PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung in Freystadt und Plessen, Stellbrink, Liedtke



Stellbrink2001
08.10.2010, 22:18
Hallo ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich hier auch richtig bin :confused:
Ich forsche nach Stellbrink und Liedtke sowie Engel in Freystadt. Der Vater meines Schwiegervaters hatte um 1927 herum dort einen Mineralölgroßhandel in der Nähe des
Bahnhofs. Dessen Ehefrau Marie Helene Liedtke ist in Freystadt geboren. Ihre Mutter war eine geborene Engel und hat wohl dreimal geheiratet. 1. Herrn Schulz, 2. Herr Prozella, 3. Herrn Liedtke.
Der Bruder des Vaters meines Schwiegervaters ;) hat in Plessen Westpreussen, wo das auch immer liegt, ebenfalls eine Engel geheiratet (Auguste Engel). Könnte ja durchaus Verwandtschaft gewesen sein. Beide Brüder sind aus Häver (Kirchlengern) in Ostwestfalen/Lippe. Gleich nebenan wohne ich auch.
Meine Fragen hierzu: Wer forscht ebenfalls in Freystadt und Plessen. Wer hat die angegebenen Namen in seiner Ahnenliste? Es scheint ja noch schwieriger zu sein hier zu forschen, als in Ostbrandenburg (mein Hauptforschungsgebiet ist die Neumark). Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße Christine Stellbrink

junior
11.10.2010, 13:29
hallo christine,
willkommen im forum.
ich forsche in freystadt und war erst vor wenigen tagen auf einer fotoreise dort. mein vater ist in freystadt (kisielice) geboren und die generationen davor lebten auch schon in der gegend.
die von dir genannten namen sind mir zwar noch nicht begegnet, aber ich kann meinen vater diesbezüglich einmal fragen.
sicher kennst du die sammlung von christa mühleisen?! wenn nicht, findest du unheimlich viel darüber im internet. sehr informativ mit vielen namen, geschichten und alten bildern aus westpreußen und eben auch freystadt
viele grüße
peter

Carsten
11.10.2010, 14:06
Hallo Christine!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Meine Oma väterlicherseits wurde 1903 in Freystadt geboren und dort evangelisch getauft. Ihre Eltern sind Gustav Falkowski und Maria Zobel. Tja, mehr weiß ich aus dieser Linie leider noch nicht. Wer weiß, vielleicht können wir uns mal diesbezüglich austauschen.
Auch von mir herzliche Grüße aus Ostwestfalen!
Carsten