PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneidowski/Schneider - Mirchauer Weg 109-112



Ralf-Bottrop
13.11.2010, 07:49
Langfuhr Mirchauerweg 110-112
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hätte auch gleich die erste frage an euch.Weiss jemand zufällig was über meine Familie (Schneidoswki heute Schneider).Meine Vorfahren hatte dort bis 1943 dort gewohnt und wurden dann ausgesiedelt.
Daten von meinen Vorfahren:
Arthur Schneidowski (Schneider) mein Opa Gefallen in gefangenlager Mahatsch Kala Sibierien
Anna Schneidowski (Schneider) meine Oma
Arno geb 16.10.1937 (mein Vater)
Annemie (meine Tante)
Rudolf (mein Onkel ) vermisst in der Fremdenlegion
würde mich freuen wenn jemand meine Familie kennt.

MFG

Ralf Schneider

Jürgen Albrecht
13.11.2010, 15:39
Hallo Ralf, zur Namensänderung gib es bestimmt eine Akte im Staatsarchiv Danzig (siehe Forum unter Namensänderungen), hier das Aktenzeichen
Polizeipräsidium Danzig 1879-1945
serie: Abteilung II
subserie: 4 - Namensaenderungen (Zmiany nazwisk)
sygnatura: 10/14/0/4653
tytu ł i daty Schneidowski Paul und Familie, Schneidowski Artur, Schneidowski Kurt ( Schneider).; 1941-1941

Viele Grüße Jürgen

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
13.11.2010, 19:06
Hallo Ralf
Hier mal kurz die Angaben aus 1921 und 1931 aus den Danziger Einwohnerbüchern...
Viele Grüße
Hans-Jörg

Ralf-Bottrop
15.11.2010, 14:54
Hallo,vielen dank für die Bilder woher bekommt man diese daten eigentlich her?

hmmm da müssten ja dann auch die anderen familienmitglieder zu sehen sein wie zb mein Vater Arno geb 1937.

Ein Arbeitskollege von mir hatte mir mal ein paar fotos gegeben wie die Häuser heute aussehen.Meine Tante sagte mir dann das sich überhaupt nichts an den Häusern verändert hat. Die Häuser sollten dann auch bald abgerissen werden für die EM was ich schade finde weil ich würde gerne mal dort sein um zu sehen wo meine Familie lebte.Na vieleicht habe ich Glück und die häuser stehen bis nächstes jahr noch.

Gruss

Ralf

Ralf-Bottrop
01.02.2011, 13:51
Hallo
Wollte mal anfragen ob die Häuser Mirchauerweg (Partyzantov)109-112 noch stehen und ob jemand ein paar Bilder machen könnte der zufällig in der Nähe wohnt.
Falls die Häuser noch stehen sollten dann würde ich ein WE mal dort hin fahren.Falls jemand eine Pension oder ähnliches weiss bitte ich es hier zu posten.
Für Bilder bitte an Ralfschneider65@hotmail.de
Danke

Wolfgang
01.02.2011, 16:01
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ralf,

ich bin gerade mal den Mirchauer Weg raufgefahren da ich sowieso gerade etwas in der Gegend zu tun hatte. Die Nr.109 ist ein Nachkriegs-Wohnblock. Gleich dahinter steht ein ockergelbes Doppelhaus. Schräg gegenüber dieses Hauses stehen zwei alte Backsteingebäude. Bei allen sind die Hausnummern entfernt - ein sicheres Zeichen, dass diese Häuser zum Abriss bestimmt sind.

Beigefügt ein paar Fotos aus dem feucht-kalt-grauen Mirchauer Weg.

Ralf-Bottrop
01.02.2011, 19:05
Hallo Wolfgang

Vielen herzlichen dank für die fotos

Na dann muss ich mir wohl ein flug nach danzig buchen.

weisst du zufällig wo man eine pension bekommt

gruss

ralf

Wolfgang
01.02.2011, 20:33
Schönen guten Abend,
hallo Ralf,

obwohl ich ja ziemlich häufig in Danzig war und nun endgültig bin, kenne ich mich bei den Unterkünften überhaupt nicht aus. Im Werder kann ich Empfehlungen geben, aber das letzte Mal übernachtete ich in einem Hotel in Danzig vor sieben oder acht Jahren.

Hast Du schon mal in das Unterforum "Reisetipps" (http://forum.danzig.de/forumdisplay.php?33-Reisetipps) hineingeschaut? Wenn Du dort nicht fündig werden solltest, kannst Du da auch nach Unterkünften fragen.

JuHo54
02.02.2011, 23:07
Hallo Ralf,
da die Namensänderung ja offensichtlich 1941 stattfand , hier zu Schneider Einwohnerbuch 1942 Danzig:
- Arthur,Fischer, Weichselmünder Weg 4
- Rudolf, Arb. heubuderstr.28a
- Rudolf, Dr.jur Reg u. Volkswirtschaftsrat i.R. Steinstr. 1
-Rudolf Schlosser, Quellbergweg 3
- Rudolf, Kaufm. Inh. d. Ostdeutschen Jalousien und Rolladenfabrik Rudolf Schneider, Reitbahn Nr. 15, Wgh Reitbahn Nr.6
- Rudolf,Oberwachtmstr. Horst-Wessel-Str.92
- Rudolf Schiffszimm. Amselweg 10

- Anna Rentnrn, Heilige Geist Hospital 5
- Anna Wwe, Jacobsneugasse 15

Schneidowski gibt es zu der Zeit im Einwohnerbuch nicht mehr

Viele Grüße
Jutta