PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dem Grab meiner Großmutter



Sucher
13.09.2010, 21:11
Hallo,Forum Mitglieder ich suche nach dem Grab meiner Großmutter.Meine Mutter wurde 25.8.1935 in Danzig,meine Großmutter am 6.12.1905 oder 1906 geboren,der Name Alice Jetschowske ,geb. Petschke.Sie wurde am 27.05.45 auf Feld durch eine Mine getötet,und wurde noch Im Marien Hospital in Danzig aufgebart.Danach ist nichts mehr bekannt,weil mein Mutter erst 9 Jahre alt war.:confused:
An wenn könnten ich anfragen stelllen

Wolfgang
13.09.2010, 21:42
Schönen guten Abend,
hallo Ursula,

Ende Mai 1945 war die Verwaltung bereits in polnischen Händen. Personenkundliche Geschehnisse, also auch Sterbefälle, wurden amtlich festgestellt und festgehalten. Wenn Deine Großmutter im Marienhospital starb bzw. aufgebahrt wurde, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Todesfall standesamtlich dokumentiert wurde. Für diese beurkundeten Todesfälle können beim Danziger Standesamt Urkunden angefordert werden. Das Standesamt befindet sich im Neuen Rathaus auf Langgarten. Die Adresse ist:

Urząd Stanu Cywilnego
Nowe Ogrody 8/12
Gdańsk

Möglicherweise ist dort auch die Beerdigungsstätte zu erfahren.

Sucher
13.09.2010, 22:25
Hallo Wolfgang,fielen dank für deine schnelle andwort.Zu meiner Person,ich bin der Sohn von Ursula Jetschowki,und suche nach 65 jahre alten antworten.