PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langenau und Rosenberg



Martin Schlicht
10.10.2010, 20:08
Hallo zusammen,

aus diesen beiden ehemaligen Städten kommt meine Familie.

Um 1910 - 1912 ist mein Urgroßvater Paul Schlicht nach Castrop-Rauxel gezogen und hat dort auf der Zeche Arbeit gefunden.

Mit den Jahren und durch viele andere Einwirkungen des Lebens fängt man irgendwann an, sich mit der Familiengeschichte auseinander zu setzen.

Bislang habe ich es noch nicht geschafft eine Reise nach Danzig (Langenau / Legowo) zu machen. Aber der Wunsch es einmal zu machen besteht.

Gibt es Seiten über den Ort im Internet, gibt es Bilder, war schonmal jemand aus diesem Forum dort, kennt vielleicht jemand von dort Menschen mit dem Namen Schlicht, Czychelski, Kruschinski, Schumann... Ihr seht meine Fragen sind zahlreich.

Würde mich freuen wenn jemand ein wenig weiterhelfen könnte.

Gruß

Martin Bohle-Schlicht

Martin Schlicht
10.10.2010, 20:14
Nachtrag...

ich suche nicht nur Familie sondern auch Bilder und Berichte der Zustände jetzt und gegebenenfalls von damals, daher der Eintrag hier. Hätte ihn auch unter Familiensuche eintragen können.

lemusz71
10.10.2010, 23:08
Hallo Martin

Ich wohne in Tczew (Dirschau). Also nicht eit von beiden Ortschaften. Ich kann für Dich ein Paar Fotos machen, wenn du wirklich willst_

Grüße

Leszek

Martin Schlicht
17.10.2010, 19:29
Hallo Leszek,

wenn das machbar wäre, das wäre sehr nett.

Ich organisiere gerade ein Treffen all meiner Cousins und Cousinen die direkt von den Schlichts abstammen. Wäre sicherlich auch für die interessant.

Gibt es eigentlich Seiten von Langenau im Internet? Viele Städte und Gemeinden haben ja mittlerweile einen Internetauftritt. Wozu gehört Langenau jetzt genau, welcher Struktur ist es angeschlossen (Stadt, Gemeinde)?

Wie wollen wir in Kontakt treten um das mit den Bildern durchzuführen?

Gruß

Martin

grabschau, + 06.11.2012
17.10.2010, 23:49
z.Zt. ist mein Schmuckstueck von PC abgesackt Martin, viell kommt er morgen gesund zurueck ! Schlicht ,kann auch Slija,Szila etc. heissen - schreib mich privat an sigi.jossin(at)wanadoo.fr wenn sie kath. waren !!!!! Evangl. Notizen besitze ich nicht !!! Netter Gruss von Sigi-Paris

lemusz71
18.10.2010, 00:03
Hallo Martin

Langenau hat eine Internetseite, eigentliche dem Sanktuarium Unserer Lieben Frau von Langenau gewidmet. wenn es um Fotos geht, dann schreibe mir etwas Näheres auf meine EMail Adresse.

Grüsse an Dich

Leszek

lemusz71
18.10.2010, 00:21
http://www.legowo-sanktuarium.pl/content/index.php

bolo young
18.11.2010, 16:14
Hi Martin.
Im a man from Legowo. If you want i can send you some photo my village and Rosenberg (Rusocin) too. Langenau don't have good website. I back to Poland on spring 2011 and we can meet - I show you my Langenau, Rosenberg, Zipplau, Russoschin and Praust.
I have some questions about my old home in Langenau ;)

bolo young
18.11.2010, 16:17
my mistake Rosenberg = Różyny

JuHo54
19.11.2010, 01:53
Hallo Martin,
ich habe in meiner Al Wittmann ebenfalls angeheiratete Schlicht, die aus dem Umkreis von Danzig /Dirschau kommen und in den Raum Leverkusen / Düsseldorf gezogen sind:
Wo der angeheiratete Schlicht - geb in Düsseldorf - genau herkommen respetive aus welchem Nest sie gesprungen sind ,weiß ich nicht:
Da die betreffende Person noch leben könnte, erwähne ich die Daten und die Namen hier nicht, seine Frau ist eine geb Wittmann.

Viele Grüße
Jutta

bolo young
19.11.2010, 03:09
Dirschau=Tczew my friend
different site