PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Östlich Neufähr



gross
22.03.2008, 19:26
Wer hat schon `mal etwas von der Fischerfamilie Theodor Döttlaff in Danzig - Östl. Neufähr gehört? Die Ehefrau Johanna hatte Verwandschaft bzw. stammte aus Schiewenhorst.
Versuche meine Verwandschaftslinie(n) aufzudröseln.
Danke im Voraus.

Herbert Claaßen
23.03.2008, 11:18
Hallo Hans!
Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern die Doetlaffs in Ö-N oft besucht haben. Und ich meine auch, dass es Onkel Theodor und Tante Meta waren? Sie hatten einnen Sohn und eine Tochter, beide älter als ich.
In den Filmen der Mormonen habe ich folgendes gefunden:
Mein Großvater Eduard Claaßen war mit Meta geb. Tuchel, geb. am 17.5.1878 verheiratet. Die Mutter von Meta war Maria geb. Doethlaff, ca. 1841 geboren.
Das müßte somit meine Urgroßmutter gerwesen sein.
Die Tuchels sollen in Bohnsack oder Östlich Neufähr eine Gastwirtschaft gehabt haben.
Leider kann ich niemand mehr befragen, der darüber näheres wissen könnte.
Schöne Ostergrüße!
Herbert

Regina Marx
22.06.2008, 21:48
Hallo, mir ist folgendes über deine Familie bekannt: bis Kriegsende lebte in Östlich Neufähr Theodor Döttlaff mit seiner Frau Johanna. Er war Fischer und hatte zusammen mit Willi Schmidt einen Fischkutter.Sie hatten 3 Kinder: Elli, Dora und Gottfried.Mein Opa Arthur Hoffmann war auch Fischer in dem Dorf. Der Sohn des Bürgermeisters Walter Ruschau führt genau Buch über die Bewohner des Dorfes. Daher ist mir das bekannt.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich nochmal.
Schöne Grüße
Regina Marx

babett_seelig
24.06.2008, 11:30
Hallo Regina, mein Opa, Ernst Krobjinski, wurde 1907 in Östl. Neufähr geboren. Er hatte mindestens einen Bruder. Sein Vater hat als Fischer gearbeitet. Vielleicht hast du ja noch einige Informationen für mich. Danke Babett

Regina Marx
27.06.2008, 22:52
Hallo Babett, dein Opa wurde zwar in Östl. Neufähr geboren, ist aber später-ich weiß nicht genau wann- in den Nachbarort Bohnsack gezogen.Der Sohn des ehem. Bürgermeisters weiß, dass in den dreißiger Jahren die Familie Krobjinski nicht mehr in Östl.Neufähr wohnte. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße
Regina

mottlau1
28.06.2008, 17:30
Hallo, mir ist folgendes über deine Familie bekannt: bis Kriegsende lebte in Östlich Neufähr Theodor Döttlaff mit seiner Frau Johanna. Er war Fischer und hatte zusammen mit Willi Schmidt einen Fischkutter.Sie hatten 3 Kinder: Elli, Dora und Gottfried.Mein Opa Arthur Hoffmann war auch Fischer in dem Dorf. Der Sohn des Bürgermeisters Walter Ruschau führt genau Buch über die Bewohner des Dorfes. Daher ist mir das bekannt.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich nochmal.
Schöne Grüße
Regina Marx


Hallo Regina,

stehen in diesem Buch evtl. auch Familien namens Ewel und Kusch?
Meine Opa Otto Ewel heiratete eine Johanna Kusch. Evtl. sind deren Eltern oder Urgrosseltern aus dieser Gegend gekommen. Ich hörte mal, dass diese Namen dort auch vorkamen. Nur wer mir das gefluestert hat habe ich leider vergessen.

Gruss Jutta

babett_seelig
30.06.2008, 12:22
Hallo Regina, danke für deine Antwort. Da muss ich wohl in Bohnsack weitersuchen.
Mein Opa wurde schon 1905 geboren und hat 1930 in Seega (Thüringen ) geheiratet und ist in Ohrdruf gestorben. Ich weiß aber noch von Geschwistern- leider nicht, wie viele, usw. Bekommst du vielleicht auch heraus, wann sein Vater Johannes -geb. 23.06.1866 in Wordel- und seine Frau Maria- geb. Jablonowski-gestorben sind?
Danke Babett

Regina Marx
04.07.2008, 22:17
Hallo Jutta, leider konnte ich über diese Namen nichts in Erfahrung bringen. Meine Mutter, die in Östl. Neufähr geboren ist und mit 16 Jahren zu Kriegsende das Dorf verlassen musste, kennt niemand mit diesen Namen. Tut mir leid.
Gruß,
Regina

gross
04.08.2008, 00:19
Hallo, mir ist folgendes über deine Familie bekannt: bis Kriegsende lebte in Östlich Neufähr Theodor Döttlaff mit seiner Frau Johanna. Er war Fischer und hatte zusammen mit Willi Schmidt einen Fischkutter.Mein Opa Arthur Hoffmann war auch Fischer in dem Dorf. Der Sohn des Bürgermeisters Walter Ruschau führt genau Buch über die Bewohner des Dorfes. Wenn du noch mehr wissen möchtest, melde dich nochmal. Schöne Grüße Regina Marx

hallo regina,
diese info habe ich erst heute abrufen können (war längere zeit durch antibiotikum-vergiftung in krankenhaus, danach im urlaub). vielen dank dafür. ist dir etwas über brüder, schwestern oder sonst. verwandtschaft (eltern, vettern, basen) von theodor döttlaff und johanna bekannt?
haste infos zu willi schmidt? wusste bislang nichts über die kooperation.
mein opa theodor hatte in östl. neufähr wohl auch eine fischräucherei. weisste, wo diese stand? weisste, wo die döttlaffs in östl.neufähr wohnten? habe mir eine alte landkarte (1939) von der halbinsel besorgt, wo wohl alle anwesen verzeichnet sind, die ich dir zuschicken könnte, falls du hier markierungen setzen könnstest.
freue mich über alle informationen.
mit freundlichen grüssen
hans gross
p.s. gottfried und dora (und ihre ehepartner) sind inzwischen verstorben, ebenso letztes jahr der einzige nachkomme von gottfried. elli feiert am 20.8. ihren 84 geburtstag.

Regina Marx
17.09.2008, 20:38
Hallo Hans, dein Opa wohnte rechts neben dem Zollhaus in einem Haus,in dem 4 Parteien wohnten. Nebenan im Hause wohnte ein Herr Wendt und dieser Wendt hatte eine Fischräucherei zusammen mit dem Gastwirt Döttlaff. Von Willi Schmidt weiß ich nichts mehr. Meine Mutter ist Elli Hoffmann, die Tochter von Arthur Hoffmann, dem Fischer -beide aus Öst. Neufähr. Meine Mutter ist jetzt 79 Jahre, kann sich noch gut an die 3 Kinder Gottfried ,Dora und Elli erinnern. Bitte richte Elli schöne Grüße von meiner Mutter Elli Hoffmann aus. Wer von den 3 Geschwistern ist denn deine Mutter oder Vater? Meine Mutter möchte auch gerne wissen, wo Elli wohnt . Meine Mutter wohnt im Bergischen Land in Remscheid.
Ich denke, meine Mutter weiß noch, wo die einzelnen Häuser standen.
Viele Grüße
Regina

Torsten Gronau
14.11.2008, 18:01
stehen in diesem Buch evtl. auch Familien namens Ewel und Kusch?

Gruss Jutta

Torsten Gronau
14.11.2008, 18:02
stehen in diesem Buch evtl. auch Familien namens Ewel und Kusch?

Guten Tag,

mein Name ist Torsten Gronau. Mein Vater Walter Gronau (geb. 1931) kommt aus östlich Neufähr. Ein Cousin väterlicherseits hieß Gustav Ewel. Ob er aus östlich Neufähr kommt müsste ich erfragen.

Kennt jemand unsere Familie Gronau aus östlich Neufähr? Mein Vater hat bis ins Rentenalter leider nichts von seiner alten Heimat wisen wollen, was wohl mit der traumatischen Flucht zusammenhängen könnte. Erst die letzten Jahre erzählt er ein wenig darüber und fängt an, sich zu interessieren.


Gruss Torsten

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.01.2009, 13:52
Hallo Hans
Ich schicke Dir nun hier alle Döttlaff aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.

Viele Grüße
Hans-Jörg

susannefreter
18.01.2009, 23:10
Hallo, vielleicht habt ihr ihn über die Suchfunktion schon gefunden:

2 x Döttlaff in 1959

http://forum.danzig.de/showthread.php?t=639&highlight=d%F6ttlaff

Gruß Susanne

jannic
16.07.2010, 09:08
Hi,

ich komme aus Heiligenhafen und kannte einen Gottfried Döttlaff, hier leben noch mehr Verwandte von ihm.
Ich suche auch nach meinen Ahnen. Mein Vater heißt Kurt Foth 1936 in Neufähr geboren. Meine O

Jan

jannic
16.07.2010, 09:10
So, nochmal,

meine Oma hieß Emmi Foth, geb. Schulz. Sie hatte eine Schwester Ida, die war mit John Much verheiratet.

Jan