PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heubude/Stogi



pepperonie
24.10.2010, 20:34
Hallo,

kann sich vielleicht noch jemand an meinen Urgroßvater + Geschwister und Kinder erinnern ? Der Familienname ist NAGENTOWSKI. Sie lebten damals in Heubude, mein Urgroßvater Paul und sein Sohn Heinrich wohnten Dünenweg 36 und war Holzarbeiter, dort steht jetzt eine Schule - sie heißt Szkola Podstawowa Nr. 62 Kepna 38.
Die Brüder von Ihm wohnten Stromufer 5 das war Willy und in der 9/10 wohnte Johann, jetzt heißt die Straße Mewy. Die Häuser stehen direkt an der Weichsel. Und ein Uronkel wohnte noch im Trifftweg 2 er hieß Friedrich Nagentowski - ul. Steczka
Vielleicht kann sich ja noch einer an irgendjemanden erinnern auch wenn es schon sehr viele Jahre her ist !

Ich will demnächst mir die Gegend ansehen und benötige einige Anlaufstellen, wer vielleicht noch etwas weiß vom Ort, ob noch jemand da lebt der mir helfen könnte ! An welche Kirche ich mich wenden könnte um nach Vorfahren mich zu erkundigen usw.

Ich bin für jeden Antwort dankbar !

Gruß,
Danilo Nagentowski

holtzu
16.11.2010, 15:28
Hallo,
meine Mutter ist eine geborene Nagentowski und wohnte Stromufer 7 - auch ich plane einen Besuch in Danzig, wenn es auf Deine Fragen weitere informationen gibt, bitte auch an mich senden.

pepperonie
18.11.2010, 22:23
hallo, deine mutter ist eine geborene nagentowski ? wie heißt sie denn mit dem vorname ?
ich führe denn familienstammbaum der familie seit dem 17. Jahrhundert. Ich kann Dir erst mehr sagen wenn du mir den vornamen sagen würdest !

Gruß, Danilo !

Regina
19.11.2010, 12:28
Hallo Danilo.
Ich , alte Heubuderin, lebe noch. Meine Grosseltern, Familie Domnick, Meine Mutter haben da
bestimmt von Anfang 1900 gewohnt. Ich bin da in den Jahren 1940 bis 1943 in die Grundschule gegangen, danach in die Mittelschule. In Heubude habe ich bis 1953 gelebt, meine Eltern bis zu Ihrem Tod 1982. An die Familie Nagentowski kann ich mich nichy erinnern.
Die genannten Strassen sind nicht direkt in Heubude. sondern in Krakau. Da war ich im Sommer mit Rahmenbauer aus unseren Forum. Er hat Fotos gemacht. auch vom Duenenweg. Heubude und Krakau kenne ich auswendig. Wann und wie lange hat Deine Familie da gelebt. vielleicht bin ich mit jemanden zur Schule gegangen.
Ich bin sehr gerne in Heubude, das ist meine Heimat, von damals und auch heute, wenn es auch nicht mehr das selbe iist.
Was meint Ihr mit demnaechst ? Ich moechte Euch mit Freude begleiten. Aber das kann iich nicht sofort. Jetzt, am 22.11 gehe ich fuer drei Tage ins Krankenhaus, habe eine Augenoperation, aber so gegen Mitte Dezember werde ich ganz gesund sein. Ich wohne weiterhin in Danzig, jetzt in Mueggau.
Herzliche Gruesse
Regina

joachimalfred
19.11.2010, 20:21
Hallo, Danilo
heute früh habe ich mit Regina am Tel. gesprochen, nachdem ich Deinen
Artikel gelesen hatte nun hat Sie Dir schon geantwortet, toll.
Mit Regina hast Du eine profunde Kennerin und alte Heubuderin die Dir ganz
bestimmt in Danzig und in Heubude einiges zeigen wird und Dir helfen kann.
Ich habe in Heubude in der Siedlungsstraße gewohnt.
Mit Regina habe ich letztmals im Frühjahr 2010 Heubude von vorne bist hinten
durchwandert, es waren wieder einmal schöne Erinnerungen.

Ich wünsche Dir im Dzg.-Forum viel Freude und Erfolg.
Heubuder findest Du hier sehr viele.
Leider hälst Du Dich im Dzg.-Forum über Deine Person sehr bedeckt,
ich möchte als Heubuder gerne etwas mehr von Dir wissen.

pepperonie
21.11.2010, 13:32
hallo joachimalfred,

mehr oder weniger will ich eigentlch nur erfahren wie und wo meine vorfahren mal gelebt haben. da ich von einer großtante einen familienstammbaum von unserer familie bekommen habe, habe ich mir die mühe über viele jahre gemancht und diesen stammbaum erweitert und auch weiter zurückverfolgt. ich habe tagelang im evangelischen zentralarchiv in berlin gesessen und mir alte kirchenbücher über unsere familie nachgeschlagen. ich hatte einen großen vorteil da unserer familienname nagentowski wirklich nur einmal gibt, alle die so heißen sind mit mit meinen vorfahren verwandt.
so habe ich herausgefunden das alle vorfahren in schmerblock (kreis danziger niederung) geboren sind, ein gro´ßer teil ist dann anfang des 19 jahrhunderts nach danzig gekommen ( ich denke mal wegen der arbeit) ein großer teil hat in krakau oder heubude gewohnt, darunter auch mein ur-ur- großvater, urgroßvater und großvater.
mein ugroßvater und mein großvater haben dünenweg 36 gewohnt, dort steht jetzt eine grundschule, der größere teil hat direkt an der weichsel gewohnt. stromufer 5, 7, 9 und 10

nun suche ich hier nach informationen wo vielleicht jemand noch etwas über unsere familie etwas weiß. adressinformationen habe ich zum glück hier schon viele erhalten wo sie damals gelebt haben.

gruß, danilo.