PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langnau in Fischerbabke



storby
06.10.2010, 13:33
Hallo,
bin jetz das Erste Mal auf dieser Homepage,muss mich erstmal zurecht finden. Meine Oma kam aus Fischerbabke und war eine geb. Langnau und ihr vater hieß Johann Langnau. Vielleicht hat den Namen schon mal jemand gelesen, oder kann mir weiter helfen. Danke.Anke :-)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
09.10.2010, 16:21
Hallo Anke
Wie schon per PN
Problem Fischerbabke / Rybina war ztw. selbstständig oder auch zu Danzig.
Habe mal grob geschaut : 1905 taucht ein Johann Langnau, pensionierter Weichensteller auf....
Müsste dann mehr Angaben von Dir haben... wann geboren usw.


Viele Grüße
Hans-Jörg

storby
19.10.2010, 16:59
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetz ein paar genauere Angaben heraus finden können.
Also mein Urgrossvater Johann Langnau wurde am 6.9.1884 geboren und meine Urgrossmutter Auguste Langnau am 14.8.1891.
Ich wäre überglücklich,wenn die beiden in den Büchern irgendwo auftauchen.
In Hoffnung einer pos. Nachricht von Dir verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
Anke Storbeck

JuHo54
19.10.2010, 17:44
Hallo Anke ,
im Adressbuch 1912 von Danzig tauchen folgende Johann Langnau auf:
-Bahnarb. Stiftswinkel 3
-Weichensteller a.D. Gr. Berggasse 13

und:
Auguste Langnau, Schneiderin , Fischmarkt 28

Viele Grüße
Jutta

JuHo54
19.10.2010, 17:56
Hallo Anke,
in der Gr. Berggasse 13 wohnten außerdem noch die Familien:Xaver, Doering, Hoffmann, Petrowski und Rohr
Fischmarkt 28: Silka, Kurlbaum,Stoboy, Szube, Trautmann, Wesner und Willdorf
Stiftswinkel 3: Kröpfgans E ( Zoppot),Dobe, Frank,Grabowski, Graumenz,Heeling, Horst,Klepsch, Kramer,Kuklan, Mehrholz,Münchau, Neumann,Otto, Papist,Passow,Pin witt.
Putzer , Schwabe und Wedber

Vielleicht sagen dir ja einige Namen etwas
Viele Grüße
Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.10.2010, 18:54
Hallo Anke
Und hier weitere Angaben zu " Langnau" aus den Einwohnerbüchern.

Viele Grüße
Hans-Jörg

storby
19.10.2010, 19:52
Vielen Dank, toll dass es Menschen wie Euch gibt. Das ist einfach grossartig. Da steht sogar eine Auguste drin und ihr Geburtsname.....................ich bin überglücklich und wünsche Euch noch einen schönen Abend!!!!Vielen Dank!!!

Edda Moreau
01.03.2015, 20:28
Hallo Jutta,
ich sehe erst heute die vielen Namen, die Du 2010 aus Fischerbabke eingestellt hast. Verfügst Du über noch mehr? Ich suche nach Lukas und Moreau.

Beste Grüße
Edda

MueGlo
01.03.2015, 22:06
Moin, Edda,

siehe das Adressbuch von Danzig-Land 1927/28 --- http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Lukas / Lucas und Moreau gibt es etliche im 19. Jahrhundert, eventuell auch im 18. Jahrhundert. Das Kirchenbuch von Steegen geht bei den Geburten / Taufen bis 1932, bei den Heiraten bis 1924, bei den Toten bis Anfang 1933. Es beginnt 1650 mit 30 fehlenden Jahren am Ende des Jahrhunderts bei den Geburten, 10 fehlenden Jahren bei den Heiraten, die Toten beginnen 1760. So denn die Altvorderen Sitzfleisch hatten, immer schön im Kirchspiel blieben und nicht durch die Gegend wusselten, hast Du Chancen, die Geschichte weit zurück verfolgen zu können.

Zu Fischerbabke siehe auch in der "Westpreußen-Bibel": http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=1535

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

waldling +6.8.2023
01.03.2015, 22:17
Hallo Edda,
ein Bruder meines Großvaters war mit Wilhelmina Lucar verheiratet, oo 12.11.1896 Steegen mit Eduard Heinrich Rosenbaum. Eduard Heinrich wurde in Glabitsch geboren. Einige Rosenbaums lebten in Fischerbabke. Eltern von Wilhelmina waren Carl Lucar und Wilhelmina Büchau. Vielleicht gibt es eine Verbindung. Ich habe zu dieser Linie sonst keine weiteren Infos.
Einen schönen Abend!
Uwe

sarpei
02.03.2015, 13:06
Weitere Einträge im Adressbuch für den Landkreis Danzig von 1927/27 für Fischerbabke:

Lukas, Karl (Arbeiter) Nr. 44
Lukas, Otto (Stellmacher), Nr. 44
Lukas, Otto (Arbeiter), Nr. 48
Moreau, Hermann (Arbeiter) Nr. 16
Moreau, Rudolf (Schmied), Nr. 16


Viele Grüße

Peter

sarpei
06.03.2015, 10:54
Hallo miteinander,

vielleicht wird ja auch noch ein Gustav Langnau gesucht.

In der Danziger Sonntags-Zeitung vom 16. September 1934 findet sich folgender Eintrag:

"Hofbesitzer Gustav Langnau, Jankendorf, Großes Werder, hat sein 64 kulmische Morgen großes Grundstück mit sämtlichem lebenden und toten Inventar und voller Ernte an den Hofbesitzer Heinrich Wiens, Jankendorf, Großes Werder, verkauft. Die Übergabe ist sofort erfolgt. Langnau hat seinen Ruhesitz nach Steegen verlegt. Er hat fast die ganze Zeit seines Lebens in Jankendorf gewirkt, wo er u. a. lange Jahre Schulvorsteher gewesen ist."


Viele Grüße

Peter

Ines1980
28.01.2022, 10:04
Liebe/r Storby!

Hier könnte sich ebenfalls eine weitere Forschung lohnen!

Bitte einmal zum Bäumchenvergleich!

Teile mir gerne Deine eMail Adresse mit und ich kann es Dir zur Ansicht geben!

Herzliche Grüße,

Ines Regina Behrendt

Beate
28.01.2022, 15:39
Liebe Ines,

Storby(w) war 2013 zuletzt im Forum. Auch hier gilt: schreib sie lieber per email an, das verspricht vielleicht mehr Erfolg.

Fröhliche Grüße, Beate