PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Trutenau / Trutnowy] Kreuzung Bums



sinus
23.11.2010, 09:39
Hallo,

In der Danziger Niederung gab es ein interessantes Objekt, dessen Bezeichnung uns heute vielleicht lustig vorkommt. Wenn damals jemand von Bums sprach, wussten alle Bescheid: es handelt sich um die Kreuzung zwischen den Chausseen Praust – Trutenau und Wotzlaff – Wossitz. Diese Kreuzung war, obwohl außerhalb der Dörfer gelegen, von 3 Seiten bebaut, u.a. mit einem Gasthaus (bei dem die Kutscher gern anhielten) und der Schule (die von den Kindern aus Grebinerfeld, Trutenauer Herrenland und Trutenau besucht wurde), siehe Kartenausschnitt. Der Name entstand, weil es mit dem Aufkommen der Automobile an dieser Kreuzung mehrfach gebumst hat. Heute würde man sagen, dass die vorgeschriebenen Sichtdreiecke nicht eingehalten waren. Der Name war so Allgemeingebrauch geworden, dass sogar die Bushaltestelle an dieser Kreuzung im offiziellen Fahrplan mit „Bums“ bezeichnet wurde (siehe Fahrplan 1926).
Von dem Gasthaus ist leider nur noch eine Ruine übrig, von der der westliche Teil bereits eingestürzt ist. Optimisten haben sogar eine Verkaufsanzeige angebracht (siehe Foto).

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

jonny810
23.11.2010, 11:10
Hallo Sinus,

diese Geschichte hat mir echt gut gefallen.

So etwas kann man nicht erfinden, das ist einfach das "Leben", so glaube ich.

Dort ist wohl auch der Ausdruck "BUNS-KNEIPE" geboren, oder? :-)

JuHo54
23.11.2010, 14:03
Hallo Sinus,
wirklich eine schöne Geschichte, ähnlich wie der Spruch bei uns über den Ortsteil Uppen: "Uppen 3 Häuser und ein Schuppen"...;)

Aber im Ernst , ich finde das toll wie du damit die geschichten um die kleinen Eigenheiten festhälst.
Liebe Grüße
Jutta

akirepaul
23.11.2010, 20:25
Guten Abend Gerhard,
schöner Bericht den Du geschrieben hast. Die Wirtin von der "BUMS" war eine Frau Blödorn. Der Name ist mir noch in Erinnerung, da mein Vater auch in Trutenauer Herrenland gewohnt hat.

dardol
15.05.2011, 11:32
Ich habe eine Postkarte. Dort ist Besitzer der Gasthaus Albert Blödorn und Gutsbezirk Trutenauer Herrenland geschrieben.

akirepaul
15.05.2011, 12:38
Hallo Dardol,
kannst Du bitte die Postkarte ins Forum stellen? Wär für meinen Paul eine schöne Überraschung. Er liegt seit dem 16.02.11 im KHS, mit einer Unterbrechung von 12 Tagen, an denen er zu Hause war. Danke im Voraus sagt die Erika

christian65201
15.05.2011, 19:26
Hallo Erika,
bitte übermittle Paul die besten Genesungswünsche.

Christian

sinus
14.05.2013, 10:09
Hallo,

hier noch ein Beleg dafür, dass nicht nur die Kreuzung sondern auch das Gasthaus "Bums" genannt wurde.
Die Anzeige stammt aus der "Danziger Allgemeine Zeitung" vom 18.11.1922.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

JuHo54
14.05.2013, 18:12
Hallo Sinus,
und offensichtlich gab es das Gasthaus Bahlinger in Sobbowitz 1922 auch noch...
Liebe Grüße
Jutta

sinus
14.05.2013, 23:32
Hallo Jutta,

ich war mir sicher, dass Du das gleich entdeckst.
Das Gasthaus muss es auch noch 1939 gegeben haben, denn die Bahlingers aus Sobbowitz waren auch bei der Beerdigung meiner Großmutter dabei, aber das ist ein anderes Thema.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Wolfgang
23.02.2014, 23:20
Schönen guten Abend,

mehr als drei Jahre nach der Aufnahme des letzten Fotos des ehemaligen Gasthauses an der "Kreuzung Bums" habe ich heute noch einmal ein Foto gemacht. Ein paar mehr Dachziegel fehlen, neue Reklameschilder sind angenagelt, aber die Ruine macht nun den Eindruck, dass der nächste Sturm nicht nur den Kamin wegwehen wird, sondern das ganze Haus einfallen lässt.

Überzeugt Euch selbst:

17973

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang