PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedhof Oliva



Karin Langereih
03.11.2010, 06:53
Guten Morgen,
gab es früher in Oliva einen Friedhof?
Wenn nicht, wo wurden die in Oliva Verstorbenen begraben?
Meine Urgroßeltern sind 1930 bzw. 1934 in Oliva verstorben.
Viele Grüße von Karin L.

Wolfgang
03.11.2010, 12:15
Schönen guten Morgen,
hallo Karin,

ich denke, in Oliva wird es schon seit der frühesten Besiedlung einen Friedhof gegeben haben. Der heutige Friedhof -der etwas kleiner auch bereits vor dem Krieg genutzt wurde- liegt hinter dem Schlosspark Richtung Zoppot. Auf ihm gibt es noch zahlreiche alte Gräber aus deutscher Zeit.

Karin Langereih
03.11.2010, 12:26
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Information.
Dann habe ich eine kleine Hoffnung, bei meinem nächsten Besuch in Danzig dort noch etwas zu finden.
Schade, dass Oliva nicht in den Adressbüchern von Danzig zu finden ist.
Viele Grüße von Karin

Heinzhst
03.11.2010, 12:37
Hallo Karin,
der Friedhof in Oliva ist am Ludolfiner Weg (Czyzewskiego).
Zur deutscher Zeit war der Friedhof in evangelisch und katholisch aufgeteilt.

Unser Danziger Original, Poguttke, ist dort beerdigt. Das Grab ist noch vorhanden.

Schöne Grüße, Heinz.

Karin Langereih
03.11.2010, 13:08
Hallo Heinz,
vielen Dank, jetzt kann ich gar nicht genug bekommen an Information von Oliva, habe mir schon alle Straßen heraus geschrieben.
Vielleicht existiert ja noch das Grab.
Viele Grüße von Karin

Wolfgang
03.11.2010, 13:20
Schönen guten Nachmittag,
hallo Karin,

als ich gestern mit Regina telefonierte, sprachen wir auch über die alten deutschen Gräber. Regina meinte, dass diese Grabstätten wahrscheinlich auch heute noch jeweils für 20 Jahre gekauft werden. Werden nach Ablauf dieser Periode die Grabgebühren nicht erneut bezahlt, wird das Grab aufgelassen bzw. abgeräumt und eingeebnet.

In Oliva gibt es jedoch Grabbelegungsbücher sodass dann zumindest die Information erhältlich ist, wo sich ein Grab befand.

Karin Langereih
03.11.2010, 13:46
Hallo Wolfgang,
gibt es eine Behörde in Oliva, die man wegen dieser Grabbelegungsbücher anschreiben kann?

Wolfgang
03.11.2010, 15:13
Schönen guten Nachmittag,
hallo Karin,

unter nachfolgendem Link findest Du die Adressen und Telefonnummern der Danziger Friedhöfe: http://www.gdansk.pl/_podstrony/prawo_lokalne/pliki/2008/P/P_2008_5_0622_zal1.pdf

Die Olivaer Grabbelegungsbücher befinden sich auch dort auf dem Friedhof. Als ich mich dort vor ein paar Jahren nach dem Grab von Fritz Jaenicke ("Poguttke") erkundigte, hatte ich aber Schwierigkeiten mich verständlich zu machen, da dort niemand ein Wort deutsch oder englisch sprach.

Karin Langereih
03.11.2010, 18:16
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Adressen, ist leider alles in polnisch.
Malsehen, was ich da machen kann.
Viele Grüße von Karin

Wolfgang
03.11.2010, 19:31
Schönen guten Abend,
hallo Karin,

wie ich schon sagte, kommt man auf dem Friedhof mit ausschließlichen Deutsch- oder Englischkenntnissen wahrscheinlich nicht weiter. Mir selber konnte seinerzeit nur weitergeholfen werden, weil ich den Namen von Fritz Jaenicke und das genaue Todesdatum auf einen Zettel geschrieben habe.

Wenn Du an den Friedhof schreiben willst, hilft eine deutsche Übersetzung der polnischen Informationen auch nicht weiter - ich bezweifle, dass ein Brief ankommt.

Trotzdem aber hier nun die Übersetzung der Anschrift der Friedhofsverwaltung:

Cmentarz Oliwski - Olivaer Friedhof
Gdansk-Oliwa - Danzig-Oliva
ul. Opacka 8 - Saltzmannstraße 8

Karin Langereih
04.11.2010, 06:55
Guten Morgen Wolfgang,
vielen Dank trotzdem für die Hilfe.
Ich habe die genauen Todesdaten meiner Urgroßeltern und vielleicht finde ich einen netten Menschen, der mir die kurze Anfrage in polnisch aufsetzt.
Viele Grüße von Karin

buddhaah
04.11.2010, 17:50
Karin,

verfass mal etwas. Ich setze das gerne ins Polnische um.

Beste Gruesse,

Michael

Karin Langereih
04.11.2010, 18:05
Danke Michael,
ich sende Dir es dann per PN.
Viele Grüße von Karin

buddhaah
04.11.2010, 19:03
Karin,

du hast PN.

Gruss,

Michael

Karin Langereih
05.11.2010, 06:54
Guten Morgen Michael,
vielen lieben Dank für die schnelle Bearbeitung.
Nun kann ich loslegen.
Danke nochmals und viele Grüße von Karin.

Regina
08.11.2010, 17:18
Liebe Karin
Ich habe heute mit dem Leiter des Friedhofes in Oliva gesprochen. Er hat mir gesagt, dass
der Friedhof im Jahre 1300 gegruendet wurde. Aber Verzeichnisse haben sie jetzt nur ab 1945.Alle vorherige hat der Leiter, der nach dem Krieg die Funktion uebernommen hat, aus Hass und wie er gemerkt hat, dass die Danziger die Stadt verlassen muessen, irgendwo verschlaept. Er hat mir auch gresagt, dass es noch alte deutsche Graeber gibt, sogar mir der anderen Schrift. Das sind die Graeber. die von hiesigen Verwandten bezahlt sind, oder von
denen die Danzig besuchen aber auch von solchen, die nicht kommen koennen aber zahlen, sogar aus Amerika.
Schoene Gruesse
Regina

Karin Langereih
08.11.2010, 17:25
Liebe Regina,
vielen Dank, dass Du dort nachgefragt hast.
Dann habe ich auch keine Hoffnung mehr, dass dort von den Gräbern noch etwas vorhanden ist.
Ach schade, auch mütterlicherseits komme ich hier nicht weiter.
Liebe Grüße von Karin

Ulrich 31
02.11.2017, 00:12
Seht hierzu auch meinen Beitrag #4 im Forum-Thread "Grabstätte Fritz Jaenicke in Oliva" (> http://forum.danzig.de/showthread.php?9146-Grabst%E4tte-Fritz-Jaenicke-in-Oliva&p=116941#post116941 ).

Regina
04.11.2017, 17:29
Ich war auf dem Friedhof in Oliwa,am Grab von Fritz Jaenicke.habe heute eine Kerze vom Forun hingestellt. Da stehen Blumen und Kerzen. Jemand aus der Minderheit flegt das Grab.Da ist kein Datum von der Geburt, nur das Todesdatum der 25 Juli 1945. Schade, dass Er Danzig gleich nach dem Krieg verlassen hat. Neben Ihm war das Grab seiner Frau, aber seit Jahren gibt es nicht mehr. Im Fruehlind muesste man die gruene Flaeche, Efeu oider so aehlich auszaffen damit es niucht so enck ist una neue Blaetter wachsb koennen. Liebe Gruesse Regina

Ulrich 31
02.12.2017, 00:07
Hier ein ausführlicher Artikel von gdansk.pl, Historia, über den Friedhof Oliva mit letzter Aktualisierung vom 28.10.2017, in dem auch das Grab von Fitz Jaenicke gezeigt (bitte nach unten scrollen) und über den Verstorbenen berichtet wird:

> http://www.gdansk.pl/historia/Oliwska-nekropolia,a,92211 (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fhistoria%2FOliwska-nekropolia%2Ca%2C92211&edit-text=&act=url (deutsch).

oliwiak
13.02.2022, 14:33
Auf diesem Friedhof wurde "Letzte Olivsche Prinzessin" Nadine Perloff im Jahre 1958 begraben. Sie wurde als Staatsfeind von kommunistischen Stadtverwaltung abgestempelt. Mein Vater Edmund Golunski hat ihr große Hilfe geleistet und für die Beerdigungskosten in alten Oliva gesammelt. In Friedhofregisterbuch der Stadtverwaltung wurde keine Person eingetragen. Das nutzte nach 20 Jahre, d.h. im Jahre 1978, eine polnische Familie aus und eigene Familienangehörige dort begraben. Auch nach dem Tode hatte Nadine Perloff keine Ruhe. Komplette Information habe ich im Portal StaraOliwa.pl unter Titel "Ostatnia ksiezniczka z Gdanska-Oliwy", auf deutsch "Die letzte Olivsche Prinzessin" veröffentlich. Die Geschichte ist sehr, sehr traulich.