PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienbuch von Groddeck - Groddeck



Peter von Groddeck
26.10.2010, 12:06
Liebe Forumteilnehmer,
unter www.groddeck.de (http://www.groddeck.de) haben wir eine überarbeitete Version unseres Familienbuches eingestellt. Im Teil mit dem Stammbaum sind viele Danziger Namen zu finden. Nur muss ich die Familienforscher enttäuschen, die in jüngerer Zeit suchen. Aus Datenschutzgründen sind die Lebenden oder in den letzten 30 Jahren Verstorbenen ausgeblendet.
Gruß Peter

magdzia
27.10.2010, 01:26
Hallo Peter,

ich bin begeistert.....eine sehr schöne Familienchronik mit viel geschichtlichem Hintergrund. Zwar stimmt die Angabe über die ersten Verhaftungen am 2.09.39 nichts so ganz, aber es macht nichts, denn die Gesamtaussage ist in etwa schon richtig.

In der Chronik kommen mitunter die vier Orte "Rakowitz", "Jellental", "Polnisch Grünhof" und "Adlig Liebenau" vor. Besitzt du vielleicht mehr Informationen über diese Orte?

Die Familie meiner Ururgroßmutter, Francisca Schwarz, lebte auch so um die Mitte des 19. Jh. in Rakowitz. Meine Ururgroßmutter wurde dorf 1842 geboren. Die zwei anderen Orte betreffen ihren Mann, meinen Ururgroßvater und Adlig Liebenau die andere Seite der Urahnen.

Zwar gibt es in eurer Chronik auch angeheiratete Schwarz, aber die gab es wie Sand am Meer, genauso Neumann. Da habe ich in einer Nebenlinie eine Heirat in Dirschau Ende des 19. Jh.

Viele Grüße
Magdalena

Peter von Groddeck
27.10.2010, 17:47
Hallo Magdalena,
leider habe ich zu diesen Orten keine weiteren Informationen. Diese Daten habe ich nur so aus alten Unterlagen übernommen. Leider habe ich auch keine weiteren Angaben zur Familie Schwarz.
Gruß Peter

Peter von Groddeck
28.10.2010, 11:35
Hallo Magdalena,
in der Eile gestern vergaß ich mich für Deine Begeisterung zu bedanken. Hiermit hole ich es nach.
Gruß Peter