PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peters, Mahlau, Boehmert, Joost: Dzg. Adr.-bücher 1897 bis 1905



Insel2008
02.09.2010, 15:33
Schönen guten Nachmittag:D,
nach den erfolglosen Versuchen im Internet mit oben angebenen Adressbüchern bräuchte ich Eure Hilfe zu folgenden Namen: Peters - Mahlau - Boehmert - Joost.

Irgendwie sind die Vorfahren doch immer wieder umgezogen, wie ich jetzt herausfand. Ganz im Gegensatz zur mir:)

Herzlichen Dank schon mal für die Unterstützung.

JuHo54
02.09.2010, 18:53
Hallo Insel,

Ich fang mal mit 1897 an:
also Boehmert gibt es nicht, nur Boehmelt und Böhnert:
Boehmelt, Carl Obermeister a,D., Breitgasse 112
Böhnert, Adalbert, Ingenieur, Faulgraben 6/7
-Albert, Lehrer, Schmiedegasse 1
-Johann, Magistrats-Bureau -Assistent, Neugart. 36
-Wilhelm, Arbeiter, Schidlitz, Gr. Molde

Joost, Adolph, Maler, Baumgartschegasse 46
- August, Schneidermstr. Altes Roß 2
- Carl, Tischler, Bischofgasse 3
- Theodor, Tischlerges. Schützengang 2

Jost, Carl, Arb., Gr. Nonnengasse 12
-Carl, Kgl. Eisenb.-Betr. Secr., Hirschgasse 11
- Eugen,Fleischermstr.. Heil. Geistgasse 46, Fa. E.Jost vorm C. Baschin, Filiale reitbahn 1
-Julius, Arb,Lgf., Mirchauer Weg 11
- Otto, Böttchermstr.. Nfw., Olivaer Str. 70,Werkstatt: Käsergang 3, Tel. Nfw.32
-Walter, Schlosser, Wallgasse 22 a
- Wilhelm, Schuhmachermstr.,Poggenpfuhl 38

Mahlau, August, Schneidermstr. Scheibenritterg. 12
-Hans, Lehrer, Langgasse 35

Peters sind sehr viele (55) , vielleicht nennst du mal die Vornamen, die du suchst

Liebe Grüße
Jutta

Insel2008
02.09.2010, 22:49
Guten Abend Jutta, bin gar schreckelich am Wühlen im Rechner, den Dokumenten und Papieren. Ganz herzlichen Dank für Deine Sucherei:-))

K.Pettke
11.09.2010, 11:59
Ich habe gefunden in Amts-Blatt der königl. preuß.Regierung zu Danzig, Personenkundliche Auszuge 1834-1870:

zu "Mahlau, Johann Samule, evangelisch interimistischer Schullehrer zu Augustwalde, definitvi bestätigt" (1838)

zu Boehmert leider nichts

zu Joost nur Johst, Deichgeschworener in Lissau, auf seinen Antrag entlassen. (1841)

zu Peters sind 13 Einträge vorhanden. Bei Interesse schreibe ich gern alles auf :)

Gruß Katrin vonne Schlei

Insel2008
12.09.2010, 00:00
Guten Abend Katrin,

vielen herzlichen Dank für Deine Funde aus dem Amts-Blatt der königl. preuß.Regierung zu Danzig, Personenkundliche Auszuge 1834-1870.
Das klingt höchst spannend! Es könnte sein, daß Mahlau, Johann Samule tatsächlich ein Vorfahre von mir war;) Die meisten Mahlau`s waren Lehrer und evangelisch. Der Meinige hat von 1810-1855 gelebt . Wo hast Du dieses Amts-Blatt gefunden, ist es im I-Net? Stehen da noch mehr Info`s?

Bei den Peter`s war es ähnlich, die zuletzt Lebenden waren auch alle Lehrer. Wäre toll, wenn Du mir diese Info`s auch noch zukommen lassen könntest.
Vielen Dank inzwischen,Insel

K.Pettke
12.09.2010, 14:49
Moin moin Insel,

also das Amtsblatt habe ich in Buchform hier liegen. Es wurde mal vom Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreussen e.V. herausgegeben. Ich habs in einem Buchantiquariat gefunden und zugeschlagen :).

Leider stehen nur diese kurzen Hinweise verzeichnet. Mehr nicht.

Nun zum FN Peters:

1) 1863 Peters, Gerichts-Sekretär, Danzig, Charakter als Kanzleirat verliehen.
2) 1858 Peters, Kreiskassenrendant in Elbing, ab 01.04. in den Ruhestand versetzt.
3) 1853 Am Gymnasium in Conitz in etatsmäßige Oberlehrerstellen aufgerücK: Dr. Peters, Franz
4) 1850 Peters, Marie Elisabeth, Fräulein, Erlaubnis erhalten, sich als Privat-Erzeiherin und Lehrerin zu betätigen
5) 1850 Peters, Kreiskassen-Rendant, die Forstkasse des Reviers Stellinen abgegeben, diese dem königl. Domänen-Rentmeister, Amtsrath Taureck, ebendort, auf Kündigung übertragen.
6) 1846 Peters, Dr. Schulamtscandidat, die 4te ordentliche Lehrerstelle am Gymnasium in Conitz verliehen.
7) 1844 v. Gantzkow, Regierungs-Supernumerar, Verwaltung der Stargardter Forstkasse für verschiedene Reviere übertragen, die Rendatur des Oberförstereibezirks Stellinen abgetrennt und dem Kreis-Kassen-Rendanten Peters, in Elbing übertragen.
8) 1843 Peters, vormals freiwilliger Jäger als Gewichtssetzer beim Hauptsteueramt Elbing angestellt.
9) 1841 Peters, Kanzlei-Gehülfe, zum Kanzlisten bei der Regierung ernannt.
10) 1939 Peters, Jacob, Hofbesitzer in Krackau, scheidet 01.10. aus seiner Dienststellung als Dünenwärter für die Strecke der hiesigen Nehrung von Weicselmünde bis zum sogenannten Königsweg aus, an seine Stelle Penner, Aron, Hofbesitzer zu Heubude, als Dünenwärter für die bezeichnete Strecke ernannt.
11) 1838 Peters, Johann Heinrich ev. interimistischer Lehrer zu gluckau, definitiv bestätigt.
12) 1834 Peters, Carl Alexander, katholisch, aus Dirschau. Königsberg 08.11.13834 am Schullehrerseminar in Marienburg die Prüfung bestanden.
13) 1834 Peters, Jacob, Schulz in Krakau, zum Dünenwächter für die Strecke auf der Frischen Nehrung von Weichselmünde bis zum sogenannten Königsweg ernannt.

So, das war´s :)

Lieben Gruß
Katrin vonne Schlei

Insel2008
13.09.2010, 00:44
Hallo Katrin, herzlichen Dank für das Rausschreiben der Daten;). Die Peter`s hatten scheints überall ihre Nester und waren zahlreich. Prima, hier tauchen die Wissensvermittler auf. Dann werd ich mal in meine Unterordner steigen und sichten....
Schönen Montag Dir.