PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorfahren in Danzig, Göttkendorf und Demlin



Altertumsforscherin
16.11.2010, 14:37
Einen schönen guten Nachmittag allen Mitforschern,

sind die Danziger Einwohnerbücher 1939 bis 1942 auch online einsehbar? Ich suche die Familien meiner Großeltern, die in der Salvatorgasse 6 wohnten sowie in Ohra, Niederfeld und in Göttkendorf Kreis Allenstein. Meine Großmutter und ihre Geschwister sind in Demlin Kreis Berent geboren. Gibt es von dort Unterlagen? Und wie sieht es mit Göttkendorf aus? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

die "Altertumsforscherin" Susanne aus Hamburg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.11.2010, 15:47
Hallo Susanne
Hier die Bewohner der Salvatorgasse 6 aus 1937/38 und 1942.


Viele Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
16.11.2010, 16:28
Und hier Susanne ein Link zu Göttkendorf

http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12&kreis=20&stadt=01&bericht=14

Viele Grüße
Hans-Jörg

JuHo54
16.11.2010, 17:00
Hallo Susanne,
mein Großonkel Gustav Wittmann wohnte 1900 in der Salvatorgasse 1/4 , darum kann ich dir im Schnellzugriff auch die Namen der Salvatorgasse 6 -1900 in Danzig nennnen:
Dröscher, A Ww ( Besitzer) Grüner Weg 4
Ewel. L Aufwärterin
Fedrau, J. Arb
Klukow, F. Schneider
Krause H. Maurer
Leisner, H. Arb
Maschke, F Arb
Neumann, J. Arb
Sadowski, O Ww
Schoeneck, R. Tischler
Stein, H. Invalide
Strauß, M. Arbeiterin

Ist vielleicht nicht das , was du suchst , aber sicher auch interessant, wer dort so gewohnt hat..

Liebe Grüße
Jutta

mottlau1
16.11.2010, 17:17
Hallo Jutta,

der Name Ewel L. paßt in meine Familie väterlicherseits. Obwohl ich hierbei nicht weiß um wen es sich hierbei handelt. Trotzdem danke.

Gruß Jutta

Altertumsforscherin
16.11.2010, 18:22
Lieber Hans-Jörg, liebe Jutta,
bin überglücklich über die schnellen Antworten und sehr dankbar! Mein Vater, Jahrgang 1935, wird sich riesig freuen über die Namen der ehemaligen Nachbarn. Und ich freue mich, endlich auf den Spuren der Vergangenheit zu wandern und ab und zu einen Hinweis zu finden. Durch Krieg und Vertreibung fehlt mir der größte Teil der Familiengeschichte. Im Gegensatz dazu konnte ich die Vorfahren meiner Schwiegermutter bis ins 18.Jahrhundert zurückverfolgen (in Hamburg), aber alles andere lag bisher im Dunkeln. Nun möchte ich gerne etwas Licht hineinbringen, und ich danke allen, die mir dabei helfen. Das Forum Danzig ist wirklich eine tolle Sache!!
Noch einmal herzlichen Dank, und bis zur nächsten Frage viele Grüße

Susanne, die "Altertumsforscherin"

grabschau, + 06.11.2012
16.11.2010, 18:34
mein Vater ist auch in Danzig-Langfuhr Mirchauerweg # 25 geboren Susanne, rate mal seinen Nachnamen ;-))) LG Sigi

Altertumsforscherin
17.11.2010, 14:04
Hallo Sigi,
in diesem Fall fällt mir das Raten schwer. Kannst Du mir vielleicht des Rätsels Lösung mitteilen?
Grüße
Susanne