PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quassowski-Kartei Buchstabe P und Die Geschichte des Kreises Karthaus



K.Pettke
16.11.2010, 13:56
Liebe Mitglieder,

ich habe mir die Kartei Quassowski, Buchstabe P sowie die Geschichte des Kreises Karthaus von Willy Heidn auf CD angeschafft und gebe natürlich gern Auskünfte daraus.

Liebe Grüße
die Katrin (Pettke) vonne Schlei

Oliva +19.08.2018
16.11.2010, 15:05
Hallo Katrin,
Meine Mutter ist am 13.Juli 1889 in Karthaus geboren. Ihr Geburtsname Maria Magarete Wardzynski.
Kann man über die Kirchenbücher mehr erfahren und wo muss ich mich hinwenden?
Liebe Grüsse vom Jochem in Oberbayern (Oliva)

K.Pettke
16.11.2010, 17:24
Moin moin nach Oberbayern,

wenn Kirchenbücher existieren, kann man darin sicherlich eine Menge an Informationen finden. Da die Geburt der Mutter im Jahre 1889 ereignet hat, findet man auch in den Personenstandregistern des zuständigen Standesamtes Unterlagen. Am hilfreichsten finde ich beim Heraussuchen der entsprechenden Ansprechpartner die Seite www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de). Hier kann man nach einem Ort suchen und findet Informationen darüber, wo sich welche Unterlagen für die zutreffenden Geburts-, Ehe- und Sterbejahrgänge finden lassen.

Liebe Grüße von der Ostseeküste nach Oberbayern.
Katrin vonne Schlei

Oliva +19.08.2018
21.11.2010, 10:38
Hallo Katrin,
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Kirchenbücher. Auch ich bin ein Danziger und bin in Danzig-Langfuhr
geboren und dort zur Schule gegangen. Ende 1944 habe ich Danzig zum Militär verlassen.
Liebe Grüsse vom Jochem in Oberbayern 20 km nördlich von Garmisch