PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Familien Krebs / Kruck / Gersch aus Rückenau bei Tiegenhof



Renate 2
24.09.2010, 07:36
Hallo Erwin,

das Buch über Tiegenhof interessiert mich sehr. Meine Mutter, Oma, Uroma kommen aus Tiegenhof.
Bekomme ich das Buch in jeder Buchhandlung?
Es wäre schön wenn ich hier noch einige aus Tiegenhof ausfindig mache. Kommst du auch von dort?

Gruss Renate

Wolfgang
24.09.2010, 10:59
Schönen guten Morgen,
hallo Renate,

das von Erwin erwähnte Buch erschien 1985 nur in kleiner Auflage und ist schon seit Langem vergriffen. Wenn überhaupt, dann ist es nur noch antiquarisch erhältlich.

Es gibt jedoch -soweit ich weiß- noch einige wenige Exemplare des ebenfalls hervorragenden Fotobandes "Tiegenhof / Nowy Dwor Gdanski" das nach meiner Kenntnis für 15,00 Euro über die Redaktion der Tiegenhöfer Verein bezogen werden kann. Die Kontaktadresse ist zu finden unter http://tiegenhof.de/1_home/index.htm

Im Tiegenhöfer Verein sind noch viele alte Tiegenhöfer zusammengeschlossen. Der Verein gibt jährlich die Tiegenhöfer Nachrichten heraus, die auf rund 150-160 Seiten viel Informatives und Wissenswertes über Tiegenhof berichten.

Übrigens, morgen werde ich wieder in Tiegenhof sein...:)

Renate 2
24.09.2010, 12:19
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe mich gleich bei dem Verein erkundigt. Ich möchte meiner Mutter eine Freude machen. Aber mich interessiert es auch die Heimat meiner Vorfahren kennenzulernen. Kommst du aus Tiegenhof?

Gruss Renate

Wolfgang
24.09.2010, 12:52
Schönen guten Morgen,
hallo Renate,

nein, ich bin kein Tiegenhöfer. Aber das ganze Werder war Heimat meiner Vorfahren. Auch ich fühle mich dort verwurzelt.

Renate 2
26.09.2010, 22:22
Meine Mutter hat mir erzählt das sie nicht direkt in Tiegenhof gewohnt haben sondern in Rückenau bei Tiegenhof. Bei einer Familie Heese (hoffe das ist richtig geschrieben).
Name meiner Mutter: Hanni Krebs
Name meiner Oma: Lisbeth Krebs geb. Kruck
Name meiner Uroma: Johanna Kruck geb. Gersch

Da komme ich jetzt nicht weiter. Vielleicht kennt sie jemand?

Lg Renate

Wolfgang
04.10.2010, 15:30
Schönen guten Nachmittag,
hallo Renate,

in den Tiegenhöfer Nachrichten 1992 steht ein netter zweiseitiger Artikel "Kindheitserinnerungen an Rückenau". Wenn Du daran interessiert sein solltest, kann ich ihn Dir an Deine Email-Adresse zukommen lassen.