PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danzig, Stadtgraben 9



daniel_klaus74
22.03.2008, 13:50
Liebe Danziger,

bin 1942 in Danzig , Stadtgraben 9 geboren.
Kann mir jemand helfen, ob das Haus in dem ich geboren bin noch
vorhanden ist?
gruß von Klaus-Jürgen

Anonymus
22.03.2008, 14:05
bin 1942 in Danzig , Stadtgraben 9 geboren. Kann mir jemand helfen, ob das Haus in dem ich geboren bin noch vorhanden ist?

Hallo Klaus-Jürgen.

Deine Frage betr. Stadtgraben, kann ich mit 100-prozentiger Sicherheit mit NEIN beantworten. Warum? Dieser Gegend am Hauptbahnhof, von der Irrgartenbruecke bis zum Heumarkt, hat sich nach 1945 total veraendert. Ich glaube sagen zu duerfen, dass hier ein sehr grosser Teil von Alt-Danzig den neuen Verkehrswegen zum Opfer gefallen ist. - LEIDER!

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried

daniel_klaus74
22.03.2008, 15:01
Deine Frage betr. Stadtgraben, kann ich mit 100-prozentiger Sicherheit mit NEIN beantworten.
Hallo Siegfried,

vielen Dank für die Info.
Nun ja ,der Krieg hat viele Wunden hinter lassen.
Werde dieses Jahr wohl nach Danzig fahren. Mein Geburtshaus werde
ich dann nicht mehr sehen.Vieleicht werde ich dann unmittelbar in der Nähe des nicht mehr vorhandenen Hauses auf einer großen Kreuzung stehen mit dem Gefühl hier wird es wohl gewesen sein.
Viele Grüsse
v. Klaus-Jürgen

Anonymus
22.03.2008, 17:27
Hallo Klaus-Juergen.

Moeglich ist, dass Du bald Fotos vom Stadtgraben zu sehen bekommst. Bekannt ist mir, dass alte sw-Fotos vom Stadtgraben aus der Zeit vor 1945 existieren. In den naechsten Tagen hoffe ich stark, sie irgendwo zu finden. Schade ist allerdings, dass in diesem Forum - wie in anderen Danziger Yahoo-Foren moeglich - bisher keine Fotoalben eingestellt werden koennen. :(
Aber, "Kommt Zeit kommt Rad" - sagte der Polizist auf der Wache zum Italiener dem sein Fahrrad geklaut wurde. :)

Viele Gruesse
Ohrscher Siegfried