PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berent



Birgitw.
09.09.2010, 12:21
Suche eine Anschrift von 1914und zwar die Kapellenstasse in Berent / Danzig wie heißt der Ortsteil bzw. Strasse heute wer kann mir helfen Danke

Birgitw.
09.09.2010, 12:31
Suche eine Anschrift von 1914 und zwar die Kapellenstrasse in Berent/Danzig
wer weiß wie der Ortsteil/Strasse heute heißt

buddhaah
09.09.2010, 13:14
Hi Birgit,

Berent heißt heute Kościerzyna auf polnisch (Kòscérzëna auf kaschubisch).

Habe gerade nochmal schnell nachgesucht, aber kann auf Anhieb keinen Index "Strassennamen - Deutsch <-> Polnisch finden"...

Beste Gruesse

radewe
09.09.2010, 14:05
Guten Tag!
Es gab/gibt in Danzig - Glettkau eine Kapellenstraße (heißt jetzt Kaplicza)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

JuHo54
09.09.2010, 14:59
Hallo Birgit,
Berent ist ein Ort im alten Regierungsbezirk Danzig. Schau mal unter: http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php
Viele Grüße
Jutta

wenzkauer
09.09.2010, 15:24
Hallo Birgit,
in Berent gab es sicher den Kapellensee und einen Kapellenberg. Vielleicht ist es ein Anhaltspunkt zur Kapellenstraße.
Gruß Michael

mottlau1
09.09.2010, 19:29
Hallo Birgit,
ich fahre in gut einer Woche nach Dirschau. Von dort bin ich fast zwei Wochen mit dem Auto unterwegs. Falls ich was erfahren kann melde ich mich nach Rückkehr. Habe dort auch eine Freundin wohnen die früher Rektorin an einer Schule war. Die weiß evtl. was. -

Netten Gruß Jutta

Birgitw.
10.09.2010, 14:17
Hi Jutta Vielen Dank du hast mir sehr geholfen, habe die Anschrift gefunden Es ist die Heimatanschrift von meinem Papa und da ich dieses Jahr noch ein Kurztrip nach Danzig geplant hab , kann ich mal schauen wo er herkommt,Viele Grüsse Birgit

perfi fuchs
10.09.2010, 14:17
Moin, Moin, Birgit

http://www.mappedplanet.com/reise/index.php?poibtn=16782&pois=Koscierzyna,Polen

Bei entsprechender Vergößerung ist die Kapellenstraße (heute: Kapliczna) problemlos zu finden

Berent ist durch Nachkriegsbebauung erheblich vergrößert worden; davon ist der Stadtkern aber nicht berührt.

Die westpreußischen Straßennamen, sofern neutral, sind von den Polen zumeist kurzerhand amtlich übersetzt worden (was letztlich, wie beim Ortsnamen Koscierzyna für Berent auch, nur dem kaschubischen bzw. polnischen Vorkriegs-Sprachgebrauch entsprach). Man kann, wie in Danzig, getrost davon ausgehen, dass auch im Falle der Kapellenstraße so verfahren wurde.
Mit freundlichem Gruß
Ingo

Birgitw.
10.09.2010, 14:19
Hi Danke für die Übersetzung Gruss Birgit