PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standesamt/Einwohnermeldeamt



DerDirk97
19.10.2010, 16:55
Hallo zusammen.

Ich bin mit der Ahnenforschung beschäftigt und habe einige Fragen.
Da mein Vater 1937 (verstorben 1992) in Zoppot geboren ist versuche ich nun dort mehr Infos über meine Familie zu finden.
Kennt hier jemand die Adresse des Einwohnermeldeamtes in Zoppot die ein Geburtenregister u.ä. haben?
Ich kenne ansonsten nur noch die Namen meiner Großeltern, vielleicht hat ja auch jemand ein Einwohnerverzeichnis aus der Zeit zur Hand und kann mir helfen.

Danke für eure Hilfe sag ich schonmal im voraus :-)

Dirk

DerDirk97
19.10.2010, 17:21
Achja vielleicht helfen ein paar Personendaten...
Also mein Vater hieß Walter Alfred Neumann
Seine Eltern waren Walter Alfred Max Neumann und Helene Neumann geb.Breschke

radewe
19.10.2010, 19:10
Hallo Dirk,
„Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 (http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Ausknfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbchern-1937-38-und-1942)“
gibt nur Hans-Joerg.
Er wir sich gleich mit einem Bericht aus dem Adressbuch Danzig/Zoppot melden.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.10.2010, 19:53
Hallo Dirk
und schon bin ich da......(haha)
Hier Neumann Zoppot aus 1937/38 und 1942.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.10.2010, 19:58
Hallo Dirk
Wenn Du da jemand gefunden hast ... könnte ich Dir auch die jeweiligen Mitbewohner der Anschrift schicken..... dann unter " Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942"


Viele Grüße
Hans-jörg

Helga Zeidler
19.10.2010, 20:01
und Geburtsurkunden gibt es im Zoppoter Rathaus (Standesamt).Die Fülle der alten Akten dort hat mich beeindruckt.

K.Pettke
20.10.2010, 06:39
Moin Moin Dirk,

solltest Du im Standesamt Urkunden bestellen, dann folgender Hinweis (lt. Standesamt Danzig):

die Erteilung von Personenstandsurkunden kann nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag im Personenstandsbuch bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen (in gerader Linie). Andere Personen haben nur dann ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.
Angesichts des Obigen bitten wir um Erklärung.

Also...am besten gleich ne Kopie einer Abstammungsurkunde von Dir selbst mitsenden, dann klappt das auch!.

Liebe Grüße
Katrin

DerDirk97
20.10.2010, 07:46
Uii, das ging ja flott!!:D

Danke an alle !

@Hans Jörg
Ich denke es ist der Alfred Neumann aus der Nordstr. 27.
Meine Mutter hatte mal erwähnt das der Opa "Buchbinder" von Beruf gewesen wäre. Da liegt ja Buchdruckmeister nicht so weit von weg.
Wenn jetzt noch seine Frau Helene dort gemeldet war ist es ne sichere Sache.

@ Katrin
Da ich ja der Sohn bin (bzw. Enkel) ist ja eine direkte Verwandschaft vorhanden. Als Urkunden habe ich das Familienbuch samt Heirats/Sterbeurkunde meines Vaters. Dort ist auch der Name meiner Großeltern aufgeführt.

@ Helga Zeidler
Hast du die Postadresse vom Zopotter Rathaus bzw. Standesamt? In welcher Sprache sollte ich die Anfragen verfassen? (Ich kann nur De & En).
Wie sieht das aus mit den Gebühren?(Zahlt man die im voraus?)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
20.10.2010, 11:12
Hallo Dirk
Habe noch schnell einige Angaben gefunden.....
Hier zu finden :
Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942 (http://forum.danzig.de/showthread.php?3394-Ausknfte-aus-den-Danziger-Einwohnerbchern-1937-38-und-1942)


Bin nun unterwegs.
Viele Grüße
Hans-Jörg

DerDirk97
20.10.2010, 15:43
Vielen Dank für deine Hilfe!

Kann mir jemand die Postadresse und Gebührenhöhe fürs Standesamt in Zoppot geben??

grabschau, + 06.11.2012
20.10.2010, 16:19
Dirk,lange habe ich keine Urkunden in Polen angefragt, aber damals kosteten sie ca. 20 US $ !! Berlin I ist wesentlich billiger, allerdings haben sie lange Wartenzeiten, da die Bücher Schäden angenommen haben, das richtige Wort fällt mir z.Zt. nicht ein ,grrrrr! Gruss von Sigi - Paris

Beate
20.10.2010, 19:04
Hallo Sigi, du meinst sicher, dass sie Schimmel angesetzt haben, die Bücher; diese Nachricht habe ich zumindest "damals" erhalten...
Ist jetzt genau 2 Jahre her, habe bis heute (!) nichts Neues gehört, geschweige denn eine Urkunde bekommen...Tolle Leistung in meinen Augen...

Schöne Grüße Beate

Helga Zeidler
20.10.2010, 20:32
Hallo Dirk, wenn du bei Google Sopot eingibst und dann auf Miasta Sopotu klickst, bekommst du einige Informationen. Ich habe meine Geburtsurkunde persönlich abgeholt und mußte mich mit Englisch und Zeichensprache durchwursteln. Mit schriftlichen Anträgen habe ich keine Erfahrungen.

grabschau, + 06.11.2012
20.10.2010, 23:02
Hallo Sigi, du meinst sicher, dass sie Schimmel angesetzt haben, die Bücher; diese Nachricht habe ich zumindest "damals" erhalten...
Ist jetzt genau 2 Jahre her, habe bis heute (!) nichts Neues gehört, geschweige denn eine Urkunde bekommen...Tolle Leistung in meinen Augen...

Schöne Grüße Beate

Super Beate, das Wort "Schimmel" fehlte mir,mei, was koennen die einfachstens Wörter aus dem Sprachschatz manchmal verschwinden- Ich glaube Berlin I ist z.Zt. einfach ueberfordert mit Anfragen, mehr als 2 Hände hat kein Mensch ! LG von mir, Sigi-Paris

radewe
21.10.2010, 00:51
Moin Dirk,
vielleicht hilft es Dir weiter.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg



Briefvorlagen / Übersetzungen
http://wiki.wolhynien.net/index.php/%C3%9Cbersetzungen_und_Briefvorlagen



Anschrift Standesamt Zoppot:
Urzad Stanu Cywilnego
Ul. Kosciszki 25/27
81-704 Sopot
E-Mail: promocja@sopot.pl

radewe
21.10.2010, 01:19
Hallo Dirk,
entschuldige bitte.

Schnell und günstig bekommst Du Ablichtungen (Urkunden) aus dem Archiv Danzig.

Bitte schreibe einfach in Deutsch was Du möchtest, dann bekommst Du eine Zahlungsaufforderung und nach einigen Tagen/Wochen die Urkunden.

Einfache Urkunden (ohne Suchen) ca. 5,00 Euro/St..
Ich erledige alles per E-Mail.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Staatsarchiv in Danzig
Archiwum Państwowe w Gdańsku
ul. Wały Piastowskie 5
Postfach: skr. poczt. 401
80-958 Gdańsk
eMail: apgda@gdansk.ap.gov.pl (apgda@gdansk.ap.gov.pl)

DerDirk97
21.10.2010, 09:10
Danke nochmal für die vielen Antworten.

@radewe
Ich denke ich sollte erst im Standesamt Zoppot versuchen bevor ich mich ans Archiv Danzig wende.
Sind denn Geburtsurkunden u.ä. doppelt archiviert??
Danke auch nochmal für den super Link :-)

Dirk

radewe
21.10.2010, 11:33
Guten Morgen!

Personenstandbücher befinden sich seit 2009 in Stadt-/Staatsarchiven, diese Regelung gibt es im „fast“ gesamten EU-Bereich.
Sperrfristen:
Öffentlich sind Einträge der Geburt von 1874 – 1900 (110 Jahre Sperrfrist); der Heirat von 1874 – 1940 od. 1950 (60 od. 70 Jahre Sp.-f.); Sterbefälle 1874 – 1980 (30 Jahre Sperrfrist).

Amtliche-Einträge bis 1874 (Standesämter gibt es erst ab 1874) findest Du „zweifellos“ in Kirchenarchiven.

Gemeinden haben häufig „von früher“ Einwohner-/Bürgerverzeichnisse oder Personen-/Haushalsblätter von Volkszähllungen.

Personenstand- und Kirchenbücher gibt es oft einer Erst- und Zweitschrift.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

DerDirk97
21.10.2010, 12:17
Gilt die Sperrzeit denn auch für mich als Enkel??

Regina
21.10.2010, 13:39
Hallo Dirk
Wegen der Geburtsurkunde deines Vatters schreibe bitte an das Standesamt in Zoppot. Da befinden sich alle Urkunden, die nicht aelter sind als 100 Jahre.dh bis 2009. Schreibe ihnen dass Du keine polnische Abschrift haben moechtest, sondern eine Fotokopie von den alten deutschen Urkunden. Solche Kopie kostet 5,- Zloty. Dein Vater ist 1937 geboren, deshalb kann es sein., dass da auch die Heiratsurkunde Deiner Grosseltern ist, oder auf der Geburtsurkunde Deines Vaters die Eintragesnummer. In der Heiratsurkunde sind die Geburtsdaten , damit kommt schon weit vorwaerts. Bitte auch um diese Urkunde.
Natuerlich schreibe auf deutsch. Du treagst bestimmt den Namen Deines Vaters und brauchst keinen anderen Beweiss nur Deine Anschrift. Die Strasse vom Standesamt heisst Ul. Kosciuszki.
Gruesse aus Danzig
Regina

DerDirk97
21.10.2010, 13:56
Schon erledigt, naja nahezu sogar so wie von die vorgeschlagen.
Ich habe jetzt eine E-Mail ans Standesamt (promocja@sopot.pl ) gesendet. Inhalt war die ausgefüllte Vorlage vom vorher genannten Link auf Polnisch. Ich hoffe die machen nur eine Kopie weil ich die Form nicht vorgegeben habe.

Hat jemand erfahrungswerte wie lange ich auf eine Reaktion warten muss.

Gruß Dirk

DerDirk97
21.10.2010, 13:59
Da ich meine eigenen Beiträge nicht bearbeiten kann, nun ein Nachtrag.

Ich habe der E-Mail den Auszug aus dem Familienbuch als pdf beigefügt, ich hoffe das reicht als Angehörigennachweis.

DerDirk97
22.10.2010, 14:58
Hallo nochmal
Kann mir jemand sagen wie lang die bearbeitung meiner Anfrage in der Regel dauert??

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Dirk

K.Pettke
25.10.2010, 18:57
Moin moin Dirk!

Die Übersendung der Urkunde(n) kann manchmal ziemlich lange dauern. Zunächst wird man im Standesamt nachsehen, ob die gewünschte Urkunde vorhanden ist. Wenn Du per Mail geschrieben hast, bekommst Du auch eine Mail zurück (allerdings auf polnisch). In dieser Mail wird man Dir die zu überweisende Summe nennen. Die musst Du mit Hilfe einer EU-Überweisung vornehmen (dazu benötigst Du Deine IBAN und BIC Nummern, die auf Deinen Kontoauszügen zu finden sind). Wenn Du den Zahlungsbeleg per Mail übersendest, wird die Urkunde an Dich verschickt. Es kann sein, dass Du bis zu zwei Wochen auf diese Urkunde warten musst. Ich habe für eine Urkunde 5 Zloty bezahlt, war ein Betrag von 1,26 Euro in der letzten Woche :)

Liebe Grüße Katrin

DerDirk97
26.10.2010, 09:26
Hi Katrin,
danke für die Info, ich muss mich denn wohl in Geduld üben ;-)

DerDirk97
04.11.2010, 15:20
So, heute ist eine Antwort gekommen, leider hat GMX die Nachricht verändert. Ich denke mal es liegt an polnischen Buchstaben.
Macht alles gar kein Sinn mehr...
Vielleicht gibt es hier jemand der da was rauslesen kann??

Szanowny Pan

Dirk Benthaus

Odpowiadaj±c na Pana e-maila z dn. 21.10.2010 r. uprzejmie informujê. ¿e ¿±dan± fotokopiê aktu urodzenia prze¶lemy po udokumentowaniu nam stopnia pokrewieñstwa w my¶l artyku³u 83 prawo o aktach stanu cywilnego ( tekst jednolity – Dz.U.z 2004 r. Nr 161 poz. 1688 z pó¼niejszymi zmianami), z którego wynika ze kr±g osób uprawnionych do odbioru aktu stanu cywilnego, który jest dokumentem zawieraj±cym dane poufne, jest wiêc do¶æ ¶cis³y i precyzyjnie okre¶lony przez ustawodawcê. Prosimy zatem o udokumentowanie nam stopnia pokrewieñstwa, z osob± której akt dotyczy.

Op³ata za fotokopiê aktu wynosi 5z³./w przeliczeniu na euro/, któr± nale¿y wp³aciæ na konto i dowód wp³aty przes³aæ do naszego Urzêdu Stanu Cywilnego w Sopocie- nasz znak USC-5140/1583/10

Nazwa/name/: URZ¡D MIASTA SOPOTU
Adres: UL.KO¦CIUSZKI 25/27, 81-704 SOPOT
Kraj/country : POLSKA
Rachunek/IBAN: PL 84 1160 2202 0000 0000 6194 7954
Bank: BANK MILLENNIUM S.A.
BIC/SWIFT: BIGBPLPWXXX

W odpowiedzi prosimy o podanie Pana adresu, na który wy¶lemy poczt±, kserokopiê ¿±danego aktu.
/nasz nr tel. 048 (58) 521 36 91 /92/
Z powa¿aniem
Z-ca Kierownika USC

Mgr El¿bieta Majchrzak

DerDirk97
04.11.2010, 15:27
Hier etwas bereinigt.

Szanowny Pan

Dirk Benthaus

Odpowiadając na Pana e-maila z dn. 21.10.2010 r. uprzejmie informuję. że
żądaną fotokopię aktu urodzenia prześlemy po udokumentowaniu nam stopnia
pokrewieństwa w myśl artykułu 83 prawo o aktach stanu cywilnego ( tekst
jednolity - Dz.U.z 2004 r. Nr 161 poz. 1688 z późniejszymi zmianami), z
którego wynika ze krąg osób uprawnionych do odbioru aktu stanu cywilnego,
który jest dokumentem zawierającym dane poufne, jest więc dość ścisły i
precyzyjnie określony przez ustawodawcę. Prosimy zatem o udokumentowanie nam
stopnia pokrewieństwa, z osobą której akt dotyczy.

Opłata za fotokopię aktu wynosi 5zł./w przeliczeniu na euro/, którą należy
wpłacić na konto i dowód wpłaty przesłać do naszego Urzędu Stanu Cywilnego w
Sopocie- nasz znak USC-5140/1583/10

Nazwa/name/: URZĄD MIASTA SOPOTU
Adres: UL.KOŚCIUSZKI 25/27, 81-704 SOPOT
Kraj/country : POLSKA
Rachunek/IBAN: PL 84 1160 2202 0000 0000 6194 7954
Bank: BANK MILLENNIUM S.A.
BIC/SWIFT: BIGBPLPWXXX

W odpowiedzi prosimy o podanie Pana adresu, na który wyślemy pocztą,
kserokopię żądanego aktu.

buddhaah
04.11.2010, 16:25
Sehr geehrter Herr Dirk Benthaus,

In Antwort auf Ihr Email vom 21.10.2010 möchte ich Sie höflich informieren, dass wir Ihnen die angeforderte Kopie der Geburtsurkunde zusenden, sobald Sie uns gegenüber Ihren Verwandtschaftsgrad (Anm d. Ueb.: zur betreffenden Person auf der Geburtsurkunde) im Sinne Art. 83 des Standesaktegesetzes (bereinigte Version - Dz.U.z 2004 r. Nr 161 poz. 1688 mit späteren Änderungen) dokumentieren, Aus dem Gesetz geht hervor (Anm. d. Ueb.: dem Artikel), dass der, zur Abholung einer standesamtlichen Akte - welche ein Dokument ist, das vertrauliche Informationen enthält - berechtigte, Personenkreis recht eng und genau durch den Gesetzgeber gefasst ist.

Wir bitten diesbezüglich um Dokumentation (Anm. d. Ueb.: im Sinne von "Beleg") Ihres Verwandtschaftsverhältnisses zu der Person, die die Geburtsurkunde betrifft.

Die Gebühr für Fotokopien beträgt 5 Zloty /umgerechnet in Euro/, die auf das Konto einzuzahlen sind und durch an unser Standesamt in Zoppot durch übersandte Überweisungsbestätigung zu belegen sind - Unser Zeichen USC-5140/1583/10

Name: URZĄD MIASTA SOPOTU
Adresse: UL.KOŚCIUSZKI 25/27, 81-704 SOPOT
Land : POLSKA
Konto: IBAN: PL 84 1160 2202 0000 0000 6194 7954
Bank: BANK MILLENNIUM S.A.
BIC/SWIFT: BIGBPLPWXXX

In Ihrer Antwort bitten wir Sie um die Angabe Ihrer Adresse, auf welche wir Ihnen dann die Fotokopie der angefragten Urkunde zuschicken werden.

DerDirk97
05.11.2010, 07:46
Oh Danke!

Kann mir jemand folgenden Text übersetzen? Den möchte ich zurückschreiben.

Sehr geehrte Frau Majchrzak,
danke für ihre schnelle Antwort. Ich habe folgende Fragen:

1) Gibt es noch Dokumente wie Geburt/Heirats/Sterbeurkunden von den Eltern/Großeltern von Walter Alfred Neumann?
2) Wohin kann ich mich wenden wenn sie diese nicht haben?
3) Was würden alle verfügbaren Dokumente zusammen kosten?

Anbei meinen Abstammungsnachweis(Geburtsurkunde), eine Kopie meines Ausweises und einen Auszug aus dem Stammbuch.

Vielen Dank für Ihre Mühe

Dirk Benthaus

DerDirk97
09.11.2010, 07:41
So, ich habe nun meinen Text doch mit google Übersetzer selbst übersetzt.
Konnte mir ja leider hier niemand helfen :-(

Jetzt bin ich mal gespannt wann die nächste Rückmeldung kommt.

K.Pettke
09.11.2010, 13:09
Hallo Dirk,

vielleicht hilft Dir das etwas :)

http://www.5goldig.de/translate.html

Gruß
Katrin

DerDirk97
17.11.2010, 08:38
Hallo zusammen,

Update.
Ich habe überraschenderweise eine Tante väterlicherseits ausfindig machen können.
Sie hatte sogar noch einen Auszug aus dem Geburtsregister und eine Heiratsurkunde meiner Großeltern. :-)
Was seltsam ist:
Dieser Auszug stammt vom Mai 1943, und die Heiratsurkunde vom Januar 1943. Alles mit Nazi-Stempel
Die Ehe wurde aber Juli 1932 geschlossen (die urkundennummer 9/1932 wird auch erwähnt)

War diese Praxis normal? Mussten Heiraten wegen Rassenreinheit nachbeglaubigt werden?
Oder könnte ein simpler Verlust der Originaldokumente vorliegen?

DerDirk97
19.11.2010, 13:09
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Es geht um eine Übersetzung.

Szanowny Pan

Dirk Benthaus



Odpowiadając na Pana e-maila z dn. 16.11. informuję Pana, że w akcie ur. Nr
158/1937 jest przypisek o zawarciu małżeństwa przez Neumann Walter i Ernę
Neumann zd. Leibrandt . Zawarli małżeństwo 30.06.1932 r. w miejscowości
Kolonja i tam należy zwrócić się po akt małżeństwa.

Czekamy nadal na opłatę skarbową w wys. 5zł. /w przeliczeniu na euro/ - za
ksero fotokopii aktu urodzenia Nr 158/1937. Potwierdzenie wpłaty prosimy
przesłać drogą e-mail.

Der Übersetzer hat keine wirklich klare Antwort.

DerDirk97
23.11.2010, 07:44
Niemand der mir helfen kann? :-(

Beate
23.11.2010, 08:27
Hallo Dirk,
ich bedaure zutiefst, dass ich dir nicht helfen kann, denn es würde mich sehr interessieren, ob die Guten Fotokopien vom Originaldokument versenden! Daran läge mir nämlich sehr viel, ich erhielt seinerzeit (mitgebracht von einem Bekannten) eine "gegekürzte Fassung ",bei der viele Daten fehlen, die auf einer Originalurkunde zu finden sind...
Wenn ich es recht verstehe, sind 5zl.pro Kopie zu entrichten, vielleicht ist eine Bank angegeben? Die oben genannte gilt doch sicher.

Schöne Grüße Beate

asche
23.11.2010, 19:28
Dirk, mit meinem Polnisch ist es ebenfalls sehr schlecht bestellt, aber der Sinn dürfte doch sein, du mögest das Äquivalent von 5zł. pro Seite auf das o.g. Konto überweisen und den Nachweis (d.h. die Überweisungsdaten) per E-Mail schicken. Es geht wohl um eine Geburtsurkunde Nr. 158/1937, auf der nachträglich die Hochzeit von Walter Neumann und Erna geb. Leibrandt am 30.6.1932 in einer Kolonie des Dorfes vermerkt ist.

Ohne Garantie, Polonisten mögen bitte korrigieren!

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
24.11.2010, 13:07
Hallo Beate,
ich habe sehr gute Fotokopien der Originaldokumente erhalten. Die gekürzte Fassung wollte man mir auch andrehen.
Habe aber drauf bestanden, Kopien von den Org.-Dokumenten zu erhalten. Nach Bezahlung von 5 PLN/Stk. an der
Kasse wurden diese mir zugesandt. Der Brief war nur 3 Tage unterwegs. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Wenn die Originaldokumente nicht mehr so gut sind, schlägt sich dieses natürlich auf die Kopien wieder.

Schöne Grüße
Rainer

DerDirk97
01.12.2010, 16:16
So, Geld hab ich am 25sten überwiesen.
Bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis ich Post bekomme.

DerDirk97
09.12.2010, 09:42
So das Einschreiben mit meiner Urkunde ist gestern angekommen.
Hat ja nur 7 1/2 Wochen gedauert ;-)

hugeno
24.01.2011, 14:54
Hallo Regina,
suche hier im Forum auf mögliche Hinweise zu meinem Vater und Großeltern,was mir mit großer Freude zu meinen Ahnen bereits gelungen ist. Leider aber noch kein Hinweis zu meinem Vater.
Mich interessieren 2 Fragen.
1. Meine Geburtsurkunde ist ausgestellt am 5.12.1944 Standesamt Zoppot unter Reg.-Nr. 303/1943. Die Bescheinigung über Eintragung eines Geburtsfalles ist unter der gleichen Reg.-Nr.aber bereits am 11.11.1943 ausgestellt (Vermerk: Gültig nur zum Zwecke der Taufe). War das üblich,dass Geburtsurkunden erst nach einem Jahr ausgestellt wurden?Und war die Geburtsurkunde (A52 nur für uneheliche) nur etwa DIN A4 groß?,denn meine Urkunde sieht so aus als ob diese durchtrennt wurde.Die linke Schnittseite ist nicht gerade..Vielleicht fehlen ja hier möglicherweise wichtige Hinweise (Vaternamen usw.)
2.Hat das Standesamt möglicherweise noch andere Dokument ausgestellt,aus der Der Name des Vaters hervorgeht (vorausgesetzt,meine Mutter hat solche Angaben gemacht)?
Für deine Mühe vielen Dank im voraus
Gruss Hugeno

hugeno
25.01.2011, 13:19
Hallo Regina
noch ergänzend zu meiner Geburtsurkunde.Diese ist getrennt.Der Schnitt geht auch durch einen Querstempel.Auf meiner vorh. Seite ist noch zu lesen-üßr 60 und darunter Kontr. Nr. 2359
Unterschrieben der Standesbeamte Schröter.
Also,vielleicht ist dir bekannt,was die linke Seite der Geb.-Urkunde beinhaltete.
Gruss
Hubert