ihr dieser Innung angehörte, dann aber ausgewandert ist. Auch Adressen oder Lebensdaten von Meistern oder Gesellen wären interessant.

Liebe Grüße
Jeannine

anjam
20.11.2013, 02:07
Hallo Jeannine,

schade, dass Dein Eintrag schon 3 Jahre zurückliegt. Ist dieses Thema noch interessant für Dich?

Mein UrUrUrUrGroßvater Johann Gottfried Lebrecht Schmidt (geb. 1757 in Danzig) war Stuhlmacher. Er ist um 1789 nach Rostock umgezogen. Sein Vater war der Kunstdrechsler Johann Gottfried Schmidt.
Dieses Handwerk wurde noch in 2 Generationen weitergeführt, bis die industrielle Möbelproduktion den Stuhlmachern das Leben schwer machte. Über die Stuhlmacher-Innung und die Arbeit der Stuhlmacher habe ich vor Jahren mal allerhand Unterlagen in den Archiven herausgesucht.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Sind Dir die o.g. Namen vielleicht schon einmal während Deiner Forschungen in Danzig begegnet?

Viele Grüße aus Berlin,

Anja