PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Informationen



buddhaah
13.09.2010, 15:21
Gruss in die Runde,

Ich betreibe gerade etwas Familienforschung.

ich suche nach Informationen zur Geburtszeit/-ort und Herkunft meiner Ur-Urgrosseltern, August Rohde (oder Rohda) und Marianna Rohde/Rohda, geb. Tesmer (auch Tessmer oder Teßmer).

Ich bin im Besitz einer Originalabschrift (30. Dez 1940; aus dem Geburtsregister des Standesamtes Schönwalde) der Geburtsurkunde meiner Urgrossmutter (also deren Tochter), Sophia Rohde, 15ter Mai 1882.
Aus dieser geht hervor, dass es sich bei ihrem Vater August Rohde um einen "der Persönlichkeit nach bekannten 'Eigentümer'" handelt...


Auch weiss ich, dass meine Ur-Urgrosseltern in der kath. Kirche in Kölln, Wpr, 1866 (Heiratsregister, kath. Kirche Kölln, Rgr Nr 51 / 1866) heirateten, im Alter von 25 Jahren (August Rohde) und 23 Jahren (Marianna Tesmer). Geburtsjahre der beiden müssen demzufolge 1841, respektive 1843, sein.

Kann mir jemand Aufschluss geben, wer ihre Eltern waren?

Meine Ur-Ur-Vorderen :) wohnten Zeit ihres Lebens in "Jelenschehütte", laut dem Heiratsregister. Ich kann jedoch bei bestem Willen nicht finden, um welchen Ort es sich hierbei handelt.

Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand auch dazu weiterführende Informationen hätte.


Mit Dank,

Michael

JuHo54
13.09.2010, 16:02
Hallo Michael,
zu Rhode kann ich dir zwar nichts sagen , aber Jel(l)enschehütte habe ich gefunden:
http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php?ID=2720
polnischer Name : Jelenska Huta
Viele Grüße
Jutta

buddhaah
13.09.2010, 16:15
Jutta,

danke fuer die Hilfe. Jelenska Huta hatte sich erfolgreich vor mir versteckt.

Nochmals meinen Dank,

Michael

buddhaah
14.09.2010, 12:54
Hallo,

ich bin noch immer am Stöbern - und mir viel letztens ein alter Auszug aus dem Heiratsregister in die Hände.

Leider ist ein Teil des Eintrags in Sütterlin-Schrift - die ich nunmal nicht lesen oder entziffern kann. Kann jemand helfen?

Ich habe einen Scan hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/buddhaah/4989122009/


Danke im Voraus,

Michael

Wolfgang
14.09.2010, 12:59
Vorgelesen, genehmigt und wegen Schreibensunkunde von dem Anzeigenden mit seinem Handzeichen versehen. ---- x x x----

buddhaah
14.09.2010, 13:03
Wolfgang,

vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Gruss aus Luxemburg,

Michael

magdzia
14.09.2010, 21:22
Hallo Michael,

auf deiner Seite hast du ein Bild von "Brodnica Dolna - jezioro Ostrzyckie".

Hast du da einen Bezug dazu? Aus dieser Gegend stammt nämlich die Familie meiner Mutter, bevor sich ein Teil langsam Richtung Danzig aufmachte.

Viele Grüße
Magdalena

buddhaah
14.09.2010, 23:35
magdzia,

wir besitzen da einige Parzellen Land, oberhalb des Gebäudes, dass mal ein Reitstall werden sollte - und jetzt eine "English School" ist. Neben dem Bildhauer...

Vorfahren habe ich in der Gegend nicht, obwohl mein Vater sich mal rudimentäres Kaschubisch beibrachte und behauptete kaschubischer Abstammung zu sein. Ich finde bei meiner Ahnenforschung zwar, dass seine Familie tatsächlich aus der Gegend um Steinkrug, Okuniewo, Kölln, Jellenschehütte stammt - aber noch keine Informationen zu deren "Identität"/Selbstverständnis als Kaschuben oder ähnlichem.

Gruss,

Michael

radewe
28.12.2011, 19:15
Hallo Michael,
suchst Du noch nach die Eltern Deiner Ur-Urgroßeltern??? Beitrag #01


Bei meiner Familienforschung in Kölln sind mir die Namen Rohde und Tesmer aufgefallen.

In Kölln (Kielno) wurde 1838 die Geburt von Augustin Roda angezeigt. Die Eltern sind Anton Roda & Dorothea Hebel.

Marianna Tesmar wurde 1841 in Kölln geboren, die Eltern sind Mathias Tesmar & Barbara Sloss.
Anm.: der v.g. Mathias nennt sich mit Familiennamen auch v. Tesmar, Tesmer v., Thesmer v., und Tessmer.
Barbara`s Familienname wurde auch nachstehend geschrieben: Slas, Slos, Sloss, und Schloss.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
PS. Quelle: http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/searchB/

buddhaah
03.01.2012, 16:02
Hallo, Hans-Werner,

Vielen Dank!!! Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, welch wunderbares Weihnachtgeschenk Du mir da gemacht hast.

;););)

Ich hatte mir schon früher im Jahr die Fingerkuppen wund getippt – und auch PTG abgegrast, jedoch nichts gefunden. In der Erzdiözese Oliva wurde mir gesagt, die Kirchenbücher für Kölln vor 1841 seien wohl so gut, wie unauffindbar. Jetzt hat sie der PTG doch online gestellt! Der gute Geistliche hat sich also wohl geirrt.

Dein Fund hat mir erlaubt folgende Bausteine zusammen zu fügen:

1. Marianna und August(in) Roda waren zur Zeit ihrer Hochzeit drei Jahre älter, als angenommen. Somit kann ich eine fast 70 Jahre alte Abschrift ihrer Heiratsurkunde korrigieren (man muss so was ja auch für die Nachwelt festhalten!).

2. 1866 heiraten die beiden und 1882 kommt, in Jelenschehütte, ihre Tochter Sophie – meine Urgrossmutter – zur Welt. Anscheinend doch sehr spät für die damalige Zeit (?). Marianna muss ja damals 41 gewesen sein; Augustin 43.

3. Der, seit langem gesuchte, sagenumwobene „Von“ in der Familie ist, dank Dir, gefunden:

Die Erzählungen rankten sich um die langen, wiederholten Reisen meiner Urgrossmutter und Grossmutter (als kleinem Kind) von Danzig aus „aufs Schloss“ ins kaschubische Hinterland – während der letzten Jahre des ersten Weltkrieges.
Die Versorgungslage war entweder damals allgemein schlecht, oder aber der (Kern-)Familie Sophies ging es mies – jedenfalls erklärten sich die „Schlossbewohner“ damals bereit, meine Urgrossmutter mit Milch und Brot zu versorgen. Muss um 1918 gewesen sein.

Es ist wohl allerdings anzunehmen, dass es irgendwann zwischen dem Lebtag Matthias (von) Tessmers und den Zeiten Mariannes Tochter Sophies irgendwo zum Bruch gekommen sein muss – da meine Urgrossmutter auf dem Schloss nur den Dienstboteneingang benutzen durfte – was Sie als herabsetzend empfand (so ist es zumindest überliefert). Nix genaures weiss man nich.

Nochmals vielen, vielen Dank.
Ich werde mich nun etwas mit Barbara Sloss und Matthias (v.) Tessmer befassen. Wenn jemand diesbezüglich weitere Informationen parat haben sollte, bitte ich um eine Meldung.

Euch allen – und ganz besonders Dir, Hans-Werner – ein frohes, neues Jahr.
Beste Grüsse,

Michael