PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Verwandte von Johannes Dietrich aus Danzig-Tiegenhof



yvonne dietrich
14.09.2010, 01:12
Hallo,

mein Name ist Yvonne Wolf, geb. Dietrich, ich bin 32 Jahre und wohne in Geilenkirchen.

Mein Opa, Johannes Dietrich, wurde 1916 in Danzig - Tiegenhof geboren.
Meine Großmutter Sybille Dietrich ist mit ihrem Sohn Bernd (geb. Januar 1945) im März 1945 aus Danzig-Tiegenhof vertrieben worden.
Mein Großvater war zu dieser Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft.
Sie sind nach Kirchberg, Kreis Jülich, NRW, Deutschland gezogen.

Da meine Großeltern bereits vor meiner Geburt verstorben sind und nicht gerne über die damalige Zeit gesprochen haben, sind meine Angaben leider dürftig.
Da sich ansonsten niemand in der Familie für das Thema interessiert, bin ich auf Mithilfe angewiesen.

Ich suche in erster Linie noch lebende Verwandte der Familie "Dietrich" in Danzig. Bin aber auch sehr an Vorfahren interessiert.

Bin für jeden Anhaltspunkt sehr dankbar:)

Schöne Grüße und vorab vielen, vielen Dank
Yvonne Wolf

Wolfgang
14.09.2010, 01:34
Hallo Yvonne,

Tiegenhof (Nowy Dwor Gdanski) liegt ca. 40 km östlich von Danzig. Welche "Dietrich" es in Tiegenhof gab weiß ich nicht. Es gibt jedoch noch einen im benachbarten Fürstenau geborenen "Dietrich". Auch in Danzig kommt der Name vor, auch wenn es aus meiner Sicht nicht unbedingt naheliegend ist, dass diese aus Tiegenhof stammen, da der Name im Vorkriegs-Danzig nicht sehr selten war.

Weißt Du etwas über Verwandte Deiner Großeltern? Den Mädchennamen Deiner Großmutter? Ob Deine Großeltern Geschwister hatten? Was ist mit Cousins/Cousinen Deines Vaters?

JuHo54
14.09.2010, 10:32
Hallo Yvonne,
habe in meiner Ahnenliste Wittmann sowohl eine Familie Dietrich als auch Wolf aus deinem genannten Gebiet. Die Familie Dietrich ist in den 70ger Jahren als Spätaussiedler aus Danzig gekommen und lebt im Raum Braunschweig.Es muss natürlich nicht zwingend deine sein, ich habe sie allerdings nur als "Angeheiratete" und daher keine weiteren Informationen.
Viele Grüße
Jutta

yvonne dietrich
14.09.2010, 22:38
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe ein paar weitere Infos :
- Mein Opa (Johannes Dietrich) genaues Geburtsdatum 18.04.1916 in Tiegenhof
- Meine Oma ist eine geb. Vekens, sie stammt aber aus Kirchberg bei Jülich
- Meine Großeltern haben sich in Griechenland kennengelernt, dort war meine Oma wohl ein sog. "Blitzmädchen"
- sie sind dann zusammen nach Tiegenhof und haben geheiratet
- mein Onkel, Bernd Dietrich, wurde dort im Januar 1945 geboren
- mein Vater, Wolfgang Kornelius Diertich, wurde dann nach der Vertreibung und Kriegsgefangenschaft meines Opas 1951 in Kirchberg geboren
- Mein Opa hatte nur einen Bruder in Tiegenhof, sein Name war Bernd Dietrich und dieser war etwas älter als mein Opa
- Bernd Dietrich hatte keine Kinder,
- er ist mit meinem Uropa nach der Vertreibung nach Duisburg gezogen
- mein Uropa muss aber viele Geschwister gehabt haben
- den Namen und das Geb. datum meines Urgroßvaters sowie die genauen Daten seiner Geschwister konnte ich noch nicht ermitteln
- einige seiner Geschwister sollen angeblich nicht vertrieben worden sein
- mein Opa, Johannes Dietrich, war evangelisch, daher
versuche ich weitere Infos über das Evangelische Zentralregister in Berlin zu erhalten
Ich habe meine Ahnentafel auf der Seite meiner Oma bereits sehr weit zurück, da diese alle aus meiner Region stammten und ich viele davon noch persönlich kannte
Leider war ich noch zu jung um diese nach meiner weiteren Verwandschaft in Tiegenhof zu befragen. Diese hätten mir evtl. etwas aus der Verwandschaft meines Opas erzählen können.

Viele Grüße
Yvonne

yvonne dietrich
14.09.2010, 22:48
Hallo Jutta,

jetzt habe ich auch verstanden wie man direkt antworten kann....
Vielen Dank, ich werde unter diesem Anhaltspunkt weiter forschen.
Das mit "Dietrich" könnte nämlich passen, da einige aus meiner Verwandschaft nicht vetrieben wurden, teilweise aber später ausgesiedelt sind.
Angeblich auch in den Raum Braunschweig.
Mein Ehename "Wolf" stammt aus meiner Wohnregion Prummern bei Geilenkirchen. Mein Ehemann hatte keine Verwandten in Danzig.
Meine Schwiegereltern sind mit ihrer Ahnentafel beneidensert weit zurück. Die stammten alle nur aus meiner Wohnregion.
Viele Grüße
Yvonne

JuHo54
15.09.2010, 01:31
Hallo Yvonne,
Ich hatte vor gut 30 Jahren Kontakt zu dieser Familie, der eingeheiratete Mann hieß Klaus, er ist verstorben, leider weiß ich auch nicht mehr, seine Frau heißt Fischer mit Mädchennamen. Sie haben 4 Kinder 3 Mädels und einen Jungen, waren aber glaube ich kath. Das muss aber nichts heißen, habe ich unterdessen festgestellt. . . das wechselte öfter..

Liebe Grüße
Jutta