PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN Pankratz,Britzke,Schilling,Rosé



Lucy1077
16.10.2010, 09:26
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen auf Ahnensuche unserer Familie.
Ich hoffe ich bei Euch richtig?:)

Mein Opa Werner Britzke verstarb vor kurzem,doch leider wurde sehr wenig erzählt.
Er ist in Küstrin am 23.5.1930 geboren ist,sein Vater Wilhelm Friedrich Karl Britzke geb.3.01.1907 in Zorndorf -(Sarbinowo)(Kr.Königsberg) fiel im Krieg am 6.7.1942 in Sewastopol-Krim.Das Grab habe ich über Volksbund-Gräbersuche gefunden.Über die FPN- Feldpostnummer konnte man auch was finden,aber das ist mir eine Nr. zu hoch,verstehe da nur Bahnhof.

Mein Opa Werner Britzke mußte mit seiner Mutter Marta Emma Britzke geb.Pankratz am 28.01.1945 um 15h Küstrin verlassen.

Wie finde ich her raus wie die Eltern von meinem Urgroßvater Wilhelm Friedrich Karl Britzke heißen und wann geboren sind?

Wir haben eine Bibel gefunden wo noch einige Daten zusammenkommen.(Mütterliche Seite)

(Mein 3xUr-Großvater)Karl Pankratz geb.5.1.1849-der Vater von Emil Paul Pankratz

(Mein 3x-Ur-Großvater)Johann Rosè geb.18.1849-Die Eltern von Minna Olga Rosé
(Meine 3x-Ur-(Großmutter)Emma Rosè geb Schilling geb.6.1.1849

(Meine 2x Ur-Großeltern)Emil Paul Pankratz geb.28.1.1885
in Ottlotachin,zu Thorn-N
Minna Olga Rosè geb.22.4.1889
in Brzoza,zu Thorn-N
haben geheiratet am 22.5.1910 in der Beständigkeitskirche Rudak-Stewken-

Die Kinder:Von Emil Paul Pankratz+Minna Olga geb.Rosé
Martha Emma Pankratz
geb.15.3.1911 in Czernewitz

Ira Grete Pankratz
geb.5.2.1913----verst.23.2.1913

Erich Paul Pankratz
geb.9.7.1915

Max Otto Pankratz
geb.14.7.1916---verst.15.8.1916

Erna Pankratz geb.18.10.1919

(Meine Urgroßeltern)Martha Emma Britzke geb. Pankratz +
Wilhelm Friedrich Karl Britzke haben am 18.02.1933 in Gennin (Kreis Landsberg A.W.)Standesamtlich geheiratet.

Würde mich freuen wenn ich noch einige Tips+ Infos für meine Suche bekommen
könnte.

Lg Susann:heart:

Mariolla
16.10.2010, 12:29
Hallo Susann,

erst einmal begrüße ich Dch im Forum. Nur vermutlich bist Du auf der falschen Spur. Das Küstrin, was Du meinst,
liegt in der Neumark - ca. 80 km östlich von Berlin entfernt. Dort findest Du auch das Königsberg (=Chojna),
es liegt an der Oder. Für Dich käme die Neumark-Liste, für die Familienforschung, in Frage.
Schaue einmal unter: http://wiki-de.genealogy.net/Neumark-L
Da findest Du alle Angaben, auch zur Anmeldung. Der Name Pankratz fiel dort jedenfalls schon mehrmals.
Viel Erfolg und Glück nach Deinen Vorderen wünscht
Mariolla alias Marion

Mariolla
16.10.2010, 14:09
Hallo Susann,
zu der Suche in Westpreussen (Thorn u. Umkreis) wäre die OW-Liste http://list.genealogy.net/mm/listinfo/ow-preussen-l (hier die Anmeldung zur OstWest-Preussen Liste) die richtige Familienforscher - Mailingliste und dann empfehle ich auch in das Forum http://www.westpreussen.de von Hans-Jürgen Wolf zu schauen. Dort befindet sich eine Einwohnerdatenbank, die auch Deine Suchnamen enthält. Inwieweit nun diese Personen mit Deiner Familie in Zusammenhang stehen, das kann ich allerdings nicht prüfen. Weiterhin findest Du dort viele hilfreiche Links, die Dir die Suche erleichtern.
Nochmals viel Erfolg wünscht
Mariolla alias Marion

Lucy1077
16.10.2010, 21:26
Hallo Marion,

danke für deine Antwort,...na huch da bin ich völlig falsch
tschuldigung*peinlich*

lg susann