PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundsache Lehmann / Heubude



Wolfgang
15.11.2010, 10:05
Schönen guten Morgen,

in "Unser Danzig", Ausgabe Nr. 23 vom 03.12.1965,also vor 45 Jahren, wurde über die Erlangung eines akademischen Grades informiert. Den Text habe ich als Bild-Datei beigefügt.

Wolfgang, nachträglich noch herzlichen Glückwunsch!:)

Heibuder
15.11.2010, 18:36
Na, welch' eine Überraschung! An diese "Anzeige" kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Die Unser-Danzig-Hefte bekam ich damals als Student kaum zu Gesicht; er hatte sie auch nach wenigen Wochen gleich wieder "entsorgt".
Ich weiß auch, dass ich (und meine Geschwister) als Kinder/Jugendliche kein Interesse an der "alten Heimat" zeigten; wir waren mit Schulen, Studium und Freizeitaktivitäten nur auf die neue "Heimat" und unsere Zukunft fixiert.
Meine Eltern waren zudem fest davon überzeugt, dass sie ihre Heimatstadt Danzig nie mehr wiedersehen würden und später auch nicht mehr wollten. Mein alter Herr war damals jedenfalls sehr stolz, dass sein Ältester trotz der Fluchtwirren erfolgreich ein Studium absolviert hat.
Er war nach meiner Geburt schon fest überzeugt, dass ich an der TH Danzig studieren würde, wie er mir mal sagte!

Vielen Dank, Wolfgang, auch für den sehr späten "Glückwunsch zum Diplom".
Ich hatte tatsächlich viel Glück nach dem Studium und ein interessantes Berufsleben an der Front der modernen Telekommunikationstechnik im In- und Ausland.

Nun erfreue ich mich seit sieben Jahren eines abwechslungsreichen Pensionärs- und Grossvaterlebens, auch ohne "alte Heimat". Was will man mehr?