PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht Willi (Wilhelm) LIESKE, Onkel meiner Mutter



mahly
05.12.2010, 15:52
Werte Listenteilnehmer,
ich bin neu hier und möchte die Listenteilnehmer bitten, mir bei Nachforschungen nach dem Onkel meiner Mutter, von dem nur ein Foto existiert (anbei) behilflich zu sein. Seit einem Jahr wissen wir erst aus dem Todesnachrichts-Dokument, das die Familie LIESKE um 1900 in SOLDIN/Neumark lebte. Die Mutter meiner Mutter, Anna Minna Auguste LIESKE ist dort 1902 geboren, und hatte eine Schwester und einen Bruder, der Willi gerufen wurde. Leider sind ihre Geburtsdaten nicht bekannt (Meine Mutter war 11 Jahre, als ihre Mutter 1942 in Berlin starb), nur ihre Geschichte ist weitergegeben worden. So waren die drei Geschwister gemeinsam in einem von Schwestern geleiteten Kinder- oder Waisenheim in Danzig. Der letzte Wohnsitz des Vaters Karl Wilhelm LIESKE ist im Sterbedukoment von 1944 meiner Oma mit Hoch-Kelpien/Danzig eingetragen (Wer kennt diesen Ort?). Meine Oma arbeitete später in einem Kolonialwarengeschäft in Danzig-Langfuhr und lernte dort meinen Opa kennen, mit dessen Familie sie nach Berlin übersiedelten Anfang 1920. Der (jüngere?) Bruder blieb in Danzig und heiratete dort eine Polin und sie hatten auch Kinder. Von Berlin aus wurden die Kindersachen oftmals "ausgetauscht" in den Vor- und Kriegsjahren. Meine Frage ins Forum, kennt jemand die Familie LIESKE in Danzig, bzw. was aus ihr geworden ist und ob jemand den Krieg überlebte? Ich würde mich riesig freuen ,vor allem für meine noch lebene Mutter, gäbe es eine Nachricht....
Mit vielen Grüssen vom Plattensee
mahly

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
05.12.2010, 16:28
Hallo mahly
Herzlich Willkommen im Forum
Kann Dir erst einmal die verzeichneten " Lieske"
aus den Danziger Einwohnerbüchern 1935 und 1942 schicken... von anderen Büchern liegen mir auch Daten vor.
Viele Grüße
Hans-Jörg

mahly
05.12.2010, 17:40
Hallo Hans-Jörg,
vielen vielen Dank, das könnte der Wilhelm Lieske sein, leider weis ich aber nicht, wie und wo ich ohne das genaue Geburtsdatum weitersuchen könnte.... Leider habe ich das Foto nicht ins Forum stellen können, das würde vielleicht weiter helfen, nur weis ich nicht wie?
Der Zweig meines Opas Erich Adolf BECKER stammt auch aus dem Raum Danzig, genauer ist sein UrurOpa 1795 in Riesenburg geboren und 1880 in Klein-Slawoschin (dem Geburtsort meines Opas) gestorben. Seine Ehefrau war eine Anna ZIBURSKI. Um mehr von den BECKERS aus Riesenburg zu erfahren, sollte ich das in einem neuen Thema tun?
Herzliche Grüsse zum 2. Advent sende ich nach Hannover
mahly