PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneechaos in Danzig



Wolfgang
15.12.2010, 13:09
Schönen guten Morgen,

heftige und teils lang anhaltende Schneefälle führten in den letzten Tagen zu einem Verkehrschaos in Danzig. Wie mir meine Frau heute Morgen in einem Telefonat sagte, schneit es nun nicht mehr, aber fast zehn Grad minus werden dafür sorgen, dass die dicke Schneedecke nicht so schnell wegtauen wird. Meine Frau kann sich nicht daran erinnern, wann in Danzig das letzte Mal so hoch Schnee lag.

Gestern hatte es den ganzen Tag stark geschneit sodass je nach Lage der Schnee bis zu einem halben Meter hoch liegt. Oben, auf der Höhe, soll teilweise noch wesentlich mehr Schnee liegen.

Auf dem Kohlenmarkt findet in diesem Jahr kein Weihnachtsmarkt statt. Stattdessen wurden auf dem Langen Markt ein paar kleine Buden aufgestellt an denen aller mögliche Krimskrams angeboten wird, angefangen bei Filzpantoffeln bis hin zu Gewürzen und Gebäck. Zwischen und hinter den Buden liegt meterhoch aufgetürmt der weggeräumte Schnee.

Die Mottlau ist zugefroren und verschneit. Von der Grünen Brücke aus bietet sich ein winterlicher Blick Richtung Krantor und Fischmarkt.

Ich habe schon ein paar aktuelle Fotos gesehen und werde diese nach Möglichkeit heute Abend ins Forum stellen.

mottlau1
15.12.2010, 13:45
Hallo Wolfgang,

auch ich habe von dem vielen Schnee gehört. Hatte gestern Bekannte in Swarozyn angerufen. Die sagten der Schnee liegt so hoch, wir gehen wie durch einen Tunnel. Ich selbst habe mal ein Jahr im Februar erlebt wo der Schnee ca über 1m hoch lag. Wir kamen damals nicht an das Haus ran. Ein Bauer hat erst mit seinem Traktor alles weggeschoben u. dann war es möglich.
Hier um Aachen hat es aber auch wieder geschneit. Nicht sehr viel aber die Straßen sind total matschig und darunter ist noch Eis.

LG Jutta

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.12.2010, 13:57
Na toll Wolfgang und Jutta
Das ist nun eben richtiger Winter zu Zeit....
Warten wir ab was morgen in Teilen von Deutschland passiert wenn noch mehr Schnee kommen soll.... ich bleibe zuhause !!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

joachimalfred
15.12.2010, 14:08
Lieber Wolfgang,

sehr viel Schnee und anständiger Frost im Dezember waren für uns Kinder in Dzg.- Heubude oder St. Albrecht in den Jahren 42-45 keine Besonderheit, sondern selbstverständlich.
Oft fuhren die Straßenbahnen gar nicht mehr bis nach Heubude sondern endeten schon am Troil weil sich am Rieselfeld der Schnee meterhoch aufgetürmt hatte.
Auch kann ich mich noch gut daran erinnern, dass wir auch schon mal im Stockturm übernachten mussten weil keine Straßenbahn mehr nach Heubude fuhr.
Auch war die "Tote Weichsel" bei Heubude oft nicht mehr schiffbar und wir Kinder hatten unser Vergnügen auf dem Eis.
Ist also doch kein besonderes Ereigniss, der Winter kommt ganz bestimmt jedes Jahr einmal, man muss sich nur gut darauf vorbereiten.

K.Pettke
15.12.2010, 14:35
Ohhhh man, ich möchte zu gern die Bilder sehen, damit wir uns auf dass, was uns heute Nacht erwarten soll, vorbereiten können :). Hier an der Kappelner Ostseeküste waren es heute morgen auch minus 10 Grad. Ich bin gespannt, wie es wird :)

Liebe und noch neuschneefreie Grüße
Katrin

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.12.2010, 22:26
Hallo
Ohjeh ... um 21 Uhr am Flughafen nun -14 grad !!!!!
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
15.12.2010, 22:56
Schönen guten Abend,

ich habe gerade mit meiner Frau gesprochen, die mir sagte, in Saspe sei es gerade -9 Grad kalt. Aber in den nächsten Tagen werde es noch viel kälter - die Vorhersagen sprechen von Temperaturen die unter -20 Grad liegen sollen.

Straßen und Wege werden in Danzig entweder überhaupt nicht oder nur sehr unzureichend geräumt. In unserer Sasper Wohnsiedlung sind die Hauseingänge geräumt, auf den Gehwegen tut sich kaum etwas. Dort parken häufig die Autos da es zu wenig Parkplätze gibt. Für die Fußgänger bleibt die ungeräumte Straße. Aber das ist schon seit Jahren so (meine Frau sagt immer, unter den Kommunisten habe es aber geräumte Straßen und Wege gegeben).

Tja, und der Winter hat gerade erst angefangen...

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
15.12.2010, 23:47
Tja, und der Winter hat gerade erst angefangen...

So schrieb Wolfgang
und was höre ich in den letzten Tagen ... in einigen deutschen Städten wird das Streusalz für die Straßen schon knapp und auf Flughäfen fehlte das Enteisungsmittel !!!!! Und das nach den Erfahrungen vom letzten Winter -- man kann es kaum glauben !

Viele Grüße
Hans-Jörg

mottlau1
16.12.2010, 13:53
Hallo Wolfgang ich spreche aus Erfahrung wie es früher war unter den Kommunisten aber auch wie es heute ohne sie ist. Hier mein Beitrag:

Mit der Aussage hat Deine Frau Recht. Ich war jedes Jahr seit 1978 in Danzig u. Umgebung; auch im Winter. -Die wehmütige Aussage von alten und zum Teil jungen Leuten heute- lautet so: Unter den Kommunisten hatte jeder Arbeit , jeder Krankenversicherung u. freie Medikamente , bei Krankheit die durch eine Verletzung zustande kam aber auch sonst bekam jeder eine Krankenrente (zum Teil ist es ja noch heute so)...usw. Deswegen trauern gerade heute die Leute diesen Zeiten noch nach. Alle bekamen damals den gleichen Lohn, sodaß Vollbeschäftigung herrschte. Allerdings war z.B. der Service sehr bescheiden. Wollte ich als Tourist schon um 12 Uhr zu Mittag essen hieß es : Eine Gruppe kommt. Kam ich um 13 Uhr dann war alles belegt. Nur mit Zuwendung durfte man dann doch in einer Ecke Platz nehmen. Ja die sogenannte Freiheit des Westens ist nicht immer Gold was glänzt! Und es wird noch schlimmer werden. Davon bin ich überzeugt.
Ich habe in der Nähe von Pr.Stargard ständigen Kontakt zu einer Familie mit drei Kindern. Der Mann ist Schweißer auf der Werft gewesen. Jetzt hat er keine Arbeit u. noch zu Weihnachten droht ihm, daß der Strom abgestellt wird. -Er suchte sich Arbeit an der Grenze Polen/Tschechien. Es hieß er könnte da mehrere Monate arbeiten doch nach zwei Wochen war die Arbeit getan und leider Schluß. Nun sitzt er Zuhause und hat keine Möglichkeit sich was zu verdienen.

Ich bin etwas abgeschweift aber damit wollte ich aufzeigen wie es heute in Polen aber auch bei uns ist.

LG Jutta