PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bethaus der Mennoniten in Königsberg



Jalladur
17.11.2010, 15:41
Hallo,
auf einem alten Stadtplan von Königsberg aus dem Jahr 1905 war auch ein Bethaus der Mennoniten eingezeichnet. Als ich im Internet dannach gesucht habe, habe ich leider so gut wie nichts darüber finden können. Ich weiß nur, dass es in Königsberg bis zur Vertreibung auch eine Mennonitegemeinde gegeben haben muß, über das Gebäude selber habe ich nichts herausgefunden. Daher meine Frage in diesem Forum: Weiß jemand mehr über dieses Gebäude? Zum Beispiel ist es noch erhalten, gibt es Fotos von dem Gebäude und wie wird das Gebäude heut noch genutzt?

Vielleicht weiß ja jemand etwas :) Ich würde mich freuen!

vielen Dank und beste Grüße !

cranzer
21.12.2010, 23:05
Hallo,
Ich habe das Einwohnerbuch von Königsberg/Preussen von 1941,es ist wirklich unglaublich vieviele Kirchen,Freikirchen und Religiöse Gemeinschaft es gab.Da wird nicht nur die Adresse,sondern auch die Pfarrer,Telefonnummer etc erwähnt-nur bei den Mennoiten fand ich nichts-ist aber nicht gleichzusetzen mit der "Bischöflichen Methodistenkirche",oder ??? wenn ja die gab es in Königsberg allein 4 mal-oder die "Neuapostelische Gemeinde" ?? von denen gab es 5 !!!
Ich schau trotzdem mal weiter und melde mich wieder wenn ich was finde......

Jalladur
22.12.2010, 09:44
Hallo Cranzer,
Das ist ja nett ! Vielen Dank !

Die Methodisten sind wieder etwas anderes. Das ist ja verflixt, dass über diese Kirche nicht mehr aufzufinden ist.

vielen Dank nochmal und viele Grüße

Beate
22.12.2010, 11:02
Hallo Jalladur,
vielleicht magst du dich ja mit der Glaubensgemeinschaft selbst in Verbindung setzen, die müssten doch etwas dazu sagen können?

http://www.mennoniten.de/

Oder dir zumindest weiter Adressen geben können?
Wär vielleicht einen Versuch wert.

Schöne Grüße Beate

cranzer
22.12.2010, 21:54
So in meiner zahlreichen Literatur über die einzigste schöne Provinzhauptstadt Ostpreussens habe ich immerhin einen Satz gefunden:

"Heinrich Rempel, der zugleich der Vorsteher der Mennoitengemeinde ist,verliert im August 1944 bei dem britischen Luftangriff sein Leben"

Beschrieben wird das Haus Bismarkplatz 5 im Stadtteil Maraunenhof.

Seite 181 im Buch von Thiering:
"Königsberg Pr-die Nördlichen Stadtteile Tragheimsdorf,Tragheimer Palve,Marauenhof etc."

Ist nicht viel-aber ich suche weiter,
Gruss Oliver

Jalladur
07.01.2011, 15:05
Hallo,
Danke für die Bemühungen ! Es wäre aber auch nicht dramatisch, wenn sich sonst nichts weiter über die Kirche finden ließe. Es war vor allem die Verwunderung, dass ich sonst nichts über diese Königsberger Kirche im Netz finden konnte.

viele Grüße, auch fürs neue Jahr !