PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Familienmitgliedern 1850-1945



Wurzel
12.02.2009, 23:38
Hallo liebe Danziger,

heute bin ich über google zu dieser Seite gelangt. Schön, dass es so etwas gibt!

Der Anlass war ein sehr erstaunliches Erlebnis, das ich vor wenigen Tagen hatte:
Ich ging in der Nähe meines Hauses in einer süddeutschen Großstadt spazieren und kam mit einer anderen Spaziergängerin ins Gespräch. Wir verstanden uns ungewöhnlich gut, tauschten deswegen Telefonnummern aus und trafen uns ein paar Tage später zu einem längeren Plausch ohne bestimmtes Thema.

Und dabei stellten wir zufällig zu unserer riesigen Verblüffung fest, dass wir beide nicht nur aus Danzig stammen, sondern dass meine Mutter und ihre Großmutter denselben, m.E. nicht alltäglichen und vermutlich nicht allzu häufigen Familiennamen (mit Zusatz "von") hatten. :confused:

Leider wissen wir beide nur ein paar Scherben über unsere Herkunft. Aber jetzt interessiert es uns doch sehr, wie eng unsere Verwandtschaft ist. Waren mein Opa und ihre Oma Geschwister? Cousins? Großcousins?

Offenbar besitzen hier einige Adressbücher bzw. Einwohnerverzeichnisse aus Danzig von vor 1945, vielleicht auch noch vor dem 1. Weltkrieg? Ich möchte den Namen hier nicht offen hinschreiben, da es auch andere Verwandte dieses Namens gibt, die ich damit nicht aufscheuchen möchte und die aber auch nichts dazu beitragen können, aber per persönlicher Nachricht würde ich den Namen natürlich mitteilen.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Wurzel