PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Adresse?



heidizdl
15.11.2010, 17:59
Kann mir jemand sagen, wo es in Danzig diese Adresse gab? Die Karte wurde um das Jahr 1903 / 04 abgeschickt.
In den Einwohnerbüchern habe ich schon ohne Erfolg geforscht. Leider kann ich auch nicht das erste Wort vor der Anschrift entziffern.
Ich hoffe auf Euren Forschergeist.
Liebe Grüße
Heide-Marlen

K.Pettke
15.11.2010, 20:02
Hallo Heide-Marlen,

ich würde sagen dort steht:

Fräulein
Frida Geisler in Danzig

Christel (?) Kirchstein

Lieben Gruß
Katrin (Pettke)

Wolfgang
15.11.2010, 20:05
Hallo Heide-Marlen,

das erste Wort lautet "Fräulein". "Kirchstein" als Straße gab es nicht, evtl. ist das ein Schreibfehler und soll "Kirchsteig" (alternativ verwendet für "St.Katharinen-Kirchensteig"). Das was vor "Kirchstein" steht, ist schwierig zu entziffern bzw. zu erraten. Die letzten vier Buchstaben lauten vielleicht "..sell" oder "..fell".

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.11.2010, 20:19
Hallo Heide-Marlen
Lese eigentlich auch Kirchstein oder Kirchstern..... aber noch nicht in den Einwohnerbüchern gefunden...

Viele Grüße
Hans-Jörg

vklatt
16.11.2010, 00:40
Hallo Heide-Marlen,

ich denke da hat ein Soldat? an seinen Schwarm geschrieben und wußte die Adresse nicht.

Fräulein
Frida Geisler
in Danzig

Adolf Kirchstein das lese ich daraus.


Viele Grüße

Vera

heidizdl
16.11.2010, 11:55
Dankeschön an Euch alle,

diese Postkarte hat ein Karl an seine Schwester geschrieben. Es war auch einmal eine Briefmarke mit Stempel vorhanden. Da die Post beim Adressaten angekommen war, dachte ich, dass die Anschrift bei der Post so bekannt war, dass eine ausführliche Adresse (Straße) nicht nötig war. Wolfgangs Hinweis werde ich noch nachgehen.
Vielen Dank, dass Ihr mit mir gerätselt habt.
Liebe Grüße
Heide-Marlen