PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebt der Danziger Fußballnationalspieler Paul Mathies noch?



Wolfgang
20.12.2010, 17:19
Schönen guten Nachmittag,

vom Kicker-Sportmagazin erhielt ich folgende Anfrage:

========
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 6. Januar würde der Danziger Fußballnationalspieler Paul Mathies --> http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Mathies (https://freemailng5803.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki %2FPaul_Mathies) 100 Jahre alt werden. Leider ist uns nicht bekannt, ob er noch lebt. Wissen Sie Näheres?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.
========

Wer kann weiterhelfen?

cranzer
22.12.2010, 22:48
Hallo Wolfgang,

Erstmal finde ich es toll das dein Danzig/Gdansk Forum so ein toller Ansprechpratner ist-selbst das Kicker-Sportmagazin frägt bei dir nach.

Ich hatte mich das vor einen Jahr auch gefragt-aber hatte keine Informationen darüber bekommen.

Paul Mathies, ist übrigens der einzigste deutsche Fussballnationalspieler aus Danzig !!!

Wenn man Ruchay von Prussia Samland Königsberg dazuzählt sind das die Zwei Fussballgrößen aus dem Sportgau Ostpreussen/Danzig

Sepp Herberger soll sich auch nach dem Länderspiel in Königsberg sehr lobend über Mathies geäussert haben(laut damaliger Presse)

die Frage ist,wie kann man das rausbekommen ob der noch lebt ???

Wolfgang
22.12.2010, 22:59
Schönen guten Abend,
hallo Cranzer,

tja, wie kann man das herausbekommen? Von einem fußballbegeisterten Danziger vielleicht? Ich nehme an, der DFB weiß nichts, da sich die Kicker-Redaktion wahrscheinlich zuerst an ihn gewendet hat.

Von öffentlichen Stellen wird man kaum Auskunft bekommen können, da dies wahrscheinlich noch dem Datenschutz unterliegt. Im Krieg scheint er auch nicht gefallen sein, da sein Namen nicht beim "Volksbund Kriegsgräberfürsorge" aufgeführt ist. Und ob irgend etwas über ihn in "Unser Danzig" steht, kann ich momentan nicht recherchieren.

Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand der Auskunft geben kann.

Uwe
22.12.2010, 23:15
Also die Internetrecherche gibt jedenfalls keinen Hinweis darauf das er schon verstorben ist. Einzelne Seiten schreiben sogar er sei 99 Jahre alt. Ist die Frage, ob das einfach nur errechnet ist oder klar ist das er noch lebt.

Herzliche Grüße

Uwe

Wolfgang
22.12.2010, 23:41
Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen: In "Unser Danzig", Ausgabe Nr. 3 / 1981, Seiten 10-12 ist der Artikel "Vom Danziger Fußball" zu finden. Dort ist auch ein Gaumeister-Mannschaftsbild aus dem Jahr 1940 mit Paul Mathies zu sehen. Außerdem schreibt dort der Artikelverfasser Hemming Ruhnke: "Leider ist es mir nicht gelungen, nähere Einzelheiten über den zu früh verstorbenen Mittelläufer Paul Matthies von Preußen Danzig zu erfahren, der ja bekanntlich zweimal in der deutschen A-Nationalmannschaft spielte. Er soll im Alter von 59 Jahren in Ost-Berlin verstorben sein..."

Sollte diese Angabe stimmen, dann müsste er 1970 gestorben sein. Damit sind die Datenschutzfristen abgelaufen. Gibt es für Berlin ein "Zentralregister" in dem Sterbefälle erfahrbar wären?

Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
23.12.2010, 00:09
Ohhh Wolfgang wäre toll wenn man das rausbekommt um dann den " Kicker" zu informieren....!

Gute Nacht und Viele Grüße
Hans-Jörg

cranzer
02.09.2012, 23:32
In diesem Link wird übrigens 1991 als Sterbedatum angegeben.
http://fussball1933-1945.npage.de/laenderspiele/statistik-der-laenderspiele.html
(hoffe der Link, geht runter scrollen unter M, wie Mathies

Burkhard
13.12.2020, 18:20
Hallo zusammen, hallo Wolfgang,
ich habe ein Kicker Sammelbild von Paul Matthies aus dem Jahre 1939. Er schreibt sich übrigens mit "tt", zudem habe ich bereits sein Geburts- und Sterbedatum finden können. Er ist in der Tat 1967 in Ost-Berlin gestorben. Ich plane nächstes Jahr einen kleinen Aufsatz über ihn zu schreiben.
Kann mir dazu jemand den Artikel "Vom Danziger Fußball" aus "Unser Danzig", Ausgabe Nr. 3 / 1981, Seiten 10-12 zur Verfügung stellen?
Auch frage ich mich, warum ein Danziger Staatsbürger, 1935 Mitglied der deutschen Nationalmannschaft ist! Kann jemand hierzu eine rechtliche Grundlage z. B. von den DFB-Statuten oder aus dem Freistaatrecht benennen?
Auch plane ich einen Artikel über die Danziger Sieger des Deutschlandfluges 1935 zu schreiben. Hier sind mir die Namen bekannt, jedoch fehlen mir noch viele Informationen zu den Biographien. Ich hoffe, nächstes Jahr in die Münchner Bibliotheken gehen zu können, um dort in den Danziger Neuesten Nachrichten und dem Danziger Vorposten Artikel über die Flieger und den Fussballer Paul Matthies zu recherchieren.
Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Schönen Gruß aus Leverkusen und bleibt gesund!
Burkhard Burau