PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin Neu



Eggberg
05.11.2010, 09:59
Hallo,
Da ich ja auch schon länger hier im Forum Bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Jens und bin 34 Jahre und wohne in Österreich. Meine Oma Erika Pranschke (Kindergärtnerin)kommt aus Oliva Fürstliche Aussicht 48 und Heiratete 1943 mienen Opa in Österreich. Der Vater meiner Oma Eduard Pranschke ist höchstwarscheinlich in Schiessstange 1945 an Typhus gestorben und in einem Massengrab beerdigt.
Der Bruder des Vaters meiner Oma soll angeblicham Bau einer Kirche als Baumeister beteiligt gewesen sein.

Wenn jemand etwas über meine Ahnen sagen kann wäre mir sehr geholfen.

LG
Jens

Belcanto
05.11.2010, 22:05
Hallo
Mit Sicherheit wird Hans Jörg helfen können. Hat wohl den Eintrag noch nicht gelesen.
Gruß
Belcanto

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.11.2010, 22:47
Hallo Joachim
hatte Jens schon an anderer Stelle geholfen......
Viele Grüße
Hans-Jörg

Eggberg
08.11.2010, 10:22
Guten Morgen,

ja durch Hans jörg habe cih schon einiges erfahren. Leider habe ich gesehen das ich bei meinem ersten Eintrag etwas vergessen habe. Er war an einem Kirchenbau in Zoppot beteiligt und an einer Brücke über die Weichsel mit Adlern die aber im zweiten Weltkrieg zerstört wurde.

Könnte mir jemand der nach Oliva kommt ein Bild vom Elternhaus meiner Oma machen.
(Boleslawa Krzywostego Fürstliche Aussichtt 48)
lg
Jens

Regina
09.11.2010, 13:04
Hallo Jens
Der Vater Deiner Oma ist wirklich in der Schiesstange verstorben. Ich habe ihn im Verzeichnis der dort Verstorbenen gefunden.
Nr. 662 - Edward Pranschke . verstorben zwischen dem 18 bis 30. August 1945
Alle Vornamen, die man ins polnische uebersetzen konnte wurden uebersetzt
deshalb ist Eduar - Edward
Im Verzeichniss sind noch zwei Personen mit diesem Namen:
Franz Pranschke, verstorben zwischen dem 22. bis 26.Juli 1945
Ernst Pranschke, verstorben zwischen dem 01. bis 31.OKtober
Da wo die Verstorbenen begraben wurden ist jetzt ein gepflegter Park und ein Denkmal von derDeutschen Minderheit in Danzig. Oft stehen da Kerzen und Blumen.Ich war da im Sommer mit Marion - Mariolla - aus unserem Forum. Sie wuerde Dir bestimmt gerne ein Foto
schicken.
Schoene Gruesse
Regina, Danzig

jonny810
10.11.2010, 09:17
Hallo Jens,

willkommen im Forum.

Hier werden Sie geholfen, hätte ...... jetzt gesagt.

Noch einen schönen Tag.

Mariolla
10.11.2010, 22:47
Hallo Jens,
auch von mir liegt dort, in dem beschriebenen Park mit Mahnmal, ein naher Verwandter.
Auch er steht in der Liste.

Wie Regina bereits schrieb, waren wir im Sommer gemeinsam dort.
Meine Gefühle, als ich vor dem Mahnmal stand, kann ich Dir nicht beschreiben - es war für mich
zu sehr ergreifend.

Gerne schicke ich Dir Fotos zu, einfach über PN melden.

Lieben Gruß Mariolla alias Marion

Eggberg
02.03.2011, 17:07
Hallo,
habe in den lezten Wochen einiges über meinen Ahnen erfahren können da bei uns ein Alter Koffer mit Unterlagen aufgefunden wurde.
Darin enthalten war ein schöner Stammbaum meiner Ahnen aus Danzig Oliwa. Dadurch habe ich auch einiges über meinen Urgrossvater und seine letzten Tage erfahren. Er ist vom Bauamt Oliwa zum Bauamt von Danzig gewechselt und wurde im 2WK zur Luftschutzpolizei einberufen. Laut Zeitzeugen aussagen ist er im April 1945 in Heubude gewesen und wollte nach Hause gehen. Vermisst seit 1.5 1945

fikreta
16.08.2014, 11:26
hallo Jens! Ela hier und leben in einem Haus, in dem Ihre Großmutter lebte in Oliwa, wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie.

fikreta
16.08.2014, 11:30
Für Jens. (Pranschke Erika).

hallo Jens! Ela hier und leben in einem Haus, in dem Ihre Großmutter lebte in Oliwa, wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie.

Insel2008
17.08.2014, 05:10
Hallo fikreta,

Jens wird sich sicherlich noch bei Dir melden, momentan ist ja Ferienzeit.
Er war das letztemal am 1. August im Forum.