PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pettke in Langfuhr



K.Pettke
08.11.2010, 06:36
Hallo Geigersohn,

ich schreibe mal lieber hier.

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass die Pettkes aus Langfuhr (fast) alle zu meiner Sippe gehören. Meine Ururgroßeltern waren sehr fleissig :). Es gab insgesamt 13 Kinder, geboren zwischen 1902 und1926. Einen Teil konnte ich anhand der Adressbücher auch wiederfinden.

Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Geschichtchen für mich zu meiner Sippe berichten könntest.

Viele Grüße
Katrin (Pettke) vonne Schlei

Regina
08.11.2010, 15:45
Hallo Katrin
Ich weiss, dass Du die Graeber Deiner Ururgrosseltern suchst, die 1951 und 1953 gestorben sind und vermutlich auf dem Friedhof Silberhammer beerdigt wurden. Ich habe mit der Verwaltung des Friedhofes gesprochen und erfahren, das man das gewuenschte in Verzeichnissen finden kann. Dazu braucht man aber die Vornamen der Verstorbenen und am besten auch das genaue Datum. Die nette Frau da hat mir gesagt, dass sie mir beim suchen helfen koennte.
Schoene Gruesse aus Danzig
Regina

K.Pettke
08.11.2010, 16:26
Hallo Regina,
das sind ja tolle Nachrichten :) Ich springe hier gerade im Dreieck! Also Paul (Pawel) Pettke ist verstorben am 29.12.1951 und seine Frau Emilie Martha Pettke geb. Matschkowski ist verstorben am 05.05.1953.

Ganz ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ich freu mich riesig.

Liebe Grüße von der Ostseeküste an die andere Ostseeküste :)

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
08.11.2010, 17:43
Hallo Katrin
Meine letzten Angaben ( Einwohnerbücher ) gelesen ???
Viele Grüße
Hans-Jörg

Geigersohn
08.11.2010, 18:38
Hallo Karin,
ich kann leider keine Dinge zu Deiner Sippe berichten. Und ausdenken will ich mir auch keine. Bei meiner Oma mütterlicherseits waren auch 7 Kinder zur Familie gehörend.
Ich weiß nicht welche Gedanken Dir durch den Kopf gehen, wenn Du bei anderen Suchanzeigen Dir bekannte Wohnanschriften liest. Bei mir ist es so, dass ich mich frage -könnten die Vorfahren sich gekannt haben durch Sport, Arbeit usw.. Ebenso geht es mir so, wenn ich Berufsgruppen bzw. Tätigkeiten lese, die auch von meinen Bekannten ausgeführt wurden.
Also weiterhin viele Erfolge.
Bei mir ist die Ausgangslage wesentlich dünner. Bin froh, wenn ich die Geburtsdaten meiner Oma habe.
Schöne Grüße von Geigersohn

K.Pettke
08.11.2010, 20:11
@Hans-Jörg
Jepp, habe ich! Bin auch schon fertig mit dem Abschreiben. Alle Pettkes aus den Büchern von 1897 bis 1942 erfasst. Sage und schreibe 1262 Einträge :). Jetzt nur noch etwas Sortiererei und dann ans Auswerten machen. HERZLICHEN DANK nochmal!!

@Geigersohn wenn ich Dir erzählen würde, was mir so alles durch den Kopf saust, wenn ich irgendwelche Danziger Adressen lese, dann würdest Du mich für verrückt erklären. Nach dem Herausschreiben "meiner" Pettkes aus den Einwohnerbüchern habe ich sogar schon im Schlaf gesprochen (sagt mein Mann). Außerdem ruft allein nur das lesen des Wortes Danzig Gefühle in mir auf, die ich nicht beschreiben kann. Komisch eigentlich, denn ich bin ja gerade mal 38 Jahre alt und war noch nie in Danzig. Aber irgendwie fühle ich mich damit verbunden. Neulich war eine sehr, sehr hübsche ältere Dame (ich glaube sie hieß Warnk) bei mir und wollte gern einen neuen Personalausweis beantragen. Ich las Danzig als Geburtsort und schon kamen wir ins Plaudern. Sie fand es fazinierend, was ich so alle mit meinen jungen Jahren kannte. Naja und es gibt hier ja einige Danziger mit denen ich dann mal ein Pläuschen während der Arbeit halte ;)

Gruß
die Katrin vonne Schlei

Wolfgang
17.11.2010, 01:03
Hallo Katrin,

ich bin mit "Pettke" fündig geworden in "Unser Danzig" vom Februar 1956, Seite 20 unter der Rubrik "Danziger Kinder werden gesucht". Dort heißt es:

Von ihren Angehörigen werden folgende Kinder aus der Stadt Danzig bzw. dem Gebiet der Freien Stadt Danzig gesucht:
"... Irmgard Krebs aus Danzig-Langfuhr, Michaelsweg 101, bei Pettke (Großeltern), geb. etwa 1937/1940, evtl. auch Irmgard Pettke genannt, gesucht von der Großmutter Elisabeth Schenk und der Schwester IIse Schauer, geb. Wartschinski."

K.Pettke
17.11.2010, 06:28
Hallo Wolfgang,

vielen vielen lieben Dank für den Hinweis zu Pettke. Leider sind mir die Namen noch völlig unbekannt. Ich würde mich aber trotzdem über einen Scan (nur wenn möglich) sehr freuen. Wenn es nicht möglich ist, ist´s auch nicht so schlimm!

Was macht die Gesundheit? Wieder etwas genesen?

Liebe Grüße
Katrin vonne Schlei

Wolfgang
18.11.2010, 16:41
Hallo Katrin,

hier der gewünschte Auszug.

K.Pettke
21.11.2010, 19:45
Lieber Wolfgang,

herzlichen Dank für den Scan. Du bist ein Schatz. Komme gerade von einem Kurztripp wieder und habe mich riesig über den Scan gefreut :)

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

Katrin vonne Schlei

Gimmen
13.12.2010, 00:05
Hallo Katrin, gerade bin ich zufällig auf Deine Suche nach Pettke gekommen
und möchte nur sagen, dass mein Freund Piotr Pettke, 52 Jahre alt heißt und ist ein Lehrer in Danzig.
U.a. zu sehen unter http://nk.pl/#profile/1974201, aber um diese Seite zu sehen, muss man sich bei diesem Netzwerk (http://nk.pl) anmelden. Dafür sind dort hunderte von Pettke zu finden und die meisten irgendwo um Danzig... Ich selber bin aus Langfuhr (Wrzeszcz :-)) und bin als Pole nicht weit vom Friedhof Silberhammer (Srebrzysko) aufgewachsen in der ul.Partyzantow (Mirchauerweg?). Kann ihn gerne nach seinen Vorfahren ausfragen... Viele Grüße Marek

K.Pettke
13.12.2010, 13:42
Hallo Marek,

vielen Dank für Deine Info. Anmelden möchte ich mich aber unter dem angegebenen Link nicht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :). Die ul. Partyzantow (Mirchauerweg!) ist auch auf der Sterbeurkunde eines Vorfahren angegeben. Ich würde mich freuen, wenn Du die Vorfahren von Piotr Pettke erfragen könntest, denn ich meine, dass ein Zweig der Familie im heutigen Polen geblieben ist. Ich freue mich auf Nachricht von Dir und bedanke mich ganz herzlich bei Dir.

Viele Grüße
Katrin