PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englischer Damm und Schlacht- und Viehhof Danzig



Genealogy-Tzschieter
20.11.2010, 22:41
Hallo,

ich habe über eine Danziger Fleischermeisterfamilie einen Stammbaum erstellt.
Mein Besuch in Danzig steht noch aus, daher meine folgende Anfrage:
Um das Ganze optisch ansprechend zu gestalten suche ich Bilder von Danzig, möglichst Englischer Damm zwischen 11 und 27 oder vom Schlacht- und Viehhof in Danzig. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit einem digitalen Bild weiterhelfen könnte, da ich eine große Auflösung brauche.

Damit das Ganze nicht das Forum sprengt, hier meine Emailadresse: genealogy-tzschieteratgmxdotde

Viele Grüße

Sabine
www.tzschieter.de (http://www.tzschieter.de)

MueGlo
21.11.2010, 15:26
Moin, Sabine,

mit Bildern vom Englischen Damm einen Stammbaum optisch ansprechend zu gestalten dürfte nicht ganz einfach sein – er gehört nicht gerade zu den Danziger Prachtalleen.

Von der Mottlau aus gesehen stehen auf der rechten Seite noch einige Vorkriegsgebäude. Sie sind durchnumeriert nach dem System 1, 2, 3, etc.. Die Bilder vom Oktober 2010 zeigen die Häuser mit den Nummern 15 bis 18. Danach gibt’s bis zum ehemaligen Langgartenwall eine Baulücke.

Ich selber suchte vergeblich nach Haus Nr. 22, wo von 1938 bis 1942 die Bäckerei Knoop bestand.

Die linke Straßenseite ist verziert mit Gewerbebaracken und Ruinen. „Der Aufenthalt dort droht mit der Krüppelhaftigkeit oder dem Tod“! Der ehemalige Schlachthof: Eine riesige Industriebrache. Ist Danzig die Stadt mit der weltgrößten Brache direkt an der City?

Hochauflösend sind die Bilder zu groß zum Mailen. Bei Bedarf stelle ich sie in eine Website zum Download.

Beste Grüsse, Rainer MueGlo


74657466746774687469747074717472

Genealogy-Tzschieter
21.11.2010, 17:07
Moin Rainer,

Du hast recht, als Hintergrund sind die Bilder nicht so schön. Aber ich würde Sie gerne in die Dokumentation bei den anderen Informationen ergänzen. Ich werde mal nachfragen, ob etwas über die Bäckerei Knoop bekannt ist. Die Fleischermeisterfamilie hat bis 1939 im Englischen Damm gewohnt. Der Download von der Webseite klingt gut.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Sabine

MueGlo
21.11.2010, 18:39
Moin, Sabine,

siehe unter http://www.momente.mueglo.net/98_Englischer_Damm/Englischer_Damm.htm

Beste Grüsse, Rainer MueGlo

asche
21.11.2010, 18:40
Viele "schöne" Fotos auch im wolneforumgdansk, hier die Google-Suche:
http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Awolneforumgdansk.pl+%22wolne+forum+gdansk %22+%22angielska+grobla%22

Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Neubebauung im Gange ist, zumindest geplant.

Wer aber hat Vorkriegs-Fotos vom Englischen Damm? Die würden mich auch interessieren!

Jürgen Albrecht
22.11.2010, 12:05
Hallo Sabine, eine Beschreibung und Bilder über den Danziger Schlachthof in dem Buch Danzig

http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=1872&from=FBC

Viele Grüße Jürgen

Genealogy-Tzschieter
22.11.2010, 18:17
Hallo Jürgen,

der Link ist Klasse , vielen Dank.

Viele Grüße

Sabine
www.tzschieter.de

Genealogy-Tzschieter
22.11.2010, 18:20
Nicht schlecht, aber da ich überhaupt kein Polnisch kann wird das durchforsten mit einem Übersetzungsprogramm länger dauern.

Viele Grüße

Sabine
www.tzschieter.de

MueGlo
22.11.2010, 23:53
Moin,

Missverstaendnis: das ist der Zugang zu einem dvju-Dokument (komprimiert mehr als pdf). Das Buch selber ist in deutsch.

Wie man dvju-Dokumente öffnet - man braucht einen speziellen kostenlosen Reader dafür - ist mehrmals beschrieben worden. Versuch's mal mit dem Suchbefehl nach "dvju reader". Falls das alles nicht klappt oder Dir der Aufwand zu gross ist, sag' Bescheid, dann schaue ich mal in dem Buch nach entsprechenden alten Photos.

Beste Grüsse,

Rainer MueGlo

Genealogy-Tzschieter
23.11.2010, 16:38
Moin Rainer,

meine Antwort sollte zu dem Beitrag von "Asche" sein, wurde nur nicht darunter eingesetzt. Und ich habe vergessen den Namen miteinzugeben. Fehler meinerseits, Entschuldigung. Den Beitrag aus dem Buch des DJVU Links habe ich mir schon herauskopiert. Das kann ich gut brauchen.

Viele Grüße

Sabine