PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurant Bursztynia in Putzig / Puck



Wolfgang
11.10.2010, 20:47
Schönen guten Nachmittag,

kürzlich hatten wir ein Bilderrätsel (http://forum.danzig.de/showthread.php?6310-Bilderrtsel-2-%28Restaurant-Bursztynia-in-Putzig-Puck%29) auf dem das Fischrestaurant Bursztynia zu sehen und zu erraten war.

Gestern waren wir in der Gegend und da wir gut essen gehen wollten, lag es eigentlich nahe, ins Bursztynia zu gehen. Um mein Urteil gleich vorweg zu nehmen: Meine frühere Empfehlung ziehe ich vollständig zurück.

Obwohl das Restaurant nicht voll war, mussten wir recht lange warten. Ich bestellte als Vorspeise eine mit Sahne verfeinerte Dorsch-Fischsuppe, die gut war. Als Hauptgerichte bestellten wir Dorsch aus der Pfanne mit Zwiebeln und einem Zimt-/Ingwer-Arrangement (ich), Flunderfilets (meine Frau) und Tagliatelle mit Pfifferlingen und Garnelen (mein Sohn). Die Tagliatelle (35 Zloty) waren einfach "plopp" (incl. Nadelbeilage vom Waldboden) auf den Teller geworfen, aber Martin schmeckten sie.

Eine Frechheit waren jedoch die Flunderfilets. Sie rochen nicht nur furchtbar tranig sondern sie waren auch so tranig, dass sie nicht genießbar waren. Mein Dorsch war strohtrocken - ich habe keine Ahnung wie man einen wunderbaren Dorsch in der Küche so verhunzen kann. Auch wenn es in der Speisekarte heißt, die Gerichte seien in der Pfanne zubereitet: Sie sahen aus und schmeckten auch so als ob sie in Uralt-Öl gesotten wurden. Die beigelegten goldbraunen Kartoffeln wirkten nur auf den ersten Blick ansprechend, aber auch sie wurden ganz offensichtlich in der alten Ölpampe frittiert.

Das Bursztynia ist für polnische Verhältnisse ein recht hochpreisiges Restaurant. Das was uns da gestern geboten wurde, war vollkommen unakzeptabel. Mir kann niemand erzählen, dass der "Koch" im Bursztynia nicht weiß, was er zubereitet und seinen Gästen zumutet.

Und noch eins: Draußen war wunderbares Wetter, aber die Fensterscheiben starrten so vor Schmutz, dass ich mich mit dem Rücken zu den Fenstern setzte. Auf der Terasse waren Geländer und Lampen voll mit Spinnweben, Möwenschiet und sonstigem Dreck.

Das Bursztynia war gestern so schlecht, dass ich dort mit großer Sicherheit nicht wieder essen werde.

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
11.10.2010, 21:40
Hallo Wolfgang
Mir fehlen die Worte....
Aber trotzdem die Frage ... da ich ja wie vielleicht Bekannte habe die auch eine Gaststätte betreiben...
Du hast dich sicherlich beschwert (??????) --- mit welcher Antwort ?
Oder habt Ihr stumm und verärgert diese " gastliche Stätte" verlassen ?

Viele Grüße
Hans-Jörg

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
11.10.2010, 22:07
Hallo Wolfgang, da bin ich aber schockiert. Wie kann es sein, daß das Restaurant nach etwa einem Monat (Besuch Ende August '10) so
herunter gekommen ist? Neuer Chef und neuer Koch? Vielleicht läßt man es auch schleifen, wenn keine Urlauber mehr da sind. Wir haben es damals nicht bereut, dort eingekehrt zu sein.

Viele Grüße

Rainer

Wolfgang
11.10.2010, 22:55
Schönen guten Abend,
hallo Rainer,
hallo Hans-Jörg,

die Touristensaison war Ende August vorbei. Möglicherweise gingen dann auch die Köche. Das entschuldigt aber nicht, dass schlechte oder stinkende Zutaten verwendet werden. In einem Restaurant weiß der Koch immer was er produziert. Wenn das so miserabel ist und der Restaurantmanager das akzeptiert, muss man eben Konsequenzen ziehen.

Aber auch in Deutschland wird in so mancher Kneipe oder Spelunke, ja, sogar in so "manchem" Restaurant Ungenießbares oder Verdorbenes serviert.

Das Bursztyn war für mich jedoch das absolute negative "Highlight" dieses Jahres.