PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Weihnachtsbaum 2010



Wolfgang
18.12.2010, 10:19
Schönen guten Morgen,

wie jedes Jahr steht auch in diesem Dezember ein stattlicher und festllich geschmückter Weihnachtsbaum auf dem Langen Markt. Selten ist er so tief verschneit wie in diesem Winter.

Hier ein kleines Weihnachtsrätsel:

- Wie hoch ist der Baum?
- wie viele Kerzen/Lichter schmücken ihn?
- wie viele Christbaumkugeln sind aufgehängt?

Ein kleiner Tipp: Aufgrund des vielen Schnees sieht man kaum den vielen Schmuck, aber wenn man vor dem Baum steht, wirkt er (auf mich) ein bisschen überladen. Viel Spaß beim Raten!

Christkind
18.12.2010, 22:46
Also bei mir auf dem Bildschirm sieht der Baum nicht an aus.
Da kann ich gar nicht die Kerzen zählen.Na, aber bestimmt doch dicht unter 1000.:DUnd wie hoch er ist..... höher als das Haus dahinter, schätze ich mal.:)
Die Kugeln, wenn der Baum so voll hängt, dann sind es jede Menge. Stücker 1500.Oder leicht darüber.Bunt oder einfarbig? Das kann ich auch nicht erkennen.
Wie der wohl befestigt ist???
_____
Schöne Grüße, Christa

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.12.2010, 23:16
Hallo Wolfgang
Na dann schätze ich mal....,.
1. Höhe 11,50 m
2. Kerzen 250
3. Kugeln 300

Viele Grüße
Hans-Jörg

Heinzhst
18.12.2010, 23:22
Nee Hans-Jörg,
1. Höhe 27 m
2. Kerzen 30 tausend
3. Kugeln 500

Viele Grüße
Heinz

Wolfgang
18.12.2010, 23:36
Schönen guten Abend,

Glückwunsch, Heinz! Du hast am besten gezählt:)

Nur bei der Höhe (die man nur schwer schätzen kann weil Anhalts- bzw. Bezugspunkte fehlen) hast Du Dich ein klein wenig vertan. Der Baum ist 24 Meter hoch und damit der zweithöchste Weihnachtsbaum Polens. Nur der in Warschau ist mit 27 Metern ein klein wenig höher.

Nachdem nun das Rätsel gelöst ist, eine kleine Frage: Gab es im alten Danzig auch einen Weihnachtsbaum? Wenn ja, wo stand er? Auf dem Kohlenmarkt oder auch nahe des Neptunbrunnens?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
18.12.2010, 23:52
Mhh Wolfgang
Pech gehabt
nun gib mal die genauen Daten bekannt ... oder stimmen die von Heinz genau ?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Wolfgang
19.12.2010, 00:03
Schönen guten Abend,
hallo Hans-Jörg,

bis auf die sehr schwierig zu schätzenden Höhe des Baumes stimmen die von Heinz gemachten Angaben exakt.

Heinzhst
19.12.2010, 00:35
Mir ging es wie Christa, vom Foto her kann man die Anzahl derLichter und Kugeln und die Höhe des Baumes nicht schätzen.

Auf der Danziger WEB- Seite www.gdansk.pl findet man unter den Suchbegriff "choinka"(=Tannenbaum) einen Bericht
darüber.
Hier die

Übersetzung von Polnisch nach Deutsch

Weihnachtsbaum in der Langen Markt und Weihnachtsbeleuchtung von Danzig 2010-2011

Am Sonntag 5 Dezember an. 17.00 Uhr am Weihnachtsbaum in der Lange Markt erröten wie jedes Jahr, bunte Lichter gesetzt. Es wird nur noch 30.000 sein. Glasschmuck am Weihnachtsbaum hängt ein halbes Tausend.

Danzig ist ein Pionier in der Tradition der Beleuchtung eines Weihnachtsbaumes Lichter am Set in der Mitte. Erste Danzig Baum stand in der Nähe von Neptun im Jahre 1989 Seit 1999 ist die Stadt Danzig, Danzig-Stiftung für ein Weihnachtsbaum und die "Fleck" Danziger Archipel der Kultur gemeinsam organisierten Winter Outdoor-Veranstaltungen, die neben Danzig Heiligabend ist, Weihnachtsbaum sollte Danzig werden.

In diesem Jahr, nach der Tradition des Weihnachtsbaumes beleuchten gemeinsam Santa Claus und der Bürgermeister von Danzig Pawel Adamowicz. Sie werden begleitet werden, wie üblich, Kinder und Engel aus der Danziger Club vor Ort. "

Ein Weihnachtsbaum, die in Danzig erscheint am Donnerstag, 2. Dezember, ist 27 hoch und kamen in unsere Stadt den ganzen Weg von Sulęczyna. Weihnachtsbaum wird im montierten eine spezielle "Griff", dass erstreckt 3,5 m unter dem Langen Markt. Insgesamt wird daher 23,5 Meter hoch.

Aber der Weihnachtsbaum in der Lange Markt, obwohl beeindruckend, ist nicht das einzige Element der Weihnachtsbeleuchtung in Danzig. Weihnachtsbeleuchtung im späten November und Dezember auch auf der Straße erscheinen. Lang, und auch entlang der Hauptstraßen der Stadt:

- Beleuchtung der vier Bäume rund um den Goldenen przedproży Wohnhaus und zwei Bäume um Neptune Theatre - Anzahl der Lichter, die 30 Tausend schmücken. Einheiten.

- Lange Straße - sieben Elemente (Begriffe wie przewieszki zwischen den Gebäuden angebracht), Langen Markt - sechzehn Elemente (Elemente auf Laternenmasten montiert).

- Innenstadt - st. Podwale Grodzkie, Wellen Jagiellońskie, Hucisko - 60 selementów (Elemente auf Pole Zug-Beleuchtung montiert).

- Wrzeszcz - Alley Theatre Grunwaldzka der "Thumbnail" bis zur Kreuzung der Straße Kosciusko -. 60 Elemente (Elemente auf Stangen montiert Zug-Beleuchtung).

- Olive - Grunwaldzka Avenue - der Hauptreihe von der Straße. Derdowskiego von der Grenze zu Danzig Sopot - 76 Elemente (Elemente auf Laternenmasten montiert).
Anhören
Umschrift
Wörterbuch - Detaillierten Wörterbucheintrag anzeigen



Google Übersetzung:

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
19.12.2010, 11:30
Danke schön Heinz
Viele Grüße
Hans-Jörg