PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstorbenen Liste "Unser Danzig"



Uwe
07.12.2010, 22:21
Liebe Forumexperten,

gibt es eigentlich eine Liste mit allen Verstorbenen für die eine Anzeige in "Unser Danzig" erschienen ist? Oder muss man wissen,dass eine Anzeige erschienen ist um sie ggf. hier zu erhalten?

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
07.12.2010, 23:57
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

unter dem Thema Gesamtliste von Verstorbenen aus "Unser Danzig" (http://forum.danzig.de/showthread.php?845-Gesamtliste-von-Verstorbenen-aus-quot-Unser-Danzig-quot) sind einige Jahrgänge aufgeführt mit den Namen von in Sterbeanzeigen erwähnter Verstorbener. Eine Gesamtnamensliste aus allen 61 Jahrgängen gibt es noch nicht, wird aber möglicherweise einmal erstellt werden.

Die Sterbeanzeigen sind eine wichtige Namens- (und Forschungs-)quelle, aber sie geben nur einen sehr kleinen Teil der Namensnennungen wieder. Denn wesentlich mehr Namen mit Geburtsdaten, alten und neuen Adressen waren zu finden in der Rubrik "Wir gratulieren". Bis in die 60er Jahre hinein wurden in "Unser Danzig" auch Informationen aus der Heimatortskartei veröffentlicht, außerdem Namen und Schicksale von Kriegsgefangenenlagerinsassen, vermissten Personen, Gesuchten, Spätheimkehrern usw. usw.

Insgesamt dürften in den sechs Jahrzehnten weit über hunderttausend, vielleicht sogar mehrere hunderttausend Namen genannt worden sein. Ich denke, neben "Unser Danzig" gibt es keine andere öffentlich zugängliche Quelle der Nachkriegszeit, die so konzentriert familienkundliche Informationen über die früheren Danziger Einwohner bietet.

Das Problem liegt jedoch darin, dass diese Namen nicht über Verzeichnisse erschlossen sind. Außerdem dürfte es nur sehr wenige Bibliotheken geben, die über sämtliche Ausgaben verfügen. Dann kommt noch hinzu, dass vor allem die älteren Jahrgänge nicht auf säurefreiem Papier gedruckt wurden, sodass sie mittlerweile langsam zerbröseln. Aber ich hoffe, dass es einmal eine frei verfügbare Verfilmung oder Digitalisierung gibt.

Felicity
31.03.2016, 13:27
Suche nach der Verstorbenen Liste in der Paul Neidhardt, in Daenemark in 1945 begraben wurde und im selben Jahr seine Frau Kaethe Neidhardt in Zoppot. Kann die Liste nicht mehr finden. Liebe Gruesse von der Feli

Beate
31.03.2016, 13:33
Hallo Feli,

hattest Du es hier, bei der Familienforschung von westpreussen.de gelesen? <klick (http://www.westpreussen.de/fluechtlinge/index.php?m=surnames&sn=Neidhardt)>

Schöne Grüße Beate

Felicity
31.03.2016, 13:47
Liebe Beate ! Ich danke Dir von ganzem Herzen. Paul Neidhardt ist der Grossvater von meinem Cousin Ralf, in Griechenland. Ich hatte es auf der Verstorbenen Liste vom Christkind gelesen und hatte es ausgedruckt, aber kann es nicht mehr finden. Auch Kaethe Neidhardt, seine Frau starb vor dem Russeneinmarsch und wurde von ihren beiden Toechtern, Gisela (Ralf's Mutter) und Brigitte. in Zoppot begraben. Liebe Gruesse von Deiner Feli

Bartels
31.03.2016, 13:52
Liebe Feli,

die Liste ist hier im Forum; die Anzeige erschien 1955/03 in Unser Danzig.

Alle Informationen findest Du hier:

http://familienanzeigen.org/suchetod.php?nachname=Neidhardt&vorname=&ortsname=&PID=175&APID=172

wenn Du jeweils auf den blauen Link klickst.

Zusätzlich bei Beates Link findest Du noch etwas über die Bestattung.

Bei Wolfgang könntest Du noch ein Foto von der Gedenkanzeige bestellen.

Liebe Grüsse
Dein Rudi

Felicity
31.03.2016, 14:13
Lieber Rudi ! Danke Dir ! Mit all Eurer Hilfe und besonders mit der von Peter und Frank, stueckeln Stephen, mein Sohn und ich, unsere Familiengeschichte zusammen. Wie dankbar wir beide sind koennt Ihr garnicht glauben. Bisher war die Feli nur eine Nummer auf ihrer Emigrations Erlaubnis hier her zu kommen und hatte auch einen Reisepass, in den letzten Jahren als Australierin. Aber nun kann ich meinen Kindern nicht nur erzaehlen woher wir kommen und ihnen die Stadt Danzig zeigen, was ich ja auch in 2005 tat, aber meine Enkelchen werden stolz sein wenn sie sehen was der Papa mit ihrer Omi fuer sie erarbeitet hat. Stephen wird sogar Bilder in den Familienbaum setzen. Herzlichen Dank an alle und liebe Gruesse von der Feli

Bartels
31.03.2016, 16:40
Liebe Feli,

dann muss ich Dir noch den "tree" der Familie Zoll schicken;

- aber wer ist mit Deiner Mutter verwandt Rudolf oder Hedwig Zoll?

Felicity
01.04.2016, 00:52
Lieber Rudi ! Es ist Rudolf Zoll. Nachdem ich von meinen guten Heinzelmaennchen herausgestoebert, vom Opa den Trauungschein lass, fand ich Rudolf Zoll, als Opa's Trauzeuge verzeichnet. Du kannst Dir garnicht voestellen was dieses 'Suchen und Finden' in meiner Familie hervorgebracht hat. Wir waren shon immer sehr nahe aber jetzt verbindet uns so viel mehr, die Ahnen und unsere Vergangenheit. Manchmal fuehle ich mich wie Kunta Kinte, der in Amerika nach seinen Wurzeln in Afrika gesucht hatte. Ich suche halt von Australien in Europa. Liebe Gruesse von Deiner Feli