PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebücher von erich scholtis gesucht!



Wilfried Scholtis
11.12.2010, 11:19
Ich suche die verschollenen Tagebücher meines Vaters Erich Scholtis.
Er ist geboren am 29.März 1892 in Lüben.
Die Tagebücher sind aus den Jahren 1944 - 1946.

Es ist sehr wichtig für mich und jeder Hinweis wäre ein grosse Hilfe.
Bitte meldet euch bei mir unter private Nachrichten!
Danke

Wolfgang
11.12.2010, 11:35
Schoenen guten Morgen,
hallo Wilfried,

ich glaube, mich daran erinnern zu koennen, dass zumindest Teile aus dem Tagebuch Deines Vaters veroeffentlicht worden sind. Jedenfalls habe ich seinen Bericht gelesen, wie er Ende des Krieges vom Werder aus nach Danzig ging und ueber die Zerstoerungen schrieb.

Momentan habe ich leider nicht die Zeit zu recherchieren was ich las und welches die Publikation war. Aber ich hoffe, dass ich mich in den naechsten Wochen darum kuemmern kann.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
11.12.2010, 18:28
Guten Abend Wolfgang, ich nehme Dir die Arbeit ab.
Hallo Wilfried,
gib bitte unter "suchen": Scholtis ein.
Es erscheint dann ein Artikel am 21. 06. 2009 - 17.14 Uhr Nr.1

Gruß
Rainer

Wolfgang
12.12.2010, 11:57
Schoenen guten Morgen,
hallo Rainer,

danke fuer den Hinweis auf den von mir eingestellten Artikel - ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern. Ich habe aber auch Tagebuchauszuege gelesen, in denen Erich Scholtis seine Weg vom Werder nach Danzig schilderte. Ich weiss, dass er durch ein Dorf in der Niederung kam, dessen Kirche zerstoert war. Leider ist mir entfallen, welches Dorf das war und leider auch, wo das veroeffentlicht wurde. Es ist aber schon lange Zeit her, dass ich das las. Moeglicherweise war das ebenfalls in "Unser Danzig".

Wolfgang
12.12.2010, 12:02
Noch ein kurzer Gedanke zum Verbleib der Tagebuecher. Vielleicht weiss das Museum im "Haus der Hansestadt Danzig" in Luebeck etwas ueber deren Verbleib. Moeglicherweise verfuegen sie ueber eine Abschrift oder weitere Auszuege aus den Aufzeichnungen.