PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karthäuser Str.



Mariolla
28.08.2010, 19:37
Einen schönen Abend allen,

wer kann mir bitte helfen, ich suche einen Stadtplanausschnitt von Schidlitz. Genauer gesagt, suche ich die Karthäuser Str.123.
Wie sieht heute die Straße aus, stehen noch die alten Häuser ? Existieren
irgendwo ältere/neuere Fotos von dieser Straße ?
Für Hilfe und Infos wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße Mariolla alias Marion

Mariolla
28.08.2010, 19:47
Entschuldigung, ich meinte die Karthäuser Str.103
LG Mariolla alias Marion

radewe
28.08.2010, 20:58
Guten Abend Marion,
vielleicht ist dieses eine kleine Hilfe/Anregung.
Karthäuser Str.= Kartuska (polnisch)
Bitte gebe folgenden Link ein:
http://mapa.targeo.pl/ (http://mapa.targeo.pl/)
rechts bei Szukaj die Namen Gdansk, (darunter) Kartuska 103, und bitte stark vergrößern.
Anscheinend gibt es in Kartuska 103 ein bewohntes Haus.
Unter Google-Bilder findest Du viele Geschäftsadressen in der Straße, die 103 habe ich nicht als Bild gefunden.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Mariolla
28.08.2010, 21:34
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank, ich werde den Link gleich ausprobieren. Unter Google habe ich bereits geschaut und auch nichts gefunden.
Dann stellt sich mir die Frage, stehen in der heutigen Kartuska / Karthäuser noch die Vorkriegshäuser oder ist es Nachkriegsbebauung.
Viele Grüße Mariolla alias Marion

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.08.2010, 12:18
Hallo Karin
ich schick Dir gleich mal eine Mail !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
29.08.2010, 12:28
Pardon.... totales Blackout.. meinte natürlich Marion zu diesem Thema !
Viele Grüße
Hans-Jörg

Jürgen Albrecht
29.08.2010, 16:25
Hallo Marion, unter der nachfolgenden Adresse findest Du Bilder von Schidlitz und von der Karthäuser Str. Bilder bitte anklicken, um sie zu vergrößern, bzw., um fortzusetzen. Viele Grüße Jürgen


http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/post/danzig/danzigd6.html



(http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/post/danzig/danzigd6.html)

Mariolla
29.08.2010, 20:33
Hallo Hans-Jörg ( siehe mail-Postfach),
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure liebe Hilfe. Inzwischen bin ich ein kleines Stückchen weiter gekommen und habe
nun auch eine gewisse Vorstellung von der Straße.

Gab es in Schidlitz nur eine evang. Kirche und welchen Namen trug sie?

Viele Grüße Mariolla alias Marion

Jürgen Albrecht
30.08.2010, 12:11
Hallo Marion, bitte in Familienforschung von Westpreußen nachschauen, hier der Link

http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=5790

Viele Grüße Jürgen

perfi fuchs
30.08.2010, 21:06
n'Abend, Mariola

Ich muss morgen mittag in die Stadt zum Zahnarzt. Wenn es nicht regnet, schaue ich mir die Bebauung auf der Karthäuser mal an. In Schiedlitz ist rechts und links der Straße noch viel alte Substanz, aber ob das für die # 103 gilt und ob die alte Numerierung übernommen wurde, kann ich im Augenblick noch nicht beurteilen. (Im Augenblick werden hinter Neugarten die Straßenbahngleise rausgerissen, der Verkehr ist erheblich behindert. Wozu das alles gut sein soll, ist mir noch nicht klar)
Ich melde mich.
Gruß
Ingo

Uwe
30.08.2010, 21:51
Hallo Marion,

eine katholische Kirche (St. Franziskus Kirche) gibt es in Emaus. Direkt vor der Straßenbahnendschleife, so war es früher und so ist es heute. Ob es noch eine weitere katholische Kirche gibt kann ich leider nicht sagen.

Herzliche Grüße

Uwe

Mariolla
30.08.2010, 22:25
@ Hallo Jürgen,
da hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen, vielen Dank für Deinen Hinweis. Im überschwenglichen Eifer und Forscherdrang fallen einem oftmals die einfachsten Lösungen nicht ein.

@ Hallo Uwe,
danke für Emaus. Ich suchte die zuständigen evangelischen Kirchen für Schidlitz.
Zuständig waren St.Katharinen, St. Marien, Heiliger Leichnam und St. Salvator, an diese evgl. Gemeinden hielten sich die Schidlitzer.

@ Hallo Ingo,
ja, die Baustelle hinter Neugarten habe ich auch gesehen und war somit unbewusst ganz in der Nähe von der Karthäuser Straße. Ich vermute und hoffe einmal, die Nummerierung ist geblieben. In Oliva und Langfuhr sind es noch die gleichen Hausnummern wie früher, warum sollte es in Schidlitz anders sein.
Ich glaube einmal ganz fest dran.
Wenn die Nummer 103 noch in alter Bausubstanz steht, das wäre wundervoll
und sehr schön. Solltest Du wirklich diese Richtung einschlagen, so würde ich mich wahnsinnig über eine kleine Beschreibung freuen.

Viele Grüße
Mariolla alias Marion

perfi fuchs
31.08.2010, 15:18
Moin, Moin, Mariola;

die Hausnummer 103 auf der Karthäuser existiert; das Gebäude gehört zu einem deutschen Komplex, der zwar keine erkennbaren Schäden davongetragen hat, jedoch Dachgauben zur Unterbringung der polnischen Flüchtlinge eingebaut bekam – wie dies an vielen anderen Stellen ja auch gemacht wurde.

Merkwürdigerweise finden sich auf der Karthäuser die ungeraden Hausnummern auf der rechten Straßenseite; das wäre bei deutschen Verhältnissen völlig undenkbar (falls es in Danzig nicht vor dem Krieg schon so gehandhabt worden ist). Es kann also sein, dass die Hausnummern neu vergeben wurden – auch der vielen, von Bomben gerissenen Baulücken wegen, die an den wenigsten Stellen der Stadt geschlossen wurden.

Die Bebauung auf der anderen Straßenseite ist bis an die alte Schule praktisch die gleiche; es ist also möglich, dass die Nummer 103 sich früher tatsächlich auf der vom Neugarten aus linken Seite befand.

Nun folgendes: der Eingang der jetzigen Nummer 103 befindet sich wie die übrigen Eingänge dieses Blocks atypischerweise auf seiner Rückseite; bei den übrigen beiden Blocks des Ensembles liegt der Normalfall vor. Die ehemaligen Bewohner dürften sich also anhand dieser Besonderheit schlüssig werden können, ob die jetzige Hausnummer mit der alten identisch ist: es ist der letzte, rechtwinklich nach rechts etwas herausgezogene Eingang stadtauswärts.

Ob es unmittelbar hinter diesem Block stadtauswärts eine weitere Bebauung am Straßenrand gegeben hat, ist schwer zu beurteilen; möglicherweise hat dort immer schon die Prärie begonnen.

Ich habe vom Aussehen der Karthäuser hier am Rande von Schidlitz ein paar Aufnahmen gemacht, natürlich auch vom Eingang # 103. Wenn Du mir (mat.ang.gd@gmail.com) Deine e-mail-Adresse schickst, kann ich Dir die Fotos rüberjagen. Auf jeden Fall war es ein interessanter Spaziergang. Jetzt weiß ich, dass die Straßenbahn einen neuen Stahlbetonunterbau bekommt, von der Wendeschleife in Schidlitz über Neugarten bis an den bereits erneuerten Teil Silberhütte (Hucisko).

Also, melde Dich, falls diese Angaben mit Fotos unterlegt werden soll.
Einen schönen Tag noch
Ingo

Uwe
31.08.2010, 21:34
Hallo Ingo,

ich glaube die Hausnummern sind so geblieben wie vor dem Ende des II. Weltkrieges. Ich vermute eher das die Hausnummernseite (rechts oder links) mit der Eingemeindung von Schidlitz Anfang des letzten Jahrhunderts zu tun hat. Nachdem Zeitpunkt sind halt die Nummern nicht mehr geänderrt worden.

Herzliche Grüße

Uwe

Mariolla
01.09.2010, 10:23
Hallo Ingo,
vielen, vielen Dank für Deine Fotos und Mühe. Sie sind für mich eine große Bereicherung und ergänzen meine Familienunterlagen enorm.
Viele Grüße Mariolla alias Marion

Jürgen Albrecht
01.09.2010, 10:43
Hallo Marion, leider hat man zwischen 1903 und 1942 die Nummerierung der Karthäuser Straße geändert. 1942 beginnt die Straße am Neugarten, rechte Seite vom Neugarten gesehen die ungeraden Nummern, auf der linken Seite die geraden. (Adressbuch 1942). Die 103 liegt zwischen Weinberggang und Weinbergstraße. 1903 endet die Straße am Neugarten und die 103 liegt zwischen Brunnengasse und Breitengang. (Adressbuch 1903). Da ich keinen Stadtplan von Schidlitz habe, kann ich die alte Zählung nicht einordnen!

Viel Spaß bei der weiteren Suche Jürgen

Mariolla
01.09.2010, 11:41
Hallo Jürgen, ooooooh, ich suche für das Jahr 1902 - ca. 1918.
Das wäre aber sehr, sehr schade.
Viele Grüße Marion alias Mariolla

perfi fuchs
01.09.2010, 20:28
Hi, Uwe;
ich habe, was die Hausnummern betrifft, (auch in anderen, echten polnischen Städten) noch kein durchgehend schlüssiges System erkennen können. So findet sich auf der Langgasse eine Wechselstube beispielsweise bei der Hausnummer 52/53; wenn ich aus dem Fenster schaue und mir das Durcheinander in nächster Nähe ansehe, wird mir auch nicht besser. So sehe ich etwa einen Block mit einer Nummer der Heubuder Straße, obwohl er an der gar nicht liegt und eher einer anderen zuzuschlagen gewesen wäre, usw. usf.

Auf der Karthäuser Straße ist es jetzt so, dass die Hausnummern auf der linken Seite in Richtung Schidlitz an der Stelle, wo rechts die Hausnummer 103 sich befindet, bereits weit in den 130ern sind. Dies scheint mir für den Teil einer Ausfallstraße, der sich noch auf dem Stadtgebiet befindet, recht seltsam zu sein. Ihrer Bauweise nach dürften die Bauten beiderseits der Karthäuser in diesem Abschnitt noch vor dem WKI entstanden sein, so dass von einer ursprünglich geschlossenen Bebauung auszugehen ist. Auf der rechten Seite stehen aber einige Blocks quer zur Straße, deren Nummern sind, wenn ich mich nicht irre, zumindest jetzt der Weinbergstraße zugeschlagen (sie verläuft wenigstens dort etwa parallel zur Karthäuser). Dies würde die unterschiedlich hohe Numerierung beiderseits der Straße erklären. Aber ob das immer so war?

Ich möchte mich, obwohl ich gestern bis an die Schidlitzer Schule zu Fuß gegangen bin und mir die Ecke genauer angesehen habe, deswegen trotzdem nicht auf diese oder jene Mutmaßung festlegen - vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aus eigenem Erleben Genaueres dazu sagen kann.

Herzlich
Ingo

perfi fuchs
01.09.2010, 21:08
Liebe Marion, danke für Deine lange mail.
Inzwischen fiel mir ein, dass wir einen ganz aktuellen Stadtplan (Loseblattsammlung) haben.
Ich habe Dir da das Blatt mit Schidlitz mal gescannt und anschließend eine jpg-Ausschnittvergrößerung gemacht (kommt per mail); der etwa senkrechte schwarze Pfeil - von mir eingefügt - zeigt auf die ausgewiesene Nummer 103.
Man sieht sehr deutlich, dass der von der Kathäuser abzweigende Teil der Weinbergstrasse heute auch als Karthäuser bezeichnet wird.
Die Bebauung kommt gut zum Ausdruck; ich glaube, Du wirst Dich gut orientieren können.
Herzlichst
Ingo

perfi fuchs
01.09.2010, 21:24
Nochmals hi, Uwe;
muss mich hier korrigieren: "bereits weit in den 130ern " Soll "120ern" heißen.
Gruß
Ingo

Mariolla
01.09.2010, 21:40
Guten Abend Ingo,
alles angekommen, vielen, vielen Dank. Der Plan ist super, nun habe ich alle Straßen auch im Umfeld.
Werde mich gleich einmal an das Übersetzen der umliegenden Straßennamen begeben.

Viele Grüße und Dank Mariolla alias Marion

Uwe
02.09.2010, 00:31
Hallo Ingo,

da liegt was die Bummerierung angeht teilweise daran, dass "Versatz" in der Karthäuser Straße heute so nicht mehr existiert, sondern die Straße gerade verläuft. Hinter der 103 ging es früher im rechten Winkel ca. 50 m rechts und dann wieder links. Die Straßenbahn hatte auch diesen Verlauf. Alle Häuser (Stadtauswärts) auf der linken Seite sind ab da weg. Am an diesem Bereich abgehenden Kirchenweg stand übrigens eine Kirche, wie der Name bereits vermuten lässt. Empfehle da immer die Adresse http://mapa.gdansk.gda.pl/Plan/Mapa.aspx . Dort gibt es den historischen Plan von 1940 und den heutigen in mehreren Ebenen (Layer, polnisch Warstwy).

Herzliche Grüße

Uwe

Uwe
02.09.2010, 00:32
Nummerierung meine ich natürlich ... ;)

perfi fuchs
02.09.2010, 19:50
Hi, Uwe;
der Hinweis auf die alte Karte von '40 ist genau das, was mir am meisten fehlte. Freue mich außerordentlich, dass ich mich nun nicht mehr jeden Tag fragen muss, wie was früher wohl mal war.
Herzlichen Dank dafür.
Schönen Tag noch - Ingo

Insel2008
03.09.2010, 01:28
Guten Abend, letzte Nacht war ich Dank des Hinweises von Uwe auch auf der Seite: http://mapa.gdansk.gda.pl/
(http://mapa.gdansk.gda.pl/)
Jetzt scheint die Seite zusammengebrochen zu sein (ich hab zuviel gesucht...)
Habe Hausnummern gesucht und bin immer zwischen den Möglichkeiten hin und her. Hoffe sehr, es normalisiert sich wieder.

Uwe
04.09.2010, 16:26
Guten Tag liebe Forummitglieder,

keine Angst die Seite funktioniert wieder. Scheint etwas neu aufgesetzt zu sein die HP.

Herzliche Grüße

Uwe

Insel2008
05.09.2010, 02:49
Hallo Uwe, ganz prima, war schon verzwuzelt. Die nächste "viereckigeaugenbekommendeaktion" steht an (lach). Schönen Sonntag.

christian65201
05.09.2010, 20:55
Hallo zusammen,
in der Karthäuser Str. 17 war das Lager der "Danziger Baubedarfsgesellschaft Birner & Co. , Baumaterial und Holzgroßhandlung" hier wohnte auch KOHNKE, August. Weiß zufällig jemand was aus ihm geworden ist?

Grüße
Christian

mumpel
21.10.2010, 19:53
Hallo Christian, meine Urgroßvater war ein Kohnke. Allerdings Richard. Auch Kathäuser Str.( die ganze Familie ) Bin am Wochenende beim Familientreffen. Kann ja mal nachfragen, ob es ein Bruder vom Urgroßvater ist.
Bis dann, Mirko

christian65201
22.10.2010, 13:12
Hallo Mirko,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Mein August ist in Klein(Groß)Walddorf zwischen 1884 und 1892 geboren. Seine Eltern waren
KOHNKE, Johann Heinrich(*4.2.1856 Klein Walddorf) und ZIELKE, Mathilde (*12.1.1860 Seefeld/Karthaus)
ihre Eheschließung war 11.5.1879 in Groß Walddorf.
Ich bin an weiterem Datenaustausch interessiert.

Viel Spaß beim Familientreffen
Christian

mumpel
27.10.2010, 21:11
Hallo Christian, habe mal nachgefragt aber meine Tante wußte keinen Zusammenhang. Sie meinte Kohnke gab es wohl so einige. Mein Urgroßvater; Richard Kohnke *11.05.1889 in wohl in Danzig. Sein Vater war Franz Kohnke * ? + 1929.
Vielleicht waren ja Franz und Johann Heinrich Brüder . Mehr weiß ich leider auch nicht. Familientreffen war toll. Mein Vater und meine Tante ( seine Cousine ) sind noch beide in Danzig geboren.
Ansonsten waren nur die Kinder und Kindeskinder von meinem Vater und seinen Cousins und seiner Cousine da. Also schon entfernter verwandt. Aber Blut ist ebend dicker wie Wasser. Und so hatten wir eine sehr schöne Feier. Zumal wir erstmal auseinander nehmen mußten wer denn wer ist, und wie zu wem steht. War toll. Und auch für meine Kinder mal ein Erlebnis, wie alles so zusammenhängt.
Wer weiß, vielleicht sind auch wir verwandt.

Viele Grüße Mirko

christian65201
27.10.2010, 21:58
Hallo Mirko,
erstmal Danke für Deine Hilfe.
Dann werde ich mal versuchen die Verwandtschaft aufzudrödeln.
Sobald ich was weiß werde ich mich wieder melden.

Christian