PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgebäck



Wolfgang
18.12.2010, 11:18
Schönen guten Morgen,

was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsgebäck? Ohne Kekse, Makronen, Vanillekipferle, Leb- und Pfefferkuchen, Stollen?

Vorweihnachtszeit ist auch Backzeit. Ich selber habe noch nie einen Kuchen oder ein Blech Kekse gebacken, aber ich esse gutes Gebäck sehr gerne. Ich bewundere die handwerkliche Kunst die hinter hinter dem wunderbar aussehenden, wohl geformten, duftendem und herrlich schmeckendem Backwerk steckt.

Welches traditionelle Weihnachtsgebäck gab es in Danzig? Sind noch alte Rezepte überliefert? Wer kann uns Backgeheimnisse verraten?

Uwe
19.12.2010, 14:21
Hallo Wolfgang,

dann will ich mal den Anfang mit einem besonderen Rezept machen:

Schokoflocken

450 Gramm Zucker
6 Eßlöffel Milch
1 Eßlöffel Butter
3 Eßlöffel Kakao
5 Päckchen Vanillienzucker
1/2 Paket Haferflocken (Ich glaube die Haferflocken sind immer in 500 Gramm Paketen, wären also 250 Gramm)
Rum Aroma oder einen Schuß richtigen Rum
1 Kaffeelöffel fein gemalenen Bohnenkaffee

Das ganze wird langsam in einem Kochtopf erhitzt und immer umgerührt, dann vom Herd genommen und es kommt zum Schluß das Rum Aroma oder der Rum rein (kräftig umrühren). Mit Teelöffeln werden dann kleine Portionen entnommen und euf einem Backblech entsprechende Flocken geformt. Das ganze klebt in dem Zustand sehr und man sollte die Teelöffel immer wieder in warmes Wasser tauchen, um es zu erleichtern die Flocken formen zu können. Nach dem erkalten sind die Flocken fest und kleben nicht mehr. Mir persönlich schmecken sie am besten, wenn sie einige Tage in einer Keksdose waren. Erst dann kommt das volle Aroma zur Geltung.

Und hier zum Beleg das Orginalrezept meiner Oma. Da diese bereits Weihnachten vor 38 Jahren gestorben ist, schätze ich, dass es mindestens 50-60 jahre alt ist.

7647


Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
20.12.2010, 00:04
Schönen guten Abend,
hallo Uwe,

das Rezept Deiner Oma macht neugierig. Aber 450 Gramm Zucker????

Ich glaube, es ist manchmal besser nicht zu wissen was man isst. Ich kann eigentlich auf süße Sachen vollkommen verzichten (glücklicherweise backt meine Frau auch nur sehr sehr selten), aber wenn es mal wunderbares Gebäck gibt, dann will ich nicht nur davon kosten. Und ich hoffe immer, dass das Gebäck kaum Zucker und Fett enthält.

Was mir bei Deinem bzw. Deiner Oma Rezept gerade einfiel: Es scheint meine in einer gerade vorhin in einem anderen Thema geäußerten Ansicht zu bestätigen, dass sich Angehörige der früheren "Erlebnisgeneration" immer weniger in unserem Forum beteiligen können. Noch vor wenigen Jahren wären wir schier überflutet worden mit Rezepten - nun ist es offensichtlich zu spät danach zu fragen.

Uwe
20.12.2010, 21:48
Hallo Wolfgang,

ja 450 Gramm Zucker sind richtig. Es wird soviel Zucker benötigt um die Haferflocken zu verkleben. Den Zucker schmeckt man wenig. Der Rum, der Kaffee und Kakao ist geschmaklich viel stärker.

Das ist wohl leider so mit der Erlebnisgeneration, sehr schade aber wohl der Lauf des Lebens Wolfgang.

Herzliche Grüße

Uwe

E-Hoefler
17.01.2011, 16:23
Hallo Wolfgang!
an Stelle der Stolle die ich heute zur Weihnachtszeit backe ,gab es bei uns zu Hause in meiner Kinderzeit Königskuchen der wurde eine Woche vor Weihnachten gebacken gebuttert und in Alufolie verpackt
Das Rezept hatte ich schon mal eingestellt
herzl. Grüsse Eva

E-Hoefler
17.01.2011, 16:25
http://forum.danzig.de/images/icons/icon1.png Königskuchen

Königskuchen
Zutaten:

1kg Mehl

200g Zucker

250g Margarine (Butter oder Butterschmalz)

5 Ei(er) (http://www.chefkoch.de/rezept-zutateninfo-com.php?ID=36)

50g Hefe (2 Würfel Frischhefe)

3 Päckchen Vanillezucker

250 ml Milch

1 TL Salz /

je 1x Backaroma Buttervanille ;Rum ,Zitrone

100 g Orangeat

150 g Zitronat 50 g Süße Mandeln 1-2 Schnapsgläser Rum darf auch mehr sein

100 g Korinthen

250 g Sultaninen

Die Hefe in 125 ml lauwarmer Milch und 100g Zucker und der Hefe verrühren, bzw. einbröckeln und an einem warmen Platz gehen lassen.
Eier ,Butter u. Zucker schaumig schlagen
das Mehl, mit der Milch und einer Prise Salz vermengen den Hefeansatz dazu fügen und zu einem Teig kneten. Ein zweites Mal gehen lassen.
Die geschlagenen Eier;Zucker und die Butter dazu geben gut verkneten und zugedeckt,warm stellen und gehen lassen

Früchte dazugeben, durchkneten und ein viertes lMal gehen lassen.

Eine dicke Rolle daraus formen, und in eine Guggelhopfform geben. Ebendfalls auf gehen lassen

ca. eine halbe Stunde bei 180 ° backen.
Garprobe mit Holz machen Teig darf nicht kleben sollte noch feucht sein. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Man kann den Kuchen auch buttern u. mit Zucker u. Puderzucker bestäuben
Dann hält er sich ca. 14. Tage wurde bei uns immer in der Adventszeit 3 oder.4. Advent gebacken u. Weihnachten zum Kaffee serviert