PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativauskunft vom Staatsarchiv Danzig



K.Pettke
05.10.2010, 14:46
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ziemlich enttäuscht und verwirrt. Nach langer Suche habe ich bei Geneteka eine Heiratsurkunde gefunden. Diese hatte ich nun vor ca. 5 Wochen im Staatsarchiv Danzig bestellt. Ich bekam natürlich erst einmal eine Rechnung, dann wollte man suchen. Nun bekomme ich heute die Information (per Mail) dass dort diese Urkunde nicht vorhanden ist.

Was stimmt denn jetzt? Die Auflistung bei Geneteka oder die Auskunft des Archives?

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße von der Schlei
Katrin

Wolfgang
05.10.2010, 15:33
Schönen guten Nachmittag,
hallo Katrin,

welches Datum? Welcher Ort?

K.Pettke
05.10.2010, 15:56
Hallo Wolfgang,

dem Eintrag auf Geneteka nach ist es Nr. 41/1877 StAmt Zuckau.

Wolfgang
05.10.2010, 16:29
Hallo Katrin,

der 58-jährige Witwer Pawel Pitk mit der 34-jährigen Augustyna Richert? Die standesamtlichen Unterlagen müssten eigentlich im Staatsarchiv liegen. Was schrieb denn das Staatsarchiv?

K.Pettke
05.10.2010, 18:49
GENAU DIE sind es!!!

Das Staatsarchiv schrieb dazu folgendes:

Szanowna Pani!
Archiwum Państwowe w Gdańsku z przykrością informuje, iż poszukiwania metryki ślubu Pawła Pitk i Augustyny Richert w księdze ślubów Urzędu Stanu Cywilnego
w Żukowie /Standesamt Zuckau/ z 1877r. – sygn. APG 2128/8 - zakończyły się negatywnie – w księdze nie ma metryki ślubu tych osób.
Sprawdzono dodatkowo dwa sąsiednie roczniki ślubów - z roku 1876 i 1878 – sygn. APG 2128/6, 2128/11 – w tych księgach również nie odnaleziono poszukiwanej metryki.

Opłata wstępna pokryła koszt niniejszej kwerendy.


Z poważaniem
Dyrektor Archiwum Państwowego w Gdańsku
Piotr Wierzbicki

Ich habe mir diese Mail mit Hilfe eines Übersetzungsprogrammes "übersetzt". Wenn ich alles richtig war, dann steht dort geschrieben, dass sie bedauern, die Heirat dort nicht gefunden zu haben. Sie haben auch 1876 und nach 1878 gesucht und nichts gefunden.

Natürlich war und bin ich ziemlich enttäuscht über diese Aussage und bin nun echt ratlos.

Liebe Grüße
Katrin

magdzia
05.10.2010, 19:29
Hallo Katrin,

es wurde im falschen Standesamt-Buch gesucht. Ramkau (Rebiechowo) gehörte zu der Kirche in Zuckau, das Standesamt aber war in Mattern.

Hast du geschrieben, dass sie in Zuckau suchen sollen oder, dass die Heirat in Ramkau stattfand?

Viele Grüße
Magdalena

K.Pettke
05.10.2010, 19:52
Hallo Magdalena!

Da sieht man manchmal den Wald vor Bäumen nicht! Jetzt bin ich aber wieder "guter Hoffnung". Ich wäre im Leben nicht darüber gestolpert, dass sie in Zuckau und nicht in Matter (so wie ich es geschrieben hatte) gesucht haben! DANKE!!! Puhhhhh....mir fällt gerade ein Stein vom Herzen :). Habe eben noch einmal an das Staatsarchiv geschrieben. Ich denke jetzt werde ich wohl auch meine lang ersehnte Urkunde bekommen! *Hüpffreuspring*

Liebe Grüße
Katrin

K.Pettke
01.12.2010, 15:56
Mal ein kurzes Update zum Thema. Nach mehrfachem Email-Hin-und-Her habe ich die gewünschte Urkunde noch immer nicht erhalten, dafür aber eine von der Heirat des Paul Pettke und der Marianne Richert aus dem Standesamt Zuckau, die ich aber nicht suchte. Zwischenzeitlich habe ich aber den Scan des Eintrages in den Kirchenbüchern erhalten. Leider enthalten diese Kirchenbücher keine Hinweise auf die Eltern. In den Kirchenbüchern heißen meine beiden Paulus Petk und Augustyna Richert und haben am 29. November 1877 geheiratet. In den Personenstandsbüchern ist jedoch die Eheschließung von Paul Pettke und Marianne Richert der letzte Eintrag (am 28. November 1877), wie man mir heute mitteilte.

Ich bin am Verzweifeln, denn wie Magdalena schon schrieb, gehörte Ramkau zum Standesamt Mattern, die Kirche jedoch war in Zuckau. Irgendwie scheint man in Danzig nicht zu merken bzw. zu verstehen, dass ich eine Urkunde aus den Personenstandsbüchern des Standesamtes Mattern haben möchte.

HILFE:confused: